War heute noch mal bei Ionity. Plug and charge hat funktioniert.
Da der Ladepark aber sehr voll war und noch Fahrzeuge kamen, konnte ich Karte und App nicht testen.
Ein Taycan hatte aber auch Probleme die Ladung zu starten.
War heute noch mal bei Ionity. Plug and charge hat funktioniert.
Da der Ladepark aber sehr voll war und noch Fahrzeuge kamen, konnte ich Karte und App nicht testen.
Ein Taycan hatte aber auch Probleme die Ladung zu starten.
Ich werde heute noch mal testen.
Ist das bei dir auch so, dass es keine "richtigen" pdf Rechnungen gibt, sondern nur solche eingebette Mails?
Ja, es gibt keine extra PDF-Rechnung. Meine Buchhaltung bucht aufgrund der Kreditkartenabrechnung
Also die Zuverlässigkeit des Plug & Charge laden bei IONITY ist auch recht unterirdisch.
Ich habe an einem Ladepark an der gleichen Ladesäule schon dreimal geladen. Nur einmal klappte es. Bei den anderen Malen musste ich entweder neu einstecken oder in der App (nach zwei Versuchen) die Ladung starten.
Keine Ahnung, ob das an IONITY oder an Ford liegt.
Also die Zuverlässigkeit des Plug & Charge laden bei IONITY ist auch recht unterirdisch.
Ich habe an einem Ladepark an der gleichen Ladesäule schon dreimal geladen. Nur einmal klappte es. Bei den anderen Malen musste ich entweder neu einstecken oder in der App (nach zwei Versuchen) die Ladung starten.
Keine Ahnung, ob das an IONITY oder an Ford liegt.
Mit der Ford-Ladekarte habe ich schon bei vielen städtischen Ladestellen und z.B. in Einkaufzentren geladen, immer ohne Probleme; Karte vorhalten ... fertig.
... er meinte ja Plug & Charge, also ohne Karte. Bei Plug & Charge gibt das Auto die Zahlungsdaten weiter und man braucht keine Karte.
Auch bei P&C habe ich die Karte nie gebraucht, weder beim Mustang MACH-E noch jetzt beim FEE, auch bei ENBW konnte ich ohne Karte laden!! Gehört auch zum BlueOval.
EnBW nutzt aber kein Plug&Charge sondern Autocharge.
Die MEB's können das nicht, weil das Auto dafür eine feste MAC Adresse haben muss.
Der MEB erzeugt mit jedem Neustart eine neue MAC Adresse.
EnBW nutzt aber kein Plug&Charge sondern Autocharge.
Die MEB's können das nicht, weil das Auto dafür eine feste MAC Adresse haben muss.
Der MEB erzeugt mit jedem Neustart eine neue MAC Adresse.
Hat aber bei EnBW in den letzten fast 3 Jahren funktioniert, P&C ohne Ladekarte. Habe ich zwar nicht allzu oft (sonst Ionity) gemacht, aber hat funktioniert.
auch bei ENBW konnte ich ohne Karte laden!! Gehört auch zum BlueOval.
Hööyy, das lese ich natürlich ausgesprochen gern!
Beim Enyaq funktionierte das P&C zwar bei Ionity, bei EnBW jedoch nicht, da argumentiert wurde, dass das Datenaustauschverfahren zur Herstellung einer passenden Verbindung von den jeweiligen Fz.-MAC-Adressen (variable bei Skoda + Ionity -- statisch bei anderen Fahrzeugen bei EnBW) abhängig sei.
Dann muss demnach ja ein für beide Ladeanbieter passendes Daten-Vereinbarungverfahren gefunden worden sein...
Onkel Hotte war schneller, Sorry...