Ich habe heute das Update wegen der 12 V Batterie machen lassen, kann aber nicht sagen ob mein Problem damit zusammen hängt. Jedenfalls habe ich nach dem Update das Auto an meine Wallbox gehängt zum Sonne tanken . Trotz mehrmaliger Versuche bleibt die Ladelampe im Tankdeckel weiß und pulsiert nicht grün. Sowohl Wallbox, auto und auch die App sagen aber das geladen wird. Hatte das von euch schon mal jemand?
Ladelampe bleibt weiß
-
-
Die MEB haben in aller Regel einen Mindestladestrom von 6 Ampere
und eine Mindestladeleistung von 1 ph ca. 1,4 kW und bei 3 ph von grob 4,2 kW.
Konnte Deine WB diese Werte zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stellen?
--> Produktion abzüglich des aktuellen Hausverbrauches und ohne Export ins Netz...
Falls vorhanden = Wie ist die Gewichtung zwischen EV-Ladeleistung und der Ladereserve
für den Hausspeicher?
-
Laut Ford App wurden 9kwh in den Akku geladen, die Lampe war jedoch die ganze Zeit weiß. Zu der Zeit kamen 7-8kwh vom Dach das hat also mindestens für 1 phase gereicht und wie gesagt es wurde ja geladen.
-
..... Trotz mehrmaliger Versuche bleibt die Ladelampe im Tankdeckel weiß und pulsiert nicht grün. Sowohl Wallbox, auto und auch die App sagen aber das geladen wird. Hatte das von euch schon mal jemand?
Habe eben mal bei mir nachgeschaut. Lade gerade Überschuß in einem Modus in dem die Wallbox direkt vom Dach und aus dem Speicher zieht, die Hauslast aber weiterhin Priorität genießt. Habe seit dem Anstöpseln laut App 11,5 kw geladen. Die LED an der Fahrzeugsteckdose ist auch weiß, pulsiert jedoch. Das Fahrzeughandbuch sieht diese Variante nicht vor. Derzeit gehen laut PV-Dashboard 2,8 kwh ins Fahrzeug, laut Fahrzeug-App 2,3 kwh. Wallbox-LED pulsiert grün, also lädt. Warum die Lade LED am Fahrzeug weiß pulsiert, kann ich mir auch nicht erklären.
Pulsiert Deine weiße LED ebenfalls oder leuchte sie nur?
-
Nur so eine Idee:
Weiß pulsierend: Lädt 1phasig
Grün pulsierend: Lädt 3 phasig
-
Nur so eine Idee:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Fand es nur seltsam, daß ich im Handbuch dazu nichts finde und die APP meiner PV-Anlage behauptet, daß die Wallbox 3-phasig laden würde.....
Letztendlich glaube ich aber durchaus, daß es das sein könnte.
Nachtrag: Habe an meiner Wallbox die Funktion aktiviert, daß sie beim Überschußladen automatisch, je nach Bedarf und Notwendigkeit, zwischen 1- und 3 phasigem Laden wechselt, aber seltsamerweise behauptet sie halt auch beim weißen Pulsieren, daß sie 3-phasig lädt... -
Das fand ich jetzt interessant. Beim Postholen dachte ich mir: "Na kiekste ma ins Auto, ob det ooch saacht, det de lädtst" (ich denke in Mundart). Mache das Auto auf, und ja, gemäß Fahrer- und Mittelkonsolendisplay lädt er. Angegebene Werte in App und Auto stimmen überein. Aber: Nach dem Abschließen des auch zuvor verschlossenen Autos pulsiert die LED nicht mehr weiß, sondern grün.... Das einzige was ich tat, war 1. Auto aufsperren, 2. (Fahrer-)Tür öffnen, 3. Tür schließen, 4. Auto absperren (1. und 4. über Annäherungsautomatik)
-
Das fand ich jetzt interessant. Beim Postholen dachte ich mir: "Na kiekste ma ins Auto, ob det ooch saacht, det de lädtst" (ich denke in Mundart). Mache das Auto auf, und ja, gemäß Fahrer- und Mittelkonsolendisplay lädt er. Angegebene Werte in App und Auto stimmen überein. Aber: Nach dem Abschließen des auch zuvor verschlossenen Autos pulsiert die LED nicht mehr weiß, sondern grün.... Das einzige was ich tat, war 1. Auto aufsperren, 2. (Fahrer-)Tür öffnen, 3. Tür schließen, 4. Auto absperren (1. und 4. über Annäherungsautomatik)
... vielleicht hatte das aber auch gar nichts damit zu tun. Ungefähr zur gleichen Zeit als ich das Fahrzeug öffnete und wieder schloß, dürfte mein PV-Speicher zu 100% aufgeladen worden sein. Zuvor hat mein genutzter Lademodus Auto und Hausspeicher gleichermaßen bedient. Interessanterweise hat sich nun nicht die Laderate erhöht, sondern das, was vorher in den Speicher ging wird nun eingespeist. Durch Wechsel in einen anderen meiner 4 Lademodi könnte ich das aber vermutlich ändern. Die LED pulsiert nach wie vor grün.
-
Nur so eine Idee:
Zu Hause versuch ich auch die PV so gut als möglich auszunützen. Da diese aber eher klein gehalten ist mit 5,5kWp, ich nur eine preiswerte portable Wallbox verwende und keine weiterführende Steuerung für Überschussladen habe, kommt es vor dass ich öfters auch 1-phasig lade (mittels Adapter).
Egal ob ich 1-phasig oder 3-phasig lade: die Kontrolleuchte am FEE ist beim Laden immer grün pulsierend.
-
Dem muss ich Recht geben ich habe das Auto seit September und bis jetzt war die Lampe egal ob 1,3 phasig oder DC immer grün pulsierend beim laden. Gestern hat sie nur weiß geleuchtet und auch nicht pulsiert. Leider ist mein Akku voll deshalb kann ich es aktuell nicht weiter testen, aber gut zu hören das auch bei anderen die Lampe nicht unbedingt grün wird. Jetzt wäre noch interessant ob es nur bei Autos welche das Update haben zu dieser fehlerhaften Anzeige kommt oder ob es nichts mit dem Update zu tun hat.