Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade

• Ist schon irre, was ihr da für einen technischen Aufwand betreibt…und ich gehe davon aus, dass das Ergebnis eurer Umbauten die Nachbarschaft nicht unbedingt freuen wird :/

Es geht hier zwar um die Standard-7-Lautsprechausstattung, aber ich frage mich, warum so ein immenser technischer und finanzieller Aufwand? Wenn ich die 10-Lautsprecher-Variante wähle, habe ich imho, wenn ich mit den Einstellungen ein bisschen herumspiele, schon einen gefühlt „mächtigen“ Klang mit einem durchaus „Luft bewegendem“ Bassfundament…dazu die Einstellungen für „Surround“, das macht die ganze Sache für mich durchaus hörens- und grinsenswert…

Vielleicht bin ich auch zu alt, um in dieses Thema Zeit und Geld zu investieren. Will ich mit einem guten Klang Musik genießen, mache ich das auf der heimischen Stereoanlage, mir persönlich reicht die Klangqualität so, wie sie im Explorer ist, mehr als aus, um beim Autofahren Musik auch genießen zu können.

Meine Schwerpunkte weiterer Investitionen würde ich dann eher, wenn machbar, auf eine bessere und effektivere Dämmung von Abrollgeräuschen aus den Radkästen legen :/

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Die Nachbarschaft interessiert die Musik nicht, das ist zum Hören beim fahren gedacht. Ich persönlich habe keine "Stereo"anlage mehr daheim (nur aktive Studiomonitore am Fernseher), denn ich setze mich einfach nicht still hin und höre Musik. Bei Autofahren ist dagegen Zeit dafür. Und sorry, wenn ich gackere 8) aber bei Musik hat Surround Klang mit "Hifi" oder gutem Klang, so wie der Künstler das mal produziert hat, nichts zu tun.
    Im Endeffekt kommt bei mir auch "nur" ein klassisches 3 Wege Stereo System mit Hoch- Mittel- Tieftöner rein und keine Surround-sonstwas Anlage. Die Koaxe in den Türen hinten machen mit geringerem Pegel nur etwas "Rearfill". Elektrische Leistung wird für alle Lautsprecher bei ca 450 Watt RMS liegen.

Radabrollgeräusche: werden durch die Türdämmung ebenfalls leiser.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• …auch Musikhören ist eben komplett subjektiv.

Ich mag es, wenn es mich „umhüllt“, gerade im Auto. Und na klar, hat das mit „hifi” wenig zu tun.

Aber mich hat noch nie „ehrliche Musikwiedergabe” interessiert, mir muss es gefallen, und da weiche ich gerne auch mal vom „Hören, wie es der Künstler produzierte” ab ;)

Zuhause ist es das klassische Stereo, was mich entspannen lässt.

Wie auch immer, ich bin mit der Explorer-Mukke-Anlage sehr zufrieden (habe aber auch keinen Vergleich zwischen der 7 und 10 Lautsprechervariante).

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Bei einem schnöden Klopftest kann ich bei meinem Explorer hören, dass die hinteren Türen deutlich mehr Vibrationen erzeugen als die vorderen. Gleiches gilt für die hintern Seitenbleche.

Meine Maßnahmen werde ich zunächst dort bündeln :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Bei mir umgekehrt, vorne fängt die Tür schnell zu vibrieren an. Kann kaum ein Lied lauter spielen mit ein bisserl Bass. So eine schlechte Dämmung hat ich noch in keinen Auto. Daweil würde mir die Basic Anlage durchaus reichen aber das Dröhnen nervt mich zunehmend. Aber ein abbauen der Türverkkeidungen will ich auch nicht unbedingt machen.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.

• Bei mir umgekehrt, vorne fängt die Tür schnell zu vibrieren an. Kann kaum ein Lied lauter spielen mit ein bisserl Bass. So eine schlechte Dämmung hat ich noch in keinen Auto. Daweil würde mir die Basic Anlage durchaus reichen aber das Dröhnen nervt mich zunehmend. Aber ein abbauen der Türverkkeidungen will ich auch nicht unbedingt machen.

Wenn der Landkreis Limburg-Weilburg nicht zu weit weg ist, kannst du vorbeikommen zum Türpappe abmachen, ich hab grad Übung. Alle 4 Türen dämmen sind allerdings ca 10 Stunden Arbeit, das mit einplanen bzw zumindest die Zeit für die Fahrertür, denn ohne Türverkleidung Fahrertür will man nur ungerne fahren ^^

Anyway, Ersatz für ruinierte Türklipse siehe Bild. Hat der Ford Dealer nicht zwingend auf Lager für ExCa, sind noch zu neu und zu selten.
    Habe 9,45 EUR für 2 Stück bezahlt.

• Center Speaker in der "Soundbar"

Ich wollte da gar nicht ran, aber es hat mich interessiert...

Soundbar sind alles nur Klipse, geht recht leicht auseinander, wenn vorsichtig agiert wird.
    Der Center Speaker spielt leider auch Musik und zusammen mit den Türlautsprechern Warntöne und Telefonie. Wenn man den absteckt, kommt eine Warnmeldung "Notruffunktion gestört, Werkstatt aufsuchen". (vermute E-Call Funktion). Muss also drinbleiben.
    Telefonieren kann man trotzdem einwandfrei.

Habe ihn testweise auch "gedämmt" 8) das ist dichter, stark komprimierbarer Schaumstoff.
    Dann hört man den Center bei Musik nicht mehr raus. Geschwindigkeitswarnung + Blinkergeräusch einen Tick leiser. Als ungeplanten Test hat mein Exi vorhin mal wieder eine Geisteralarmmeldung (rotes Feld mit Bremspedalsymbol und sehr lautes Piepsen) losgelassen: das war deutlich leiser und scheint nur aus dem Center zu kommen.
    Also ich lass das wohl so.

• Ich habe heute wenigstens mal eine der hinteren Türen gedämmt.

Ein paar Bilder dazu gibt es in der Galerie zu sehen.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• ja, nur dieser eine. B&O: k.A., würde aber vermuten auch nur der eine, denn es macht akustisch keinen Sinn, Hoch- und Mittelton LS asymmetrisch einzubauen.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026