Verbrauch Langstrecke

• Im Prinzip ist beides interessant, da ich oft wegen stabilem Überschussladen nur einphasig lade und noch nie DC geladen habe, ist vermutlich der Ladeverlust relativ hoch.

Ob die Verluste bei 6A dreiphasig deutlich günstiger sind als 16A einphasig, kann ich nicht sagen.

Wenn das nur ein einzelner AC/DC Wandler ist, der einfach von drei Phasen gespeist wird, dann dürfte es egal sein.

Aber wie beim Sprit, da verbrauche ich ja auch brutto, also ist mein E Verbrauch auch brutto, ob das jetzt aus der Zapfpistole oder der Wallbox kommt, diese Energie habe ich am Ende des Tages verbraucht.

• ...ich hoffe, ihr laßt euch nicht nur von der Verbrauchsanzeige im Auto verleiten ?...

Ich messe die solare Einstrahlung auf meine PV-Module und doppelchecke die zurückgelegte Wegstrecke mit Hilfe des verbauten Kilometerzählers und mit dem GPS. Damit errechne ich dann den exakten Verbrauch meines BEVs.

So kann ich auch die Umwandlungsverluste, den Wirkungsgrad der Wechselrichter sowie alle Verluste in Leitungen und Wallbox erfassen ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich setze mich in den Garten, trinke ein kaltes Bier und freue mich das der Wagen einen gar nicht so schlechten Verbrauch hat. 8) 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Was STS schreibt ist sicherlich interessant zu betrachten. Auch im Hinblick auf mögliche technische Verbesserungen in der Zukunft. Eventuell lassen sich die Verluste bei Gleich-/Wechselrichtern und im Akku (üblicherweise in Form von Wärmeabgabe) künftig weiter reduzieren.

Zur Vergleichbarkeit unserer selbst erfahrenen Verbräuche ist es aber deutlich einfacher, die vom BC angezeigten Werte zu vergleichen.

ja , aber ich vertraue der Anzeige im Auto so ganz und gar nicht; z.Zt. fahre ich einen Kuga Pug In - hier wird der elktrische Verbrauch mit 15 KW angezeigt, aber in Wirklichkeit sind es 20 KW.

Gruß

• …wie kommst du darauf, dass der wirkliche Verbrauch 20 kWh und um 5kWh zum BC abweicht, wie hast du den „wirklichen Verbrauch“ festgestellt?

Zurück zum Explorer:

Ich hatte bei meinen mehrtägigen Fahrten mit dem Explorer schon den Eindruck, dass die Verbrauchsanzeige für den Nettoverbrauch ganz brauchbar ist - die Verbrauchswerte der verfahrenen Soc-Prozente hochgerechnet auf 100km sowie die Anzeige des BC waren schon ziemlich dicht beieinander…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Mein Fiat hat zwei "Tages"-Kilometerzähler. Der eine startet bei jeder Fahrt; der andere zählt immer. Den habe ich auch seit wir die Karre haben noch nicht rückgesetzt. Da zeigt sich ein LifeTime-Verbrauch von 16.5kWh/100km.

Ich denke, beim Explorer werde ich es auch so machen :/ :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Wenn jetzt im Stand die Klimaanlage/Heizung läuft, benötigt die ja Energie aus dem Akku, während man keine Strecke zurücklegt.

Das treibt den Rechnerischen Verbrauch bezogen auf die Strecke nach oben, was aber nicht über die Effizienz des Motors aussagt.

Ich muss immer an den Spruch aus meiner Mess- und Regeltechnik Ausbildung denken:

"Wer misst, misst Mist!"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• ...trinke ein kaltes Bier...

Ich hoffe, der Explorer hat ein gekühltes Handschuhfach :/ 8)

• …wie kommst du darauf, dass der wirkliche Verbrauch 20 kWh und um 5kWh zum BC abweicht, wie hast du den „wirklichen Verbrauch“ festgestellt?

Zurück zum Explorer:

Ich hatte bei meinen mehrtägigen Fahrten mit dem Explorer schon den Eindruck, dass die Verbrauchsanzeige für den Nettoverbrauch ganz brauchbar ist - die Verbrauchswerte der verfahrenen Soc-Prozente hochgerechnet auf 100km sowie die Anzeige des BC waren schon ziemlich dicht beieinander…

Weil ich an meiner Wallbox einen geeichten Stromzähler habe und somit den tatsächlichen Verbrauch sehr gut im Auge habe

• Ich hoffe, der Explorer hat ein gekühltes Handschuhfach :/ 8)

Wozu?

Ich setze mich in den Garten