1000 km Pendelbetrieb in Nordbayern, 50% Landstraße, 50% Autobahn. Klima auf 22 Grad, gelegentliches Vorklimatisierten. Durchschnittsverbrauch unglaubliche 13,9 kWh (selbe Strecke mit älteren E-Twingo 12,9 kWh). Jeweils lt. Angabe des BC.
Verbrauch Langstrecke
-
-
…brutto, netto, Angaben des BC? Fragen über Fragen🤷🏻♂️
Ohne dazuzuschreiben, welchen Verbrauchswert ihr zugrunde legt, ist imho die nackte Zahl nix wert, da der eine vielleicht vom „geladenen Bruttoverbrauch“ schreibt, der andere vom errechneten aufgrund der verfahrenen SOC-%, der dritte liest einfach die Zahl vom BC ab…
-
Ich rechne da überhaupt nichts aus. Meine Zahlen kommen von meinem Display im Auto

-
👍🏼…und mit dieser Aussage können nun die Verbrauchswerte unter den Usern verglichen werden, die ebenfalls die BC-Werte zugrunde legen…😉
Grüße
-
MrMKL anhand meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, nahezu 1,5fache WLTP Reichweite ist unter folgenden Bedingungen problemlos möglich, auch mit eingeschalteten Verbrauchern wie Radio, Klima.
Optimale Außentemperatur, so um die 25 Grad, trockene, ebene Fahrbahn, eher windstill, bspw. Berlin nach Bonn und zurück,
das habe ich das schon exerziert. Tempo im Sicherheitsabstand, beim Audi waren das drei von vier Abstandsbalken im ACC hinter dem schnellsten LKW, was so zwischen 85 und 90km/h sind, also definitiv KEIN gefährlicher Windschatten. Maximaltempo, wenn mal kein LKW die Pace macht, 100km/h. Ich kam damit bei einem Auto mit 440km WLTP über 600km weit nach Reichweitenanzeige. Werde ich irgendwann vielleicht auch mal mit dem AWD testen, wenn ich Muse habe, denn es ist durchaus auch anstrengend und man muss die Muse dazu haben. -
Da nach drei, vier Stunden Fahrt eine kurze Pause so oder so sinnvoll ist, nutze ich diese prinzipiell zum Zwischenladen, fahre grundsätzlich irgendwas zwischen 120 und 140 km/h und pfeife auf die paar kWh Verbrauch mehr oder weniger.
Laut BC bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch über 27.000 km und 14 Monaten bei 16,3 kWh.
Fahrprofil dürfte 50% Landstraße, 40% BAB und 10% Stadt sein. So in etwa.
Und damit kann ich gut leben.
-
Mache ich auch so, bei den genannten Fahrten ging es mir um die Feststellung der Akkugesundheit, da der Audi nicht, wie jetzt die Fords, den SoH anzeigen oder wie BMW einem zuschicken. Pausen habe ich auch gemacht bei den Fahrten, aber bewusst ohne Ladevorgang.
Für mich sind Verbrauchswerte auch nur für den eigenen Vergleich relevant, alles andere ist unterhaltsames Stammtischgeplänkel.
Da mir bspw. Lebenszeit wichtiger ist als ein paar Cent bei Fahrten, nutze ich bei meinen regelmäßigen Langstrecken auch die HPCs, die an der Strecke liegen, dabei ist es mir egal ob privat oder geschäftlich gefahren wird. So hat jeder seine Strategie.
Das Einzige, wo mir Verbrauch/Reichweite/Ladeleistung wichtig ist, Winter, ich will mit dem Auto ohne große Einschränkungen und Ladepausen ans Ziel kommen. Da ist meine Vermutung, dass der Explorer hier für mich noch nicht optimal ist. Er wird mehr als der BMW verbrauchen, hat einen kleineren Akku, die Ladekurve könnte es rausreißen, da der BMW zwar hohen Peak hat, aber gleich dramatisch abfällt. Aber stehe ich mehr als 15 Minuten, geht es meinen Mitfahrern und mit schon auf die Nerven, da wären die 800V Alternativen am Ende besser gewesen. Aber Kompromisse geht jeder irgendwo ein.
-
MrMKL anhand meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, nahezu 1,5fache WLTP Reichweite ist unter folgenden Bedingungen problemlos möglich, auch mit eingeschalteten Verbrauchern wie Radio, Klima.
Optimale Außentemperatur, so um die 25 Grad, trockene, ebene Fahrbahn, eher windstill, bspw. Berlin nach Bonn und zurück,
das habe ich das schon exerziert. Tempo im Sicherheitsabstand, beim Audi waren das drei von vier Abstandsbalken im ACC hinter dem schnellsten LKW, was so zwischen 85 und 90km/h sind, also definitiv KEIN gefährlicher Windschatten. Maximaltempo, wenn mal kein LKW die Pace macht, 100km/h. Ich kam damit bei einem Auto mit 440km WLTP über 600km weit nach Reichweitenanzeige. Werde ich irgendwann vielleicht auch mal mit dem AWD testen, wenn ich Muse habe, denn es ist durchaus auch anstrengend und man muss die Muse dazu haben.…das ist aber eben nicht realitätsnah, mit 90km/h hinter einem Lkw herzufahren…
Wenn ich auf der Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit mit entsprechenden Assistenten bei irgendwas um die 25Grad Außentemperatur fahre, braucht mein Auto (Mach E RWD ER) ca. 22-23kWh/100km (gem. BC, ohne Nachkommastellen, weil Ford ), fahre ich Vollstrom (180km/h) sind es auch mal 40-50kWh
So, wie ich das hier beobachte, sind es mit dem Explorer RWD 210kW bei gleichen Strecken- und Fahrprofilen bei 130km/h um die 18-19kWh, Vollstrom habe ich hier noch bewusst erinnerlich nix gelesen🤷🏻♂️
Grüße
-
Ich bin Anfang Juni knapp über 30km Vollstrom gefahren (so gut es ging...). Schätze ich habe ca. 75% der Strecke geschafft das Pedal durchzutreten.
Auslöser war mein jüngster... Vom Rastplatz runter und schon auf der Beschleunigungsspur: ich muss auf die Toilette

Also Vollgas zum nächsten Parkplatz.
Es waren bei 165 km/h dann ca. 35kwh Durchschnittsverbrauch bei Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp um 95km/h (Parkplatz bis Abfahrtsspur Parkplatz)
Schrecklich war da eher das Limit von 160km/h des Explorer.
Da fahren sie brav auf die Seite und du überholst mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz weil nicht mehr geht

-
Zeit für eine Autotoilette....