• Der Parkassistent ist totale Grütze... hab's auch nur zum Testen ausprobiert, da wird wild auf der Stelle gekurbelt, dass mir Angst und bange, um die Reifen, wird. Kleinere Lücken mag er sowieso nicht und

in schlecht beleuchteten Tiefgaragen tut er es auch nicht. Jede/r Fahrer:in der/die halbwegs gut einparken kann wird sowas nicht benutzen :)

Na das ist mir dann doch zu pauschal. Ich kann halbwegs gut einparken und trotzdem finde ich, daß der Parkassistent einen super Job macht. Er bringt mich, in derart kleine Lücken rein, bei denen ich dann hoffen muß, daß derjenige vor oder hinter mir beim Ausparken genau weiß, was er macht oder einen Ausparkassistenten benutzt.

• da wird wild auf der Stelle gekurbelt, dass mir Angst und bange, um die Reifen, wird.

Verglichen mit den Kräften, die beim Durchbeschleunigen in Verbindung mit 2,2T Leergewicht auf die Reifen wirken, kannst du mehrere tausend mal im Stand "kurbeln".

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• .... Jede/r Fahrer:in der/die halbwegs gut einparken kann wird sowas nicht benutzen :)

Das trifft dann aber auf alle Assistenzsysteme zu.

Ich kann auch allein eine konstante Geschwindigkeit halten oder allein abblenden und ....

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Das trifft dann aber auf alle Assistenzsysteme zu.

Ich kann auch allein eine konstante Geschwindigkeit halten oder allein abblenden und ....

Naja, beides ist aber nicht schwieriger geworden. Anders als das Einparken, da Autos deutlich größer, dafür aber auch unübersichtlicher werden. Der Explorer ist da ja noch harmlos im Vergleich zu dem was andere Leute fahren bzw. neben einem parken. Da will man schon mal fragen ob die eine Farm in Amerika haben :)

Deshalb sehe ich Kameras und Parkassistenten als Ersatz für Rundumsicht und übersichtliche Karosserien. Das geht natürlich nur wenn beides funktioniert.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Na das ist mir dann doch zu pauschal. Ich kann halbwegs gut einparken und trotzdem finde ich, daß der Parkassistent einen super Job macht. Er bringt mich, in derart kleine Lücken rein, bei denen ich dann hoffen muß, daß derjenige vor oder hinter mir beim Ausparken genau weiß, was er macht oder einen Ausparkassistenten benutzt.

Tagsüber auf der Straße mag es gehen, aber nicht in Tiefgaragen. Ich parke zu 90% in Tiefgaragen und nicht auf der Straße... andere Verkehrsteilnehmer derart zuzuparken ist jetzt auch nicht so geil. Auf der Straße hätte Angst, dass der PA mir unfreiwillig 'nen Diamantschliff in meine Felgen verpasst. Mein Sohn hat den Parkassistenten in der Nacht benutzt und da hat die Karre eiskalt 30cm hohe Holzpfähle, die als Begrenzung dienen, weggebügelt und dabei den Frontspoiler und die Radhausverkleidung zerstört... 2000€ Schaden.

Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

• Mein Sohn hat den Parkassistenten in der Nacht benutzt und da hat die Karre eiskalt 30cm hohe Holzpfähle, die als Begrenzung dienen, weggebügelt und dabei den Frontspoiler und die Radhausverkleidung zerstört... 2000€ Schaden.

Deshalb nennt sich das System 'Parkassistent' und nicht 'Autonome Parkfunktion'.

Das System kann einem nur helfen (Assistieren), und nicht die Arbeit vollständig abnehmen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Das trifft dann aber auf alle Assistenzsysteme zu.

Kann ich so nicht unterschreiben... Tempomat ist schon sehr praktisch, gerade bei Elektroantrieben über längere Zeit anstrengend die exakte Geschwindigkeit zu halten oder im Stau macht

sowas auch Sinn. Mir ist jedenfalls aufgefallen das der reine Geschwindigkeitsbegrenzer auch nicht das tut was ich erwarte... neulich auf der Autobahn 140km/h eingestellt und 120km/h

gefahren... er regelt dann einfach nicht hoch. Bremsassistent, Totwinkelassistent, Autohold etc. sind alles sinnvolle Assistenten. auch wenn der Bremsassistenz auf der Autobahn bei plötzlichem

Schattenwurf durch LKW gerne mal auslöst. Parkassistent ist, aber wirklich kein Feature für das ich extra Geld hinlegen würde.

• Mir ist jedenfalls aufgefallen das der reine Geschwindigkeitsbegrenzer auch nicht das tut was ich erwarte... neulich auf der Autobahn 140km/h eingestellt und 120km/h

gefahren... er regelt dann einfach nicht hoch.

Mit dem Begrenzer wird der mögliche TopSpeed eingestellt.

Bei Vollgas fährt er dann nicht schneller, Gas geben musst du aber schon selbst.

• Deshalb nennt sich das System 'Parkassistent' und nicht 'Autonome Parkfunktion'.

Das System kann einem nur helfen (Assistieren), und nicht die Arbeit vollständig abnehmen.

Ich gehe mal davon aus ,dass es keine klare Definition von "Parkassistent" und "Autonome Parkfunktion" gibt, die Übergänge sind fließend und dem normalen Endanwender auch nicht

transparent. Wenn er nur assistieren soll, sollte er er am besten gar nichts alleine machen... außer vielleicht piepen oder bei schlechten Verhältnissen grundsätzlich den Dienst

verweigern.