Ford Explorer Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Ford Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Den Lastindex nicht vergessen!

Durch das hohe Eigengewicht der E-Autos fallen viele ansonsten passende Felgen/Reifen raus.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Na wenn man sich (wie ich es getan habe) mit dem Ford-Händler zusammensetzt und nach geeigneten Felgen sucht, dann sollte man auch entsprechend passende finden.

Ich habe mich vorher in einschlägigen www-Reifen-/Räderprotalen erkundigt, was mir da gefällt und infrage kommt, da steht ja idR dabei, ob es eine ABE oder ein TÜV-Gutachten (dann mit Eintragungsnotwenidigkeit in den Schein) für das Fahrzeug gibt.

Die passende Felge, die mit einer ABE eintragungsfrei mit der entsprechenden Bereifung montiert und gefahren werden darf, wurde dann noch mit dem freundlichen Fordmitarbeiter abgestimmt…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Gefällt mir sehr gut…ich mag es schwarze Felgen auf schwarzem Grund🤣

So ungefähr wird meiner auch aussehen…nur verzichte ich auf die 21er.

Magst du vielleicht noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven hier einstellen?

Insbesondere interessiert mich das Optische der grauen “Verkleidungen” in der Front und der Heckschürze im “Zusammenspiel” mit den schwarzen Felgen…

Was mich noch ein bisschen im Gesamtbild eines schwarzen Explorer stört, sind die riesigen blauen Fordpflaumen vorne und hinten - die müssten für mich zumindest beim schwarzen Modell mit weißem Schriftzug auf schwarzem Grund sein…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Sehen top aus, was kosten die all over bei ATU? Und sind die Reifendrucksensoren mit drin?

Kann ich dir nicht sagen, habe keine Rechnung dafür gesehen.

die eine Hälfte würde auch schwarze Felgen habe, die andere keine schwarzen Felgen.

Mach's wie ich: im Winter schwarz, im Sommer Serie ;)

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• ... möchte das nun nicht als stänkern aufgefaßt wissen, frage eher aus Interesse: Uniroyal? Die sind ja eher so semi in Sachen Sicherheit. War das eine bewußte Entscheidung oder einfach Händlervertrauen?

Uniroyal: https://www.adac.de/rund-ums-f…yal-winterexpert-id-5061/

Dunlop; Viertplatzierter: https://www.adac.de/rund-ums-f…p-winter-sport-5-id-5053/

Testsieger Goodyear: https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-performance-3-id-5050/

(okay, nicht die richtige Größe, aber grundsätzlich als Orientierung sicher ganz hilfreich und mehr wert als nur ein Label oder die Aussage beim Verkauf)

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Preissegmenten (wobei der Preisunterschied eigentlich gar nicht so groß ist), weiß ich die Reifen aus dem Premiumsegment sehr zu schätzen und glaube nicht an die für mich schon fast wie eine Verschwörungstheorie daherkommende These der bezahlten Tests.

Bin privat immer mit einem Pneu aus den Top 3 oder 4 unterwegs, der nach eigenen Gewichtungen ausgewählt wird (war sogar schon mal ein Kumho dabei). Auf den Dienstfahrzeugen meines Arbeitgebers haben wir in der Regel die etwas günstigeren Markenreifen statt Reifen aus dem Premiumsegment. Tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich empfehle allein aus Gründen der Sicherheit, sich Reifentests wenigstens mal anzuschauen und danach zu entscheiden, ob man ihnen glaubt oder nicht. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Segmenten wirklich erfahrbar. Ich vertraue da zumindest einigen Institutionen wie z.B. den Verkehrsclubs und etablierteren Autozeitschriften quer durch Europa (es lohnt sich tatsächlich auch mal bei den Österreichern oder Schweizern zu stöbern). Wirklich nur eine wärmste Empfehlung!