Lenkradtasten vs Fachpresse und yt

• Muss mal eine Lanze fĂŒr die Bedienung der so gescholtenen Lenkradtasten brechen. In nahezu allen Berichten auf YouTube oder in der Fachpresse (AudiBild, Audi VW und Sport 😉etc.) Wird ĂŒber die Tasten am Lenkrad hergezogen. Persönlich habe und hatte ich nie Probleme mit der Bedienung. Machen was ich will und hab noch nie aus versehen irgendwas ein oder ausgeschaltet (z.B. Lenkradheizung).

Wie geht es Euch damit?

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

• Sagen wir es mal diplomatisch:

Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber optimal ist das Zeug definitiv nicht.

Fehlbedienungen kommen bei mir immer wieder vor. Eine Blindbedienung ist nur schwer möglich.

Am positivsten find ich noch die Slidingmöglichkeit beim LautstÀrkeregler am Lenkrad, geht aber ab und zu auch daneben.

Mir wÀren Tasten mit einer Haptik definitiv lieber, aber ich komme zurecht.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), WĂ€rmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Moin,

Ich hatte nur am ersten Tag Probleme mit den Lenkrad und warmen Pfoten.

Dann die Lenkradhaltung etwas angepasst und seitdem alles i.o.

Kann mich nicht ĂŒber die Bedienung beschweren.

Hab auch so nichts gross gefunden am Auto. Bis jetzt alles top.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, AnhÀngevorrichtung

• Ich kenne die Tasten jetzt nur aus drei Probefahrten, jedesmal wurde es besser, aber weit weg von optimal fĂŒr mich. Da ich sehr oft mit Assistenten fahre, auch viel zwischen ACC und Limiter wechsle und dann die Tempi auf meine Zielgeschwindigkeit einstellen möchte, habe ich, ungelogen, bei der ersten Probefahrt im Auto geschrien vor Wut ĂŒber so einen Unsinn, danach ging es zwar aber das KopfschĂŒtteln blieb.

• Ich hatte anfangs auch Probleme beim Tempomat 1 oder 10er Schritte einzustellen.

Dann habe ich festgestellt dass ich bei 10er Schritten drauf drĂŒcke und bei 1er Schritten zur Seite slidern muß. Komischerweise ist es nirgends beschrieben.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen.

• 10er Schritte??. Ich habe nur 1er oder 5er Schritte!

Oh fĂŒnfer sind mir neu ich hab bei kurzem drĂŒcken 1 kmh Schritte und bei einem lĂ€ngerm DrĂŒcker 10 kmh ...

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes