Maximale Ladeleistung

• Ich denke, im Alltag reicht es, wenn der Akku zwischen 10 und 80 Prozent gehalten wird. Bei wieviel Prozent du aber wirklich ansteckst, ist eigentlich egal, wenn du PV lädst. Ich würde nur nicht über die 80 oder maximal 90 Prozent laden.

Wenn Langstrecke auf dem Plan steht, würde ich auch auf bis zu 100 Prozent laden, aber das Auto nicht lange auf diesem SOC stehen lassen. Am besten mit der Ladeplanung.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Vielen Dank

Komme mit den 80% 4 Tage aus. Wollte mit den 100% Laden die Chance aufrecht halten günstiger bzw. gratis zu laden. Aber es ist im großen und ganzen egal es ist so oder so viel billiger. Wollte mit dieser Maßnahme nur das Optimum heraus holen.

Ford Explorer EV Extended Range 77kwh RWD 286PS mit Wärmepumpe. Ansonsten Basis Ausstattung. 19 Zoll Räder. Pendlerfahrzeug 500km/Woche. Laden zu 98% zuhause über PV Anlage.

• Da wird aber gleich wieder gefahren, da ist die Zeit, die der Wagen mit 100% SOC steht relativ gering.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Die Akkus sind m.E. viel zu unterschiedlich, selbst hier beim Explorer haben wir zwischen RWD und AWD unterschiedliche Akkus. Aber prinzipiell sollte ein Akku auch 100% aushalten, auch dann, wenn er etwas herumsteht, man kann ja das Limit bei 98% machen, dann hat man die thermischen Effekte bei Erwärmung, bspw. in der Garage noch mit drin. Am Ende geht es doch darum, ob ein Auto nach viele Kilometern noch 80 oder 90% SoH hat.

Ich persönlich, wobei meine Fahrzeuge nicht mir gehören, das mag für manchen Nutzer etwas am Verhalten ändern, sage, es ist ein Gebrauchsobjekt, man muss es nicht schonen, aber auch nicht unnötig quälen, aber es wird benutzt, wofür es geschaffen wurde. Also ich nutze auch heute schon viel 100% und ja, bei dem alten Akku merke ich die Degradation inzwischen auch an der Reichweite, sie war schon gering WLTP 443km, damals sehr viel :) bin ich jetzt wohl so langsam nahe der 400km. Also real noch 300km auf der Autobahn sofern man im Bereich 120 bis 130 fährt.

Die gut 10%, aufgerundete Degradation merke ich natürlich im Winter als Langstreckenfahrer, im urbanen Umfeld merke ich keine Einschränkung.

Sieht man die positiven Effekte der Überschussladung, muss man hier für sich abwägen. Ich würde hier den Akku nutzen :)

• Ich habe noch keine Erfahrung mit den Elektro Autos und den Batterien.

Wie schädlich ist das 100% Laden mit 11kw?

Laden hauptsächlich zu Hause 1-3 phasig mit PV Überschuss bzw. Über Netzstrom wenn der Preis im negativen Bereich ist.

Fahre am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Also kaum standzeit.

Schädlich ist laut Akkuexperten nur wenn dein Auto über einen längeren Zeitraum mit 100% Ladezustand abgestellt wird (gilt auch für zu niedrige Ladestände). Wenn du am nächsten Tag gleich wieder Strecke machst sehe ich das nicht kritisch. Evtl. würde ich als kleinen Puffer nur bis 95% laden ... sicher ist sicher...

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

• ... beim längeren Zeitraum sollte man mit um die 50% SOC abstellen.

Zitat

Wie man das vorschnelle Altern des Akkus verhindert

Wichtig zu wissen: Schon die Zeit lässt einen Akku altern. Das ist speziell beim Kauf von gebrauchten Elektroautos zu bedenken: Je älter, desto weniger Kapazität hat auch der Akku – selbst wenn das Auto nie unterwegs war! Interessant ist dabei, dass der Akku schneller altert, je voller er im ruhenden Zustand ist. In einer Studie der RWTH Aachen hatte ein voll geladener Akku nach zwei Jahren (in denen er nicht genutzt wurde) bereits 15 Prozent seines Speichervermögens eingebüßt. Ein nur zu 20 Prozent geladener Akku verlor in derselben Zeit so gut wie nichts von seiner Kapazität.

Laden Sie also möglichst erst vor dem Losfahren. Bei zeitversetztem Laden über Nacht programmieren Sie den Ladevorgang so, dass der Akku unmittelbar vor dem Losfahren voll ist. Das hat auch den Vorteil, dass Sie mit betriebswarmen Batterien starten – das senkt den Energieverbrauch. Nutzen Sie das Auto für einige Zeit nicht (zum Beispiel im Urlaub), laden Sie den Akku nur etwa halbvoll. Keine Angst, dass dabei der Akku tiefenentladen wird: Der Stromspeicher eines abgestellten E-Autos verliert pro Monat nur etwa ein Prozent seines Energieinhalts.

Quelle: https://www.autobild.de/artike…flege-tipps-19454827.html

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Schädlich ist laut Akkuexperten nur wenn dein Auto über einen längeren Zeitraum mit 100% Ladezustand abgestellt wird (gilt auch für zu niedrige Ladestände).

Was wäre denn lang?

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Was wäre denn lang?

Bei 100 % Ladestand würde ich das Auto nicht länger als ein zwei Tage stehn lassen. Bei 80% sollten bei einem modernen E Auto auch 6 - 8 Wochen kein Thema sein. Im Netz findet man einige Artikel darüber.

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

• Als wir den Taycan bestellt hatten, wurde uns (gegen Unterschrift) auch ein Merkblatt über den Umgang mit der Hochvoltbatterie ausgehändigt.

Da steht unter Anderem auch drin, dass bei Standzeiten von mehreren Wochen der Ladestand nicht über 50% sein soll.

Da bei uns der Taycan nur auf Langstrecke läuft (für den Alltag ist er uns zu protzig) steht er meist zwischen den Langstrecken 2 - 3 Wochen. Da achte ich schon darauf, die 50% nicht zu überschreiten. Aktuell steht er mit einem SOC von 46% in der Garage, bis er am Wochenende wieder 1.300 km fahren darf. Da werde ich dann am Freitag morgen mit 100% losfahren.