Ich rede nicht von dem ACC. Den muss man ja selbst anstellen.
Ich rede wirklich vom Spurhalte-Assistent..
Ich rede nicht von dem ACC. Den muss man ja selbst anstellen.
Ich rede wirklich vom Spurhalte-Assistent..
Ah ja, klar. Spurhalteassistent und nicht Spurführungsassistent 😅. Von dem kenne ich auch nur die Warnung durch Lenkradvibration, die Meldung hatte ich nie, hab’s jetzt mal im Handbuch nachgelesen. Der ist bei Geschwindigkeiten unter 65km/h auch nicht aktiv, vielleicht erklärt das das unterschiedliche Verhalten bei dir.
Oder es ist mal ne neue Macke, die wir hier noch nicht hatten 🙈
Ist leider auf der Autobahn echt beängstigend... nicht jeder hält auch entsprechend Abstand...
Edit: Es ist natürlich auch Seitenunabhängig
Also egal ob linke oder rechte Fahrspur ![]()
Moin,
so extrem habe ich das auch noch nicht gehabt.
Manchmal denke ich , dass er nicht mittig fährt. Aber eine Korrektur richtet ihm neu aus. Sonst keine Probleme.
Der Überholassi ist glaube ich so ausgelegt, dass er echt Freiraum benötigt, um es geschmeidig durchzuführen.
Wenn zum Vordermann zu wenig Abstand ist, muss man eckiger fahren.
Gruß
Kugalu
Ich persönlich mag das "one Pedal drive" im B Modus, find ich sehr komfortabel.
Kann dir nur beipflichten. Fahre überwiegend im B-Modus und komme damit wunderbar klar. Ja, in wenigen Momenten wäre ein vollständiger Stop schon cool, aber hey... wir können nicht alles haben. Hab Volvo mehrmals Probegefahren, auch den EQB, Subaru Solterra uvm... am Ende war der Kompromiss für mich beim Explorer am besten. ![]()
Also finde den Spurhalte-Assistent etwas merkwürdig. Mit ist schon mehrmals auf der Autobahn passiert das ich angeblich zu weit links gefahren bin. Dann kommt erst eine warnung "bitte mittig fahren" und ca 3 Sekunden später kommt die Meldung in rot, der Warnblinker geht an und das autobremst ab... Auf der Autobahn... In einer anderen Situation kann ich auf der weißen Linie fahren und er meckert kein bisschen..
Hat einer von euch ein ähnliches Problem?
Der automatische Überholvorgang ist mal geschmeidig mal ruppig...
Servus, bislang war ich sehr zufrieden mit den Assistenzsystemen im Explorer. Aber seit zwei Wochen nervt das ACC gewaltig. Wenn ich das ACC auf einer vierspurigen Bundesstraße aktiviere, pendelt der Explorer in seiner Spur hin und her. Es dauert nur ein paar Sekunden und der Warnhinweis "Bitte in der Mitte ihrer Fahrspur fahren!" erscheint. Was komplett sinnbefreit ist, da er ja selbst die Lenkung per ACC führt.
Das nächste Problem betrifft den Notspurassistent. Wenn ich auf einer Landstraße ohne mittige Fahrbahnmarkierung fahre, dann bekomme ich ständig Lenkeingriffe und Vibrationen. Selbst meiner Frau sind diese Eingriffe zu viel, obwohl diese sehr sanft erfolgen. Auf Landstraßen mit einer Fahrbahntrennung in der Mitte tritt das Problem nicht so häufig auf.