Navi-Updates via USB

• Klärt aber dennoch nicht Deine ursprüngliche Frage. Ich kann nur sagen, wie es im Audi aktuell ist und m.E. machen das viele so. Entweder man gibt ein Ziel ein, das außerhalb des aktuellen Datenbereichs liegt oder man fährt dorthin. Dann wird, im Prinzip unbemerkt, im Hintergrund das Update durchgeführt, ich habe im Display dann nur ein kleines Symbol, das mir die durchgeführte Aktualisierung der Navidaten anzeigt.

Edit: auf Seite 388 der BAL steht, dass es im Hintergund passieret aber KEIN Hinweis kommt, wenn es durchgeführt wurde, man kann nur die Version übrerprüfen, wie sieht das denn aus? Erkennt man daran evtl. durchgeführte Updates?

• ....einen hervorgehobenen Bereich. Ich nehme an, daß das die Region ist, für die regelmäßig Updates gezogen werden. (siehe Bild meiner Region). Wäre natürlich spannend, wie lange es braucht, bis auf der Urlaubsreise und in der Zielregion die aktuellen Karten installiert sind ....

Wenn Du diesen blauen Bereich meinst, dann ist das die Reichweitenkarte/-wolke, also soweit kommst Du mit der aktuellen Akkuladund oder Du meinst etwas anderes.

oder meine 3. Variante, Überlegung dazu. Das ist der Wirkbereich - wenn der Akku abfackelt :evil: :saint: begebe dich außerhalb dessen in Sicherheit!

Ach Quatsch(!), tvinnefossen - fahr einfach mal los, dann bewegt sich diese Blaue-Randzone nach Wunsch dorthin wo du steuerst. Und das update folgt dem voraus ;)

Nein, nein. Es ist freilich das bereits von mattberlin beschriebene - der prophezeite Randbereich, bis wohin es dich nach aktuellem stand trägt/fährt

• Navi-Updates kommen immer Over The Air. Das läuft unauffällig im Hintergrund, es gibt keine Meldung im Auto.

Bei mir gab es da noch nie Probleme, auch beim ID.3 nicht.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Es wird ja, zumindest im VW System, nie die gesamte Karte upgedated.

Nur die Umgebung in der sich das Fahrzeug befindet und wenn nötig der Bereich einer geplanten Route.

(Nähere Details konnte ich bisher nicht herausfinden.)

Wenn ihr also irgendwo hin fahrt wo ihr länger nicht wart, lasst das Navi mitlaufen auch wenn ihr die Strecke kennt.

Dann lädt es im Hintergrund Updates für diesen Bereich herunter, wenn vorhanden.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,