Alles anzeigenDer Fehler kommt bei mir auch.
Bei sonnigen Wetter kann ich einstellen, dass nur der Überschuß des Stroms ins Auto kommt.
Sollte Sonne und Wolken abwechseln, dass der geforderte Ladestrom mal nicht ausreicht, muss ich umstellen das der
fehlende Strom aus dem Akku oder dem Netz entnommen wird.
Wenn ich das nicht mache, kommt irgendwann der gleiche Fehler wie bei Dir.
Habe eine OpenWB.
Vielleicht geht das bei deiner WB auch?
Meine WB ist mit drei Modi für das Überschussladen in die PV-Anlage integriert.
1. "Langsamladung" - Die Anlage versorgt zuerst die Hauslastm, dann die Batterie und dann die Wallbox. Solte dann noch etwas übrig bleiben wird eingespeist. Priorität der WB-Stromquelle ist die PV-Anlage, Priorität des Hausspeichers ist die Hauslast.
2. "Schonladung" - Versorgungspriorität: 1. Hauslast, 2. Wallbox, 3. Haus-Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie; Priorität der Haus-Batterie: 1. Hauslast, 2. Wallbox
3. "Schnelladung" - Versorgungspriorität: 1. Wallbox 2. Hauslast, 3. Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie: Priorität der Hausbatterie 1. Wallbox, 2. Hauslast
Und dann habe ich noch eingestellt, daß die WB bei zu wenig Ladeleistung automatisch von 3- auf 1-phasig umstellt (wobei ich hier gar nicht weiß, ob der Explorer das mitspielt)
Ich nutze zum Überschussladen die "Schonladung", Für die Langsamladung ist meine Anlage mit 6,75 kwP zu klein.
Als viertes habe ich dann noch einen Modus "Kundenspezifische Ladung" der immer mit annähernd 11 kw lädt. Er entspricht dem Modus "Schnelladung" und zieht sich für den Rest dann Strom aus dem Netz.
Was mich wundern würde, ist, daß das Überschußladen nur bei voller Sonneneinstrahlung fehlerlos funktionieren soll. Ziel der Übung wäre es in meinen Augen ja eben, die Spitzen auszunutzen und dann das Auto "mitzuladen". Und über einige Stunden macht meine Anlage das im Grunde ja auch. Sie pausiert ebi zu wenig Ladeleistung das Aufladen und setzt es fort, wenn genügend Überschuß anliegt. Ab und an scheint aber der Explorer die Kommunikation mit der Anlage zu verweigern ("Warte auf Antwort des E-Autos") und der Fehler in der Ford-App wird angezeigt. Ich weiß nicht, ob ich da einen Gedankenfehler habe. Aber Überschussladen bei voller Sonneneinstrahlung ist ja irgendwie nicht wirklich "Überschußladen" sondern, bis auf die Ladeleistung und überspitzt formuliert, fast schon Normalbetrieb. Die "Innovation und der Komfort" bestünden in meinen Augen darin, daß die Anlage mit den Schwankungen umgehen kann. Aber vielleicht hatte ich da zu hohe Erwartungen. Dann wird das wohl nichts mit meinem Plan, den Explorer an meinen Motorradtagen peu à peu mit Überschuß zu laden und nur, wenn ich wirklich mehr benötige das dann rechtzeitig vor der Fahrt aus dem Netz zu ziehen. Überschußladen funktioniert bei mir bisher also nur, wenn ich im Homeoffice bin und bei jeder Fehlermeldung das Laden beende, den Stecker rausziehe und wieder reinstecke und das Laden neu starte.