elektr. Heckklappe

• Ich hatte in 8 Jahren (so lange habe ich Autos mit elektr. Heckklappe) noch nie das Bedürfnis diese aus Großer entfernung zu schließen oder öffnen.

Evtl. bin ich nicht der einzige der das nie macht.

-> Und daher so wenige Rückmeldungen kommen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Moin,

Ja das ist natürlich sehr individuell.

Aber ob ich beim Weg gehen die Klappe per Fernbedienung schließe aus dem Nahbereich 5m z.B. um einen Einkaufswagen Weg zu bringen und nicht hinterher oder aus der Ferne, ist eigentlich das gleiche.

Egal ich wollte nur wissen ob mein Exi hier eine Fehlfunktion hat

• wahrscheinlich weil Du zu nahe an der Klappe stehst und dann stoppt sie.

Lässt sich das auch 1:1 auf jegliche Hindernisse übertragen?

Ich bin gestern bei einer Probefahrt rückwärts in meine Garage gefahren (so wie ich das immer mache) und habe die Klappe bewusst nicht geöffnet, um keinen Schaden zu riskieren.

Was macht die Klappe, wenn ich beispielsweise nur 50 cm vor einer Wand stehe oder die Decke sehr niedrig ist (nicht selten bei Installationen in Tiefgaragen der Fall)?

Also es irgendwie baulich nicht für den Radius der Klappe ausreicht?

Ich meine den spontanen Fall, das generelle Begrenzen der Öffnung habe ich mir schon in der BDA angesehen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Wenn die Klappe nicht passend begrenzt ist, fährt sie einfach leider gegen das Hindernis ! :thumbdown:

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

Übergabe am 26.06.2026 🙂

• Wenn die Klappe nicht passend begrenzt ist, fährt sie einfach leider gegen das Hindernis ! :thumbdown:

O.K. Hast Du schon (schlechte) Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte mir erhofft, dass zumindest nach hinten eine Verhinderung durch die PDC-Sensoren erfolgt.

Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• ich selbst zum Glück nicht, aber andere haben HIER im Forum ja bereits genau dieses Problem gehabt und darüber berichtet.....

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

Übergabe am 26.06.2026 🙂

• Solche, eigentlich logischen Dinge implementieren die Hersteller aktuell wohl eher bei den elektrisch zu öffnenden und zu schließenden Türen. Siehe Mercedes, MG, Zeekr, vermutlich etwas, was man als Premium darstellen möchte oder das Zielpublikum ist nicht mehr in der Lade eigenständig eine Tür zu öffnen oder zu schließen. Ob dann noch die Fahrtauglichkeit besteht, will ich nicht diskutieren, immerhin bietet Mercedes ja einiges an Ausstattung an um Mobilitätseinschränkungen zu kompensieren. Zeekr m.E. aber nicht.

• Jep. Kenn ich auch. In den ersten Tagen in einer Tiefgarage. Heckklappe fährt hoch und ich habe die Hand am Griff um einzuschreiten wenn es eng wird.

Nur, mit einer derartigen Gegenkraft habe ich nicht gerechnet und BÄMM! Lack an der Kante weggeplatz. Das war sehr, sehr ärgerlich. Dauerte sehr lange bis es endlich den passenden Lackstift gab..

Und noch zu erwähnen:

Offener Kofferraum. Hineingebeugt um die Getränkekisten schon weit nach hinten zu heben. Durch Schwung nach unten, hat sich die Heckklappe in Bewegung gesetzt.

Die Motorkraft ist sehr stark. Das Teil kam nach unten und drückte mich runter. Kein Spaß. Ich musst wirklich feste dagegen drücken damit es anhält.

Wenn da ein Kind gestanden hätte.... Alles Schei..... wird ultraempfindlich eigestellt. Aber hier keine Spur davon.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Danke, von solchen Erfahrungsberichten lebt das Forum.

Wenn man die "Fernbedienung der Heckklappe" im entsprechenden Menü deaktiviert, was genau ist dann gesperrt:

- Fuß und Schlüssel ?

- nur Fuß ?