12-V-Steckdose Dauerstrom

• Die 12V-Steckdose im Kofferraum schaltet sich nach einigen Minuten bei abgestelltem Fahrzeug immer ab. Es gibt Situationen, wo man aber dort länger Saft braucht.

Bei den IDs gibt es die Möglichkeit durch ein Umstecken der Sicherung für die 12V-Steckdose,

Bis auf die normale Sicherungsbelegung im Handbuch habe ich bislang nichts finden. Weiß jemand , ob das beim Explorer auch geht?

• Naja, da der Explorer/Capri die gleiche Plattform wie VW beim ID4/ID5 nutzt. Geht das bei denen, geht es auch bei Ford.

Du weist offensichtlich wo diese "Brücke" ist. Ist das auch ein ID4/5?

Die BDA schweigt darüber allerdings.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Es liegt nahe, dass es wie bei ID4/5 ist. Bei den ersten ID.4 war es mal die Sicherung 52, die man einfach eine Köemme weiter runtersetzen musste. Aber ob das mit der aktualisierten MEB-Plattform noch gleich funktioniert? Will ja nichts falsch "verdrahten" oder gar kurzschließen....

• Habe heute meine "Dash"-Cam an die Heckscheibe verbastelt. Wenn man die Sicherung 52 wie auf dem Bild von Charlie einsetzt wird die Steckdose mit der Zündung geschaltet. Wenn man die Sicherung eine Position nach unten steckt hat sie Dauerstrom, auch beim ausschalten der Zündung. Das ist eine coole Funktion wenn man eine 24 Stunden Überwachung benötigt.

Explorer Premium 77kWh 210kW RWD, Arctic Blue Metallic, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie-Sitze, Soundsystem, Wärmepumpe.

• Aber... bei einer "Dauerüberwachung bzw. Parküberwachung würde ich schon an einen Unterspannungsschutz denken. Sonst hats du zwar ganz viel Video, kommst aber nicht mehr vom Fleck 😅 Zum Thema DASHCAM bitte hier weitermachen.

Dashcam Thread

Mich interessiert dort dann auch, wie du zur Heckscheibe gekommen bist.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Dauerüberwachung wird wohl die Ausnahme bleiben. Das Kabel von der Steckdose habe ich einfach unter der Gummilippe verlegt und die Dash-Cam Euki X10 pro (älteres Modell) auf die Scheibe geklebt.

Explorer Premium 77kWh 210kW RWD, Arctic Blue Metallic, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie-Sitze, Soundsystem, Wärmepumpe.