Und es zeigt sich, fährt man verschiedene Fahrzeuge, dass Matrixlicht nicht gleich Matrixlicht. Die Unterschiede können dramatisch sein, von groben Klötzchen, die flimmernd und unsauber ausblenden zu feinfühligen kaum merkbaren, sehr dynamisch regulierenden Systemen. Laut Produktblatt sind alle super, auf der Straße Spreu und Weizen aber meist besser als die on/off Regelungen der anderen Fahrzeuge.
Den iX3 fahre ich erst nächste Woche, aber beim Probesitzen ist mir schon deutlich aufgefallen, dass auch dort viele Dinge unter meinen Erwartungen sind und Dinge, die begeistern, in der Realität keinen Mehrwert bringen.
Die Türtaschen sind sogar noch schlechter als im Explorer, das kann man sich kaum vorstellen. Das Mittelfach hat m.E. keinen USB Anschluss und auch kein Licht. Die Sitzfläche der Normalsitze sind viel zu kurz. Das Panoramic View sieht toll aus, ist aber einem gutem Display m.E. unterlegen....
Sorry für Off-topic, aber das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte letzten Freitag von 9 - 16 Uhr einen iX3 zum Probefahren (konnte daher das Licht nicht testen). Die Türfächer unten sind Hartplastik, wie auch beim Explorer, was soll da schlechter sein? Die Standardsitze sind zu kurz, mein Vorführer hatte die M-Sportsitze, die ich auch bestellt habe. Da ist das Sitzkissen wie bei meinen Ergositzen im Explorer verstellbar. Im Mittelfach habe ich gar nicht nachgesehen, aber in dem Fach rechts neben der Ladeschale sind zwei USB-Ports. Panoramic Vision ist im Gegensatz zu einem normalen Display bis auf die Basisanzeigen frei konfigurierbar. Ich habe immer alles da, was mich persönlich interessiert. Und da sind Dinge dabei, wie die Höhenanabe, die es woanders gar nicht gibt, die aber bei einem BEV durchaus interessant ist. Beim Explorer stört es mich, dass die Temperaturanzeige weg ist, wenn ich mir mehr Fahrdaten anzeigen lassen will.
Aber besonders überrascht hatte mich, dass er auf meiner Pendelstrecke sogar sparsamer war, als mein Explorer AWD. Hab das gleich nach der Abholung getestet bei 4 - 8°C. Bei den Temperaturen liegt mein Explorer bei rund 17,5 kWh auf 100 km bei 55 - 56 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und der iX3 lag bei 16,8 kWh auf 100 km bei 57,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Meines Erachtens liegt es daran, dass ich ja sehr viele Steigungen und Gefälle habe und der iX3 bis zu 200 kW rekuperieren kann, denn bei der Hinfahrt, wo es überwiegend nach oben geht, war der Verbrauch fast gleich.
Du wirst ja sicher wieder ein Video machen von Deinem Test, bin ich schon neugierig ![]()