• Im Grunde nehmen wir Kunden die Fahrzeughersteller nicht genug in die Pflicht bez. der Updates.

Mittlerweile ist ein Fahrzeug ja ähnlich wie ein Smartphone, nur auf Rädern. Da möchte ich auch mind. 3 Jahre Updates haben und 5 Jahre Securitryupdates!

Und natürlich muss die nicht so optimale Anzeige der Rückfahrkamera gefixed werden. Da wurde nur ein Schnellschuss auf die Kuden losgelassen, da Ford sein Display hochkant einbaut und VW, das Softwareseitig evtl. nicht vorbereitet hatte.

Ich vermute auf der Android Automotiv Plattform ist das viel einfacher für Ford anzupassen, als das auf der Cariad Plattform möglich war.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Mich nervt, dass wir im Grunde Beta-Tester sind, die (sehr viel) Geld für ein unfertiges Produkt gezahlt haben. Das scheint mittlerweile aber Niemanden mehr zu stören, da wir es spätestens seit Windows ohnehin nicht anders mehr kennen...

Bald wird es vermutlich sein wie bei Apple, dass Produkte, die zu alt sind, nicht mehr richtig funktionieren werden.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Das Problem ist global und nennt sich shitification.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Zuerst musste ich lachen, aber als mir dann klar wurde, dass das die unausweichliche (!Obacht Wortwitz!) Zukunft sein wird, blieb es mir im Halse stecken =O

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Meines Erachtens ist es kein Wunder, dass Kunden zögerlich auf neue Modelle reagieren, wenn sie ein nicht ausgereiftes System erhalten, dass ein paar Jahre schlecht funktioniert , bis es einen Systemwechsel gibt und man einfach im Regen stehen gelassen wird.

Grade bei dem System MEB ist das mehr als deutlich.

Die Cariad hat von Anfang an nicht geliefert und Unsummen an Geldern verschlungen. MEB+ ist jetzt der Versuch, aus den Scherben noch irgendwie eine Vase zusammen zu kleben. Aber dabei bleiben die Käufer früherer Versionen leider auf der Strecke. Bestandskunden bringen kein Geld, keine Produktionszahlen und keine Rendite für Aktionäre.

Aus der Sicht ist der ID3 neo kein schlechter Schachzug. Message: "Wir haben verstanden, alles neu."

Da wissen die Kunden gleich, dass ihr alter ID3 nicht das kann, was der neo kann. Keine Updates. Neu kaufen, wenn man das haben will.

Was ich damit sagen will, ist, dass wir 1.xler mit hoher Wahrscheinlichkeit das behalten, was wir jetzt haben.

• Sicher haben die frühen Exemplare einer Modellserie die meisten Probleme. Was früher eher Hardware-Probleme waren, verlagern sich mittlerweile auf Software-Probleme. (Spontan kommt mir da die Panne beim ersten ID.3 in den Sinn :/ )

Den Namen aber um ein Neo zu erweitern, um Stabilität zu suggerieren, halte ich doch für etwas optimistisch. Aber vielleicht zieht Ford ja nach und bringt bald den Explorer Neo raus ^^

• Wir könnten uns aber auch deutlich mehr Zeit nehmen und VOR dem Erwerb eines neuen Autos schon Monate im Voraus uns in den entsprechenden Foren umzuhören.

Dann wüssten wir was auf uns zukommt und könnten dieses Wissen in unsere Kaufentscheidung einfließen lassen.

ICH bin dazu ehrlich gesagt zu Faul.

Aber die Informationen lagen schon vor bevor ich mich für den Exi entschieden habe (der MEB ist ja schon deutlich länger auf dem Markt als die Exi Variante).

Und KEIN Verkäufer auf dieser Welt verrät einem die negativen Eigenschaften seines Produkts.

Das haben sie schon vor Jahrtausenden nicht getan.

Meines Erachtens ist es kein Wunder, dass Kunden zögerlich auf neue Modelle reagieren, wenn sie ein nicht ausgereiftes System erhalten, dass ein paar Jahre schlecht funktioniert , bis es einen Systemwechsel gibt und man einfach im Regen stehen gelassen wird.

Wir Kunden erwarten ja auch immer kürzere Modellzyklen.

Früher wurden PKW Modelle 15 Jahre lang unverändert verkauft.

Heute muss man in der Zeit min. 2 neue Modelle auf den Markt bringen und dazwischen ein paar Facelifts.

Da bleibt ja auch nicht mehr so viel Zeit zum entwickeln

Wenn ich mir früher ein Auto mit Ausstattung x gekauft habe, dann blieb das dabei.

Das war verdammt unverschämt vom Hersteller, dass der mir Neuerungen von Folgemodellen nicht kostenlos in mein dann schon altes Auto eingebaut hat.

Neuerungen, die ich beim Kauf meines Fahrzeugs noch gar nicht kannte, bzw. dessen Fehlen ich bewusst in Kauf genommen habe.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mich nervt, dass wir im Grunde Beta-Tester sind, die (sehr viel) Geld für ein unfertiges Produkt gezahlt haben. Das scheint mittlerweile aber Niemanden mehr zu stören, da wir es spätestens seit Windows ohnehin nicht anders mehr kennen...

Bald wird es vermutlich sein wie bei Apple, dass Produkte, die zu alt sind, nicht mehr richtig funktionieren werden.

Ich habe die 1.0 Software und habe jetzt nicht den Eindruck, dass diese so unausgereift ist. Es läuft und hat mich in den über 23500km noch nicht im Stich gelassen.
    Manche Funktionen sind nicht gut oder auch schlecht umgesetzt, aber dies hast du auch bei ausgereif+eter Software.

Den Beta Tester sehe ich eher bei manchen auftretenden Hardware Problemen, wie sie hier geschildert werden. Die Fehler, wenn Geräte untereinander schlecht kommunizieren, gibt es meiner Meinung nach bei der MEB Plattform schon länger. Von daher sind wir in diesen Punkten keine Beta Tester mehr.

Damit bleibt dann nicht mehr viel übrig, was uns zum Beta Tester macht.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Die Cariad entwickelt keine Software mehr, sondern integriert nur noch externe Software. Ford entwickelt auch nicht weiter.daher ist 1.x tot. Innerhalb der Garantiezeit veraltet.

Das neo suggeriert den reboot des id3. Und damit das Ende des alten id 3. Damit wird dem Kunden deutlich gemacht, dass es sich um etwas neues handelt und nicht um eine andere versionsnummer.man braucht nicht spekulieren,ob dieses oder jenes noch in die alte Software kommt. Bugfixes vielleicht. Aber wohl keine neuen Features oder größere Änderungen.

Just my 2 cents

• Mit einem neuen Modell ist das Vorgängermodell alt.

War das jemals anders?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,