Ein- Aussteigehilfe

• So hab ich das schon auch gemacht.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Schlüssel unterschiedliche Berechtigungen/Einstellungen haben/aufrufen.

Von daher frage ich mich schon, ob man die irgendwie erkennen kann. Vermutlich nein, außer 'Versuch und Irrtum' :S

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Die Schlüssel sollten eigentlich nie irgendwas automatisch aufrufen/regeln. Warum? Meine Frau und ich haben jeweils einen Autoschlüssel am Schlüsselbund und wir fahren sehr häufig zusammen. Da sind dann fast immer 2 Schlüssel im Auto. Es darf nicht nötig sein den zweiten Schlüssel „wegzusperren“. Was ich gerne hätte, und das können unsere alten Auto, sind Profile die beim Einsteigen auswählt.

Die offensichtlich unkontrollierbaren und teilweise zufälligen geänderten Einstellungen, wie Sitz und Klang, gefallen mir nicht. Wenn die nicht unter Kontrolle sind, werde ich niemandem den Explorer zum Kauf empfehlen. Egal wie gut er fährt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• bei meinen 3 Autos vorher, von drei verschiedenen Herstellern war es immer so, der Schlüssel der aufsperrt, stellt Sitz und Spiegel usw. so ein wie es mit diesem Schlüssel verlassen wurde !

Da war sogar ein Auto dabei, da stellte sich auch der INNENSPIEGEL automatisch so ein wie mit diesem Schlüssel verlassen wurde ;)

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

Übergabe am 26.06.2026 🙂

• Genau so macht es mein Mach E auch… beide Schlüssel können individualisiert „programmiert“ werden, dazu noch das Handy als paak.

Dabei werden die Sitzstellung und die Spiegelstellungen individuell gespeichert.

Und entscheidend, welcher Schlüssel welche Einstellungen im Auto lädt: Welcher Schlüssel/welches Handy zuerst im „Schließbereich“ des Autos ist, bestimmt die Einstellungen…

So ein bisschen hatte ich die Hoffnung, dass dies auch bei den Schlüsseln des Explorers so ist, aber gut, für mich nicht lebenswichtig und nicht kaufentscheidend - das sind für mich „Luxusfunktionen“ über den Durst, andere Funktionalitäten sind mir da deutlich wichtiger🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Kurioserweise wählt der BMW X7 meines Vaters immer das Gastprofil wenn beide Schlüssel im Fahrzeug sind.

Er und seine Frau haben beide einen BMW Account und ihre Schlüssel sind jeweils mit dem Account verknüpft (Bei BMW ist das wohl so.)

Zusätzlich haben natürlich beide die App auf ihren Handys und haben diese natürlich auch mit dem Auto gekoppelt.

Da ist das Auto offensichtlich mit überfordert und ruft dann das Gastprofil auf.

Der Händler und der BMW Support konnten bisher nicht helfen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Genau so macht es mein Mach E auch… beide Schlüssel können individualisiert „programmiert“ werden, dazu noch das Handy als paak.

Dabei werden die Sitzstellung und die Spiegelstellungen individuell gespeichert.

Und entscheidend, welcher Schlüssel welche Einstellungen im Auto lädt: Welcher Schlüssel/welches Handy zuerst im „Schließbereich“ des Autos ist, bestimmt die Einstellungen…

So ein bisschen hatte ich die Hoffnung, dass dies auch bei den Schlüsseln des Explorers so ist, aber gut, für mich nicht lebenswichtig und nicht kaufentscheidend - das sind für mich „Luxusfunktionen“ über den Durst, andere Funktionalitäten sind mir da deutlich wichtiger🤷🏻‍♂️

Ich dachte das ist im Explorer/Capri genauso. Etwa nicht?

• na offenbar ja nicht, wenn man die letzten Seiten so verfolgt…🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August