• Dann setzt die Box doch mit klett an den Himmel. Dann ist sie auch aus der Optik.

So als Idee.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Grüße in die Runde. Wo habt ihr euer Massekabel angeschlossen?

Ich habe gestern meine Viofo A329s an den Sicherungskasten angeschlossen (hing die ersten 2 Wochen am Zigarettenanzünder). Hab Sicherung 18 und 64 genommen, wie es hier jemand im Forum geschrieben hat. Die Cam bekommt auch Strom und geht an. Allerdings kann ich keinen Hybridparking Modus nutzen. Wenn ich draufklicke, kommt die Meldung, dass kein Hardwire Kit verbaut ist bzw. erkannt wird. Den GPS Slot an der Kamera oben nutze ich für Strom. Ansonsten scheint eigentlich alles zu passen. Das Einzige, was mir nun einfallen könnte, ist, dass ich Masse schlecht verbunden habe. Hab dafür eine Schraube über den Pedalen genommen, die in Plastik geht. Das ist vermutlich eher suboptiomal, oder? Aber würde die Cam dann überhaupt angehen?! Bin verwirrt. Ansonsten: Wo habt ihr denn die Masse angeschlossen? So einen richtigen Zugriff finde ich irgendwie nicht, wo man halbwegs gut rankommt.

Ford Explorer Premium 79kwh RWD

B&O, AGR, Wärmepumpe, Fahrassistenz, 19" AllSeason

Bestellt: 05.03.26 Gebaut: 18.06.26 Übergabe: 20.08.26

• Naja, ich hatte die Cam über Nacht abgesteckt. Nun wollte ich mich dem Ganzen noch mal widmen und hab das Kabel wieder angestöpselt und nun funktioniert auf einmal alles, ohne dass ich was verändert habe. Geofencing hat geklappt, Hybridparkmodus klappt auch. Technik .... hab ich noch nie verstanden :D

Nur der Bluetooth Knopf will sich ums Verrecken einfach nicht mit der Cam verbinden ...

Ford Explorer Premium 79kwh RWD

B&O, AGR, Wärmepumpe, Fahrassistenz, 19" AllSeason

Bestellt: 05.03.26 Gebaut: 18.06.26 Übergabe: 20.08.26

• Etwas OT:

Oder wie ich vor gut 30 Jahren unbeabsichtigt den Masseanschluss

über das Antennenkabel des Auto für den Verstärker usw hatte.

Ich hatte zwar den Massepunkt an der Karosserie gesetzt, diesen aber höchst bedürftig ausgeführt und die Schirmung des Antennenkabel war dann eine gute Masse. Und auf einmal war der Radioempfang schlecht....

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025