Ladefehler bei Überschussladen

• Meine WB ist mit drei Modi für das Überschussladen in die PV-Anlage integriert.

1. "Langsamladung" - Die Anlage versorgt zuerst die Hauslastm, dann die Batterie und dann die Wallbox. Solte dann noch etwas übrig bleiben wird eingespeist. Priorität der WB-Stromquelle ist die PV-Anlage, Priorität des Hausspeichers ist die Hauslast.

2. "Schonladung" - Versorgungspriorität: 1. Hauslast, 2. Wallbox, 3. Haus-Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie; Priorität der Haus-Batterie: 1. Hauslast, 2. Wallbox

3. "Schnelladung" - Versorgungspriorität: 1. Wallbox 2. Hauslast, 3. Batterie, 4. Netz; WB-Stromquellenpriorität: A: PV, B: Batterie: Priorität der Hausbatterie 1. Wallbox, 2. Hauslast

Und dann habe ich noch eingestellt, daß die WB bei zu wenig Ladeleistung automatisch von 3- auf 1-phasig umstellt (wobei ich hier gar nicht weiß, ob der Explorer das mitspielt)

Ich nutze zum Überschussladen die "Schonladung", Für die Langsamladung ist meine Anlage mit 6,75 kwP zu klein.

Als viertes habe ich dann noch einen Modus "Kundenspezifische Ladung" der immer mit annähernd 11 kw lädt. Er entspricht dem Modus "Schnelladung" und zieht sich für den Rest dann Strom aus dem Netz.

Was mich wundern würde, ist, daß das Überschußladen nur bei voller Sonneneinstrahlung fehlerlos funktionieren soll. Ziel der Übung wäre es in meinen Augen ja eben, die Spitzen auszunutzen und dann das Auto "mitzuladen". Und über einige Stunden macht meine Anlage das im Grunde ja auch. Sie pausiert ebi zu wenig Ladeleistung das Aufladen und setzt es fort, wenn genügend Überschuß anliegt. Ab und an scheint aber der Explorer die Kommunikation mit der Anlage zu verweigern ("Warte auf Antwort des E-Autos") und der Fehler in der Ford-App wird angezeigt. Ich weiß nicht, ob ich da einen Gedankenfehler habe. Aber Überschussladen bei voller Sonneneinstrahlung ist ja irgendwie nicht wirklich "Überschußladen" sondern, bis auf die Ladeleistung und überspitzt formuliert, fast schon Normalbetrieb. Die "Innovation und der Komfort" bestünden in meinen Augen darin, daß die Anlage mit den Schwankungen umgehen kann. Aber vielleicht hatte ich da zu hohe Erwartungen. Dann wird das wohl nichts mit meinem Plan, den Explorer an meinen Motorradtagen peu à peu mit Überschuß zu laden und nur, wenn ich wirklich mehr benötige das dann rechtzeitig vor der Fahrt aus dem Netz zu ziehen. Überschußladen funktioniert bei mir bisher also nur, wenn ich im Homeoffice bin und bei jeder Fehlermeldung das Laden beende, den Stecker rausziehe und wieder reinstecke und das Laden neu starte.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Genau wie Du, tvinnefossen, das oben beschreibst soll es sein.
    Ich vermute, dass es nicht am Wagen liegt sondern an der PV Anlage.
    Ich habe den Explorer fast immer eingesteckt und meine PV Anlage (KOSTAL Smart Energy Meter G2, mit Plenticore plus) gibt ihm im Solar Pure Mode den Überschuss, der sonst ins Netz oder den Akku ginge. Ich habe eingestellt, dass er den Akku zum Laden des Autos nicht nutzen soll.
    Ist weniger als 1,4 da, geht es nur in den Akku.
    Das finde ich extrem praktisch und günstig, der Wagen ist zumindest in den hellen Monaten damit gut versorgt.
    Bisher funktioniert das prima, ich hoffe, das bleibt auch so.
    Schöne Grüße
    Thomas

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Das Auto geht in den Fehlermodus, nicht die Wallbox. Der Wallbox selbst ist es herzlich egal, woher der Strom kommt, das übernimmt die Steuereinheit bzw. das Energiemanagementsystem im Haus.

Solange der Ladevorgang anhält, kommt das System auch mit Schwankungen zurecht, das funktioniert zuverlässig. Auch kurze Pausen sind da kein Problem. Was nicht mehr funktioniert, ist das Einstecken am Abend und drauf warten, dass am Morgen wieder PV-Strom vorhanden ist.

• Was nicht mehr funktioniert, ist das Einstecken am Abend und drauf warten, dass am Morgen wieder PV-Strom vorhanden ist.

Das kann ich bestätigen. Dafür habe ich einen Workaround: Wenn ich abends nach Hause komme und kein PV-Strom vorhanden ist, stecke ich den Explorer an die Wallbox (Victron) und stelle diese auf Sofortladung (Manual)). Warte dann bis der Ladevorgang beginnt und unterbreche den Ladevorgang nach 10 Sek. am Touchscreen der Wallbox (STOP) oder über die Handy-APP wieder. Stelle dann die Wallbox auf PV-Überschuss (heißt bei Victron "Automatisch") und drücke wieder auf START auf dem Touchscreen der Wallbox. Dann beginnt keine erneute Ladung. Es ist ja auch kein PV-Überschuss vorhanden. Am nächsten Tag beginnt der Explorer mit der PV-Überschussladung wie er soll.

Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• ...Sind bei der PV-Überschussladung zu lange Pausen (mehrere Stunden oder über Nacht) kann es vorkommen, dass die Ford-APP einen Ladefehler meldet. Diesen ignoriere ich. Sobald wieder PV-Strom zur Verfügung steht lädt der Explorer trotz dieser Fehlermeldung wieder weiter.

... interessanter Hinweis. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren und warten.

Gibt Deine Wallbox währenddessen einen Fehler an?

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ...gelöscht wg. Doppeltpost

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Die Wallbox meldet keinen Fehler. Nur der Ford kommt mit den langen Pausen am Ladekabel nicht so gut zurecht.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Die Wallbox meldet keinen Fehler. Nur der Ford kommt mit den langen Pausen am Ladekabel nicht so gut zurecht.

Okay, dann ist das bei mir anders. Die Wallbox meldet ja "Warte auf Antwort von EV-Auto" in roter Schrift. Wenn sie sonst wegen zu wenig Überschuß nicht lädt, steht da nur in normaler Schriftfarbe "unzureichende Ladeleistung"