Blue Oval Network/ Ionity

• Du darfst die KI nicht nach ionity Fragen, die Abrechnung macht ja Ford bei allen mit Schnupperabo und die rechnen scheinbar teils über GB ab. So hat es der Herr von Ford am Telefon erzählt. Wann und nach welchen Regeln über GB abgerechnet wird wusste er auch nicht, nur das das Problem bekannt ist.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Habe gerade mal auf meine eine Ionity-Abrechnung geschaut. Läuft tatsächlich über GB (geladen in D; also im "Heimatnetz" - okay, war ein anderes Bundesland 8) )

Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS.

Aber müßten dann nicht auch in AUT oder D diese Gebühren anfallen, wenn man eine entsprechende Kreditkarte hinterlegt hat?

Hier war dazu nichts zu finden:

https://www.fordpass.com/content/ford_com/fp_app/de_de/terms.html

Für Deutschland sind allerdings die angegebenen Telefonnummern für Erstattungen am Ende der AGB andere als die in der Abrechnungsmail

hier die AGB für Österreich,

https://www.fordpass.com/conte…m/fp_app/at_at/terms.html

Na da hätte sich Ford ja tatsächlich ein Ei gelegt, wenn das kein Versehen, sondern Standard wäre.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Habe gerade mal auf meine eine Ionity-Abrechnung geschaut. Läuft tatsächlich über GB (geladen in D; also im "Heimatnetz" - okay, war ein anderes Bundesland 8) )

Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS.

Also auf meinen Buchungen wird bei in AT erfolgten Ladungen als Verkäufer die Ford Motor Company (Austria) GmbH angegeben und der Betrag ganz normal mit ausgewiesener AT-MwSt. in Euro verrechnet... Allerdings ist interessanterweise ein britischer IBAN angegeben, auf den die Beträge gebucht werden.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Also auf meinen Buchungen wird bei in AT erfolgten Ladungen als Verkäufer die Ford Motor Company (Austria) GmbH angegeben und der Betrag ganz normal mit ausgewiesener AT-MwSt. in Euro verrechnet... Allerdings ist interessanterweise ein britischer IBAN angegeben, auf den die Beträge gebucht werden.

In Österreich habe ich auch nie Gebühren bezahlt, nur eben jetzt in Italien.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Ich habe mit Blue Oval mehrfach bei Ionity in AT, DE, IT, FR und CH geladen. Als Zahlungsmittel habe ich eine Kreditkarte hinterlegt.

Die Ladevorgänge in AT werden von Ford Motor Company Austria verrechnet.

Die Ladevorgänge in DE, IT, FR und CH von Ford Smart Mobility UK Ltd. in der Landeswährung der Ladesäule verrechnet.

In DE, IT, FR also in EUR - dort auch mit der dortigen Umsatzsteuer immer mit einer dem Land entsprechenden UID. Der Bruttobetrag ist wie versprochen im jeweiligen Land. Da es sich um EUR-Transaktionen handelt, fallen bei meiner Kreditkarte auch keine Gebühren an - egal ob es nun von einer Firma in UK verrechnet wird.

In CH ist es gleich, nur wird dort natürlich in CHF verrechnet, sodass hier beim Zahlungsdienstleister entsprechende Gebühren verrechnet werden (wobei auch der Ionity-Ladetarif in der Schweiz an sich schon happig ist... aber man kommt durch den Flecken Erde ja relativ schnell durch :-)).

Unterm Strich: ich war bei Ladevorgängen im Ausland mit keinen unerwarteten Gebühren konfrontiert - auch nicht durch mein Zahlungsmittel.

• So würde ich das auch erwarten, von daher finde ich den geschilderten Fall sehr merkwürdig.

Ich selbst würde das ja nicht mitbekommen, da meine Bank weltweit keine Gebühren erhebt, aber seltsam ist es schon, da ja Erfüllungsort Italien, ein Euroland, war und ja wohl auch die italienische USt. anfiel. Wieso dann Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte in der Nichteuro-Zone überhaupt erhoben werden dürfen (!) bleibt mir schleierhaft

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()