Navi-Updates via USB

• :) tja und Dein Händler sieht ja, dass man es mit Dir machen kann. Die Liste wird länger und er muss nichts tun.

Am Ende sind auch viele, vermeintliche Kleinigkeiten Dinge, die der Service in Ordnung bringen muss, ansonsten eben Wandlung.

Nicht ganz, Das Problem ist das die Fehler, welche nicht behoben sind alles Softwarefehler sind, alle anderen Dinge hat der FFH sofort erledigt. Und hier liegt nun der Hase im Pfeffer, weil zumindest in unserer Alpenrepublik eine Sachmängelhaftung auf Softwarefehler, welche zu einer Wandlung führen kann, sehr schwer, oder überhaupt nicht und wenn dann nur über einen Rechtsstreit durchgesetzt werden können. Die Händler haben leider keinen Einfluß auf die Software. Keine Ahnung ob das in Deutschland einfacher geht, aber bei uns ist das quasi aussichtslos hatte mich dahingehend bereits beraten lassen.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Nicht ganz, Das Problem ist das die Fehler, welche nicht behoben sind alles Softwarefehler sind, alle anderen Dinge hat der FFH sofort erledigt. Und hier liegt nun der Hase im Pfeffer, weil zumindest in unserer Alpenrepublik eine Sachmängelhaftung auf Softwarefehler, welche zu einer Wandlung führen kann, sehr schwer, oder überhaupt nicht und wenn dann nur über einen Rechtsstreit durchgesetzt werden können. Die Händler haben leider keinen Einfluß auf die Software. Keine Ahnung ob das in Deutschland einfacher geht, aber bei uns ist das quasi aussichtslos hatte mich dahingehend bereits beraten lassen.

Erschwerend kommt dazu, dass die Software von VW ist und nur Optisch von Ford angepasst wurde.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Ich bin in der D-A-CH und EU FB Gruppe, kenne dort aber diese Thematik nicht wirklich.

Würdest du deine Liste der Softwareproblem hier mal veröffentlichen?

Ggf. gibt es ja einfache Lösungen oder für dich hilfreiche Hinweise, warum etwas genau so ist, wie es ist.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich denke das die Probleme hier alle bekannt sind, von der App und deren Funktionen die nicht immer funktionieren, über alle möglichen Warnleuchten im kleinen Display welche komischer weise immer nur bei Nachtfahrten auftreten, bis hin zu den erwähnten fehlenden Kartendaten, welche dann erst nach längerer Parkdauer plötzlich doch nachgeladen wurden.

Ich bin mir nicht mehr sicher in welcher Gruppe ich das Problem schonmal gelesen hatte, ich glaube aber es war eine englisch sprachige, dort wurde auch lange diskutiert weil es einen Betroffenen gab wo das system bei voller Fahrt auf der Autobahn plötzlich abgebremst hat und meinte es hat keine Daten mehr. Das war bei mir ja Gott sei Dank nicht der Fall, weil der Tempomat aus war.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• Ich bin in der D-A-CH und EU FB Gruppe, kenne dort aber diese Thematik nicht wirklich.

Würdest du deine Liste der Softwareproblem hier mal veröffentlichen?

Ggf. gibt es ja einfache Lösungen oder für dich hilfreiche Hinweise, warum etwas genau so ist, wie es ist.

In den beiden Gruppen sind diese Probleme noch nie wirklich zu Sprache gekommen.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Wie gesagt, ich weis nicht mehr welche Gruppe es war, bin da in 4 oder 5 verschiedenen drinnen.

• So gestern das erste mal das Problem mit dem Update der Karten gehabt, nicht einmal 60 km von der Heimat entfernt spielte plötzlich alles verrückt, und die Fehlermeldung wies auf Fehlende Navidaten hin

Hast du dich vom Navi nach Hause leiten lassen?

Denn die Kartendaten werden eigentlich für die aktuelle Umgebung UND die aktuelle Route geladen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,