Das Thema ist: einmal vergessen auszumachen (ich kenn mich) ist ruck zuck die 12v Batterie leer und nix geht mehr….
ABRP: Livedaten verbinden?
-
-
ich glaube das die Stromaufnahme von einem OBD-Dongle das geringere Problem ist sondern eher die Thematik Alarmauslösung. Da einige modernen OBD Dongle in "Sleep" Modus wechseln könnte man mit dem Schalter dies schon mal verhindern. Aber nichts ist unmöglich. Da gebe ich dir recht.
-
Ich habe meinen Dongle immer angesteckt gehabt.
Der Alarm ging nur los, wenn ich darauf zugegriffen habe. Dies war einige Male der Fall, aber auch aus eigener Blödheit verursacht:
Warum starte ich den OBD Scanner wenn ich in Reichweite bin? Oder warum benutze ABRP mit Dongle Verbindung wenn ich in Reichweite bin?
Ich hatte auch kein Thema mit der 12V Batterie mit dem Verbrauch oder andere Themen.
Meiner Erfahrung nach kann der Dongle angesteckt bleiben und wenn man bei verriegeltem Fahrzeug mit dem Handy in der Nähe die besagten App's nicht startet, wird der Exi auch nicht herumhupen.
Abgesteckt habe ich den Dongle dann, weil ich in praktisch nicht verwende. Ich wollte in mit ABRP verwenden, konnte aber für meine längeren Fahrten keinen Mehrwert erkennen.
In ABRP habe ich einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch angegeben und gut ist es, ABRP hat mir die Route gut vorgeplant, ich habe diese in die Ford Navi eingegeben und alles paletti.