Schließung beim Entfernen vom Fahrzeug

• Hallo zusammen,

wie zuverlässig funktioniert bei euch das Verschließen des Fahrzeugs wenn die Funktion aktiviert ist und man sich mit dem Schlüssel entfernt? Gefühlt klappt das bei uns von 5 Versuchen nur 3 mal. Und wenn das wirklich so unzuverlässig klappt, dann lieber wieder händisch verriegeln, dann ist man zumindest sicher, dass das Auto zu ist.

Grüße Lex

Ford Explorer Premium, 77 kWh, 286 kW, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie-Sitze, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

Bestellt 04.02.2025, Abgeholt 21.05.2025 Leasing

• Ich habe immer wieder Situationen, dass er nicht automatsich verriegelt wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne.

Wann bzw. warum dies manchmal der Fall ist konnte ich noch nicht ausmachen.

In letzter Zeit funktioniert es aber "wieder" relativ zuverlässig. Davor war es interessanterweise häufiger.

Geändert habe ich bzw. die Werkstätte nichts.

Aber ich werfe immer einen prüfenden Blick auf das Auto wenn ich weggehe.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Funktioniert bei mir leider auch nich zuverlässig.

Ab und zu kommt auch der Signalton nicht wenn keine Verrieglung erfolgt.

Wo kann man den den Signalton einstellen? Bei mir piept nix. Muss mich immer umdrehen und schauen ob die Ohren angelegt sind.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Beim Verschließen bei Entfernen gibt es die Option für ein Warnsignal, für den Fall dass nicht alle Türen geschlossen sind. Der hilft dir aber nicht, wenn das automatische Schließen gar nicht aktiv wird, hatte ich auch schon. Ich habe den Ton ohnehin abgeschaltet, weil er beim Garage öffnen mit offener Fahrertür die Nachbarn erschreckt.

Einstellung müsste zu finden sein unterm Auto-Symbol -> Außen -> Öffnen und Schließen

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Auch wenn das Auto es kann aber ich verlasse mich generell von Anfang an nicht drauf.

Ich halte immer meine Hand am Sensor damit die Spiegel einklappen und das Auto verriegelt.

Je nachdem wo ich unterwegs bin landet dann mein Schlüssel direkt danach in eine RFID-Schutzhülle auch wenn der Schlüssel auf der MEB sehr wahrscheinlich mit UWB funktioniert was ja sehr sicher sein soll.