Folierung / Lackschutzfolie

• eine sog. "Explositionszeichnung" am Ersatzteile-Schalter beim Händler einsehen....?!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich habe schon recherchiert, konnte allerdings nichts finden :|

Daher dachte ich, einer der seine schon lackiert/foliert hat, wüßte etwas mehr :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Ich wundere mich ein wenig, dass bei der Folierung bzw. Lackierung der Stoßfänger immer glänzend schwarz gewählt wird, obwohl mattschwarz viel besser zu den umliegenden Teilen und auch die Kotflügelkanten, Seitenschweller usw. passen würde.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Hallo Heinz,

wie teuer war denn jetzt für dich die ganze Aktion bezüglich der Lackierung der Spangen?

Ich habe mal unverbindlich bei einem lokalen Lackierbetrieb nachgefragt und der Meister meinte, dass der Aufwand nicht unerheblich ist, da die Spangen demontiert und montiert werden müsste, was wahrscheinlich eine Neukalibrierung diverser Sensoren nötig machen würde. Einen genauen Kostenvoranschlag habe ich nicht, aber er würde so 800€ pro. Spange rechnen.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Hallo Zusammen,

ich habe mir hier jetzt mal alles sehr interessiert durchgelesen und wollte meine silbernen Spangen an meinen schwarzen Explorer auch folieren lassen.

War schon bei 2 Folierern, die beide abgewunken haben wg Kunststoff und dem halten der Folie darauf.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen guten Folierer im Raum Köln/Bonn, der das kann? Da wäre ich echt sehr dankbar.

• Zum Folieren müssen die Teile nicht demontiert werden.

Darum ging es ja nicht. Ich wollte wissen, ob man die Teile seperat demontiern kann...

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Hallo Tommy,

habe bei meinen Explorer vor 2 Wochen die Front bei https://www.foliencarconcept.de/ in Remscheid mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen, auch die silberne "Spange". Bedenken hatten die auch, wegen der Haftung auf der rauhen Oberfläche der Spange, wollten es aber versuchen. Problematisch waren die inneren Rundungen in den Ecken der Spange, aber sie haben es hinbekommen. Man sieht nicht, das die Front foliert ist. Dauer: 1,5 Tage; Kosten: 945€ (Lackteile der Front und Spande, ohne Kotflügel, Haube und die schwarzen Kunststoffteile)

Gruß, Joe

• Ford Explorer EV RWD Premium; Extended Range 210kW (286 PS) 77kWh
    Arctic Blue Metallic; Vollausstattung außer Massagesitze
    • 20" Alu´s mit Ganzjahresreifen; AHK; Ford Frunk nachgekauft
    bestellt: 11.04.2026; abgeholt: 20.05.2026 Barzahlung
    • Standort: Bergisches Land
    • km-Stand: ~6000 (Juli 2026)

• Hallo Tommy,

habe bei meinen Explorer vor 2 Wochen die Front bei https://www.foliencarconcept.de/ in Remscheid mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen, auch die silberne "Spange". Bedenken hatten die auch, wegen der Haftung auf der rauhen Oberfläche der Spange, wollten es aber versuchen. Problematisch waren die inneren Rundungen in den Ecken der Spange, aber sie haben es hinbekommen. Man sieht nicht, das die Front foliert ist. Dauer: 1,5 Tage; Kosten: 945€ (Lackteile der Front und Spande, ohne Kotflügel, Haube und die schwarzen Kunststoffteile)

Gruß, Joe

Super, vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir an.....

• Ganz schön teuer, aber was investiert man nicht für sein Auto.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)