Blue Oval Network/ Ionity

  • Folgendes ist mir mit Blue Oval/Ionity passiert:

    Am 10.5. bei Ionity Garching 56kWh geladen. Aber etwas zeitversetzt und parallel dazu wurde mir ein 2. Ladevorgang von 20kWh in Rechnung gestellt. Diese Ladung wurde beendet, als ich schon wieder unterwegs war. Ich hatte natürlich keinem anderen eine Ladung freigeschaltet.

    Nach Widerspruch bei FordPass wurde mir der Betrag aufgerundet zurückerstattet. Wie kann so etwas passieren? RFID- Daten ausgelesen? Es waren zwar viele Personen dort vor Ort (alle Säulen belegt), aber keiner kam in meine Nähe. Karte hatte ich in der Hosentasche.

    Von FordPass kam keine Erklärung dazu. Die Antwort von ionity steht noch aus.

  • Vermutlich der gleiche Fall, wie es mir passierte.

    Mir wurde mehr berechnet, als der Exi überhaupt laden kann.

    Derzeit prüft das der Ford Support noch und ich werde die Mehrherechnung nicht akzeptieren.

    Ich vermute, dass in manchen Fällen der folgende Ladevorgang, an der entsprechenden Säule, noch aufgebucht wird.

    Bei mir habe ich nun mal das Sofortladen am Auto deaktiviert. Da ist es mir lieber, ich halte meine Karte an die Säule und sehe genau was, wie passiert.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025