Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Hahah, wie soll der heißen(?):

F A T H O M

...wieso muss ich da an Fantomas und Louis de Funes denken?

Ford Promised A Sub-$30K Electric Truck, The Fathom Came In At $28,350 | Carscoops
    Ford's new electric truck undercuts nearly every rival except one bare-bones pickup with no speakers
    www.carscoops.com

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Factory of Fantomas...äh, Fathom!

This Is How Ford Optimized Fathom's Production Line, Making It One of the Most Efficient Worldwide
    Ford offered a welcome update about the Louisville Assembly plant that would build the Fathom electric pickup starting in the first quarter of 2027
    www.autoevolution.com

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Noch nicht hinter einer Paywall - aber kurz zusammengefasst: Die europäische Autoindustrie ist so gut wie erledigt, wenn die EU nicht schnellsten durch Zölle und Produktionspflicht der chinesischen Autobauer in der EU dagegensteuert.

Chinesische Autos erobern Europa: VW ruft nach Staatshilfe
    Der Start war holprig. Aber nun steigen die Verkaufszahlen chinesischer Marken in europäischen Ländern verblüffend schnell – auch in Deutschland. Volkswagen…
    www.faz.net

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Die (angedachten) Zölle werden sie demnächst durch vermehrte Nutzung, brachliegender, europäischer Werke umgehen. In "China-Speed"!

• Aber genau das ist ja mittlerweile ein Teil der „Forderung“ des VDA.

Verbunden mit der Hoffnung, Arbeitsplätze in der EI zu erhalten.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- SW 1.0

• Auf der Suche nach einem elektrischen Zweitwagen habe ich festgestellt, dass die deutschen Autobauer mächtig aufgeholt haben. Die Verkäufer sind schon gut geschult und noch in diesem Jahr kommen noch sehr viele Modelle raus. 2027 wird es nach denren Aussagen noch besser. Ich habe Hoffnung.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Sicherlich. Und nicht alles aus China verkäuft sich einfach so in Europa vom Start weg:

- der ganze neue smart #1, 3, 5 Hochlauf bislang ein Desaster in Europa!

- Lynk & Co....könnte man auch für Speiseeis halten

- Zeekr....hallo, wo?

- Selbst Volvo, seit x Jahren eigentlich etabliert unter Geely, bekam weder EX30 und um so schlimmer EX90 nicht sauber auf die Räder! Der EX60 muss es jetzt - wird aber daher auch konsequent anders aufgezogen!

- Polestar dort auch betroffen. German Designer/kühl, cooles Design allein reicht nicht!

- NIO, Wechsel-Akkus hierzulande...., von wegen. Und Firefly - schön wär's....

- BYD musste auch schon resetten mit seinem kompletten Personal in München etc.

• Schau Dir mal die Hochlaufkurve an, Fred.

Im Artikel wird auch nochmal beschrieben, wieviel schneller die chinesischen Autohersteller ggü. japanischen und koreanischen Herstellern im Vergleich zu deren Markteintritt sind.

Die chinesischen Hersteller wurden (zu) lange belächelt von den vermeintlich etablierten hier in Europa.

Nur so weiter und wir werden rechts und links überholt - und vielleicht sind wir es schon….

IMG_0364.jpeg

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- SW 1.0

• Wenn chinesische Automobilunternehmen im Endkunden- und Händlergeschaft so agieren, wie andere chinesische Unternehmen im Bereich Maschinenbau / Schwerindustrie, dann sind das alles "einmal und nie wieder"-Geschäfte. Die Chinesen haben einfach eine ganz andere Geschäftskultur, die mit der deutschen offenbar im Konflikt steht. Der Preis ist heiß, aber das war es dann auch schon.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Wenn chinesische Automobilunternehmen im Endkunden- und Händlergeschaft so agieren, wie andere chinesische Unternehmen im Bereich Maschinenbau / Schwerindustrie, dann sind das alles "einmal und nie wieder"-Geschäfte. Die Chinesen haben einfach eine ganz andere Geschäftskultur, die mit der deutschen offenbar im Konflikt steht. Der Preis ist heiß, aber das war es dann auch schon.

Bei den steigenden Spritpreisen derzeit von 2,33 € pro Liter E10 in meiner Heimatstadt, werden alle zukünftig auf die E-Autos umsteigen. Jeder der die Deutsche Autoindustrie stärken will wird ein deutsches oder tschechisches Fabrikat wählen, die jedoch preislich teurer und leider viel zu lange Wartezeiten haben. Skoda derzeit 9 Monate bei dem Elroq.

Der Chinese steht mit seinen preiswerteren Modellen wie gelesen parat und kann eigentlich sofort oder kurzfristig liefern. Wer jetzt auf den € schauen muss und vielleicht noch die staatliche Prämie erhalten kann, wird vermutlich ohne zu Zucken auf ein chinesisches Modell zugreifen.

Bei uns verkauft VW Tiemeyer bereits BYD Modelle und Mercedes MG Fhrzeuge, Volvo Geely…..

Es bleibt somit spannend und abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Wir freuen uns auf unseren Ford Explorer trotz langer Lieferzeit 👍😊🙋🏻‍♂️

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️