Verbrauch Langstrecke

• Das ist echt ein Hammerverbrauch :thumbup:

In Verbindung mit PV-Strom und günstigen Strompreisen zu Hause kann man da die Mobilitätskosten deutlich reduzieren.

Hast Du wirklich 18-Zoll-Räder, wie es in deiner Signatur steht? Ich dachte der Extended Range hätte wie meiner serienmäßig 19-Zoll-Räder.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Super aufgepasst!👌 Habe natürlich 19 Zoll montiert.

Habe kurz davor meine 18 Zoll winterräder vom BMW inseriert.

Ford Explorer EV Extended Range 77kwh RWD 286PS mit Wärmepumpe. Ansonsten Basis Ausstattung. 19 Zoll Räder. Pendlerfahrzeug 500km/Woche. Laden zu 98% zuhause über PV Anlage.

• Hm,

ich verbrauche fast gar nix 8)

Warum, ich fahr erst gar nicht.

Stand heute 3836 km auf der Uhr seit 24 Oktober 2024 8o

Davon ist Ford während des Werkstattaufenthaltes allein fast 500km gefahren.

Hatte mir in der Zeit aus Frust noch ein Zweirad (350er Roller) geholt und der wird nun, auch auf Grund der extremen Wetterlage (es regnet ja kaum) hauptsächlich genutzt :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Roller macht ja auch Spaß. Ich hatte zwei 125er Vespas eine GTS und eine Primavera.

Aber da meine Holde nicht mitfahren mag und sie nach der Anschaffung der E-Bikes gar nicht mehr gefahren wurden, hab ich sie dann abgegeben.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Heute eine etwas längere Strecke.

Hin und zurück also Topographie ausgeglichen. Bei größtenteils Regen und feuchter bis nasser Fahrbahn. Etwa 60% Autobahn 30% Landstrasse 10% Innerorts. Außentemperatur 10-11° Innenraum 21°.

Autobahntempo 130 km/h aber relativ viel (ca. 70%) auf 120 begrenzt. Für die Strecke ca. 38% Akku verbraucht. Bin sehr zufrieden.

Kurzes Edit: Für eine Fahrtstrecke von 210 km (seit letztem Laden) habe ich 39 kWh nachgeladen, das entspricht einem realen Verbrauch von 18,57 kWh/100 km.

So heute gleiche Strecke bei der Hinfahrt ähnliche Temperaturen und Regen. Rückfahrt etwas wärmer ca 17° kein Regen. Ca. 36% vom Akku verbraucht. Bin echt positiv überrascht vom Verbrauch. Die Assistenzsysteme funktionieren auch einwandfrei. Der Urlaub kann kommen.

Dateien

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

2 Mal editiert, zuletzt von dida ()

• ... ich bin bein Langzeitverbrauch jetzt auf 17,1 kWh runter.

IMG_3208.jpg

Nächstes Wochenende geht es zu viert nach München, 95% AB und 5% Stadtverkehr, da wird der Langzeitverbrauch wohl wieder ein wenig nach oben gehen.

• Autofahren zur Energieerzeugung :D

- 3,4 kWh/100 km. Wer bietet weniger?

IMG_3207 (1).jpg

• ... nicht ganz so schlimm.

Ich hab bei meinem Nachhauseweg auf die letzten 10 km (von der Ruselbergkuppe bis nach Hause) einen Höhenunterschied von rund 500 m nach unten. Da macht der Akku in der Regel 2% Plus.

3 km vor dieser Kuppe (da geht es noch aufwärts bis zur Kuppe) ist ein Parkplatz an dem ich üblicherweise meine Auto-Fotos mache. Wenn Du in meiner Signatur in den Spoiler "meine aktuellen E-Mobile" schaust, sind alle Fotos an diesem Parkplatz gemacht. Da der Explorer dann "ab Start" wieder zurücksetzt, kam eben dieser Verbrauch zustande.

Direkt an der Kuppe ist auch noch ein Parkplatz. Wenn ich mal dran denke, werde ich da mal kurz anhalten :D

• pasted-from-clipboard.jpg

Kühtai immer bergab ergibt ein -24,5 kWh ;)

pasted-from-clipboard.jpg

Aussagefähig für einen Verbrauch ist nur ein Langzeitmonitoring über ein Jahr oder auch mal einen ganzen Monat. Da stand mein Explorer vor 2 Wochen auf 17,8 kWh bei 3775 km.

Auf Kurzstrecken kann jeder das Fahrverhalten anpassen, um einen möglichst geringen Verbrauch zu erhalten.

Gruß

Richard

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025