Startbildschirm

  • Ich habe auch noch keine logische Erklärung dafür, dass das Ford Logo beim Profil angezeigt wird und manchmal nicht.

    Da kein Update am Fzg anstand kann doch wiederum nur ein Übertragungsfehler der App ein Grund sein….

    Wie ist das bei euch?

  • was für ein scheiss...als ob man nicht schon genug auf dem display rumdrücken muss und abgelenkt wird

    Naja.

    Da man ja verschiedene Profile anlegen kann, muss man halt das auswählen was man wünscht.

    Und das, wenn es auch nur ein einziges gibt, auswählen.

    Denn es könnte ja jemand anders fahren, der nicht wünscht das die Fahrt aufgezeichnet wird.🤷

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • ... ist so eine blöde Eigenart der MEB-Plattform. Hatte der Enyaq auch und der Born hat es auch.


    Könnte man eleganger lösen, z.B. ein Profil mit einem Schlüssel verknüpfen. Bei BMW usw. ist es so, dass das letzte Profil eingestellt bleibt, wenn es nicht mit dem Schlüssel verknüpft ist. Fährt jemand anders muß er eben wechseln, was er auch gerne macht, weil sich mit dem Nutzer auch die Sitzeinstellungen, Navi-Ziele usw. ändern.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Mein id.4 begrüßt mich mit einem richtigen Startbildschirm (Bild VW_start). Der Ford nur mit Fehlermeldungen.
    Bei Schlüssel 1 komme ich mit <Bestätigen> in das konfigurierte Nutzer-Profil (Ford_Schlüssel1).

    Bei Schlüssel 2 mit mehreren Fehlermeldungen ins unkonfigurierte Gast-Profil (Ford_Schlüssel2a-d)VW_start.jpegFord_Schlüssel1.jpegFord_Schlüssel2a.jpegFord_Schlüssel2b.jpegFord_Schlüssel2c.jpegFord_Schlüssel2d.jpeg.


    Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr einen richtigen Startbildschirm und bei mir sind das SW-/Konfigurationsfehler?

    Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

    Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, Zulassung 18.06., Abholung 19.06.

  • Mein id.4 begrüßt mich mit einem richtigen Startbildschirm (Bild VW_start). Der Ford nur mit Fehlermeldungen.
    Bei Schlüssel 1 komme ich mit <Bestätigen> in das konfigurierte Nutzer-Profil (Ford_Schlüssel1).

    Bei Schlüssel 2 mit mehreren Fehlermeldungen ins unkonfigurierte Gast-Profil (Ford_Schlüssel2a-d)


    Ist das bei euch auch so? Oder habt ihr einen richtigen Startbildschirm und bei mir sind das SW-/Konfigurationsfehler?

    Guck hier:



    Ich würde sagen, es ist ein Problem bei der Einrichtung. Ich VERMUTE, es passiert dann, wenn bei der Einrichtung des Ford-Profils beide Schlüssel im Auto sind…

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026