Oha, da steht nun OBD wird überwacht versus bei Deinem Dongle nicht... Jedesmal nach Nutzung von ABRP den Dongje zu ziehen ist für mich ein No-Go. Ich nutze das Auto primär zum fahren, Transport von a nach b. Die Ford App macht es ja ganz nett ABRP an vielen Stellen besser, aber so verliebt bin ich in die Technik dann doch nicht...
ABRP: Livedaten verbinden?
-
-
Vielleicht liegt es ja daran, dass der von mir verwendete Dongle nur Daten ‚mithört‘ und selbst keine Daten auf den OBD-Bus ausgibt.
-
Einen wunderschönen wünsche ich.
Ich versuche verzweifelt den soc zu einer korrekten Anzeige zu bringen. Alle Formeln ergeben keine Änderung. Alle anderen Daten stimmen. Ich vermute er zeigt (26%) mir den verbrauchten Anteil an (74% soc aktuell).
Obd Adapter wäre OBDLink cx und IOs.
Hat jemand eine Idee.
Gruß
Michael
P.S. Spec Auto folgen ist erst ne Woche alt 😂
-
Servus in die Runde,
ich hab nun alle Beiträge gelesen, jetzt bin ich etwas überfordert, denn ich dachte das es ganz einfach ist mit einem Dongle der sich bei Nichtnutzung auf Ruhestrom schalten die Livedaten auszulesen und an ABRP und auch Maps über Android Auto zu übertragen (was mein alter Mach-E einfach so ohne Dongle konnte). So wie ich die Beiträge lese funktioniert das nur wenn ich den Dongle jedesmal ausstecke, da sich sonst der Alarm auslöst und dann auch nur relativ ungenau. Gibt es überhaupt einen Dongle den man nicht erst noch programmieren muss und der dann drin stecken bleiben kann?
-
Hallo Wolfgang,
ich bin jetzt doch schon ein Stück weiter. Der Dongle hat bei mir erst einen Alarm ausgelöst nachdem ich über ABRP aktiv darauf zugegriffen habe. Es gibt aber auch schon Leitungen mit Schalter
.Das Thema mit den falschen Werten stellt sich bei mir wie folgt dar. ABRP bekommt den richtigen Datensatz übermittelt (z.b. 71% SOC) durch eine falsche Auswertung werden daraus bei mir 26%.
Ich habe alles ausprobiert und nur der Umweg über CarScanner führte zum Erfolg. Der hat die Werte übrigens auch schon vorher richtig dargestellt.
Gruß
Michael
-
Alles anzeigen
Hallo Wolfgang,
ich bin jetzt doch schon ein Stück weiter. Der Dongle hat bei mir erst einen Alarm ausgelöst nachdem ich über ABRP aktiv darauf zugegriffen habe. Es gibt aber auch schon Leitungen mit Schalter
.Das Thema mit den falschen Werten stellt sich bei mir wie folgt dar. ABRP bekommt den richtigen Datensatz übermittelt (z.b. 71% SOC) durch eine falsche Auswertung werden daraus bei mir 26%.
Ich habe alles ausprobiert und nur der Umweg über CarScanner führte zum Erfolg. Der hat die Werte übrigens auch schon vorher richtig dargestellt.
Gruß
Michael
Danke für die schnelle Antwort. Mit welchem Dongle funktioniert es dann und was muss ich da für Leitungen und Schalter einstellen? Kann ich den dann stekcen lassen?
-
ich habe es mit 2 Donglen ausprobiert. Beide haben funktioniert. Der sich in Ruhemodus versetzt ist der OBDLink CX. Der andere etwas ältere Vgate vLinker MC.
Leitung such mal nach OBD Leitung mit Schalter.
-
Saubere Lösung wäre ne KL15 Leitung aus dem Sicherungskasten zum obd-Verlängerungskabel zu legen und dort damit die KL30 zu ersetzen….2A oder so absichern….
Dann muss kein Schalter betätigt werden und der Dongle (egal welcher) ist sicher aus wenn KL15 abfällt (=Zündung aus).
Klar könnte man auch direkt in der OBD Buchse Pin16 von KL30 auf KL15 umlegen, geht dann aber a) an der OBD Spezifikation vorbei und b) ohne Zündung dann keine Diagnose mehr möglich. KL15 Kabel legen muss man so oder so, gibt keine KL15 in der OBD Buchse.
Ich schau mir das ABRP mal an, mal sehen ob das lohnt….