Folierung / Lackschutzfolie

• Also quasi das hier im Anhang für 950€?

Auch gefühlt ein sportlicher Preis, ist bis auf die Lufteinlässe unten eigentlich echt ne schöne Form zum Folieren.

Ich weiß, das ist üblich, aber da ist schon gut Marge drauf. Mehr wie 2 Std braucht der Profi dafür doch nicht. Wenn er nen Schneidplotter hat sogar noch nen Ticken weniger.

• Wenn man es richtig Professionell macht, baut man die Frontschürze ab um um die Kanten herum zu folieren.

Auch entfernt man sonstige Anbauteile wie z.B. das Ford Logo.

Denn an Sichtbaren Schnittkanten erkennt man die Sparversion einer Folierung.

Folieren ist ein bisschen wie Lackieren.

Die Vor- und Nacharbeiten sind das Aufwändige.

Das Lackieren / Folieren selbst geht recht schnell.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Muss jetzt also die ganze Frontschürze demontiert oder kann der silberne Schneeschieber auch einzeln ausgebaut werden? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Um solche Dinge bei der Vielzahl an Fahrzeugmodellen herauszufinden, benötigt man bzw. der Folierer auch Zeit und/oder Kostenpflichtige technische Dokumentationen.

Ich persönlich weiss es nicht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, 950€ ist kein Schnäppchen, aber ich will das vernünftig gemacht haben. Der Folierer sagte mir, das Teile demontiert werden und der Wagen 2 Tage da bleiben muss. Also gehe ich davon aus, dass das professionell und sorgfältig gemacht wird.

• Ford Explorer EV RWD Premium; Extended Range 210kW (286 PS) 77kWh
    Arctic Blue Metallic; Komplettausstattung außer Massagesitze; 20" Ganzjahresreifen
    bestellt: 11.04.2026; abgeholt: 20.05.2026 Barzahlung
    • Standort: Bergisches Land
    • km-Stand: ~5600 (Juni 2026)

• Ja, kann man auch machen. Habe mich halt fürs folieren entschieden.

Arctic Blue Metallic; Komplettausstattung außer Massagesitze; 20" Ganzjahresreifen

• …kann man nicht die Folierung bei Bedarf (zB Verkauf und Originalzustand herstellen) wieder rückstandslos entfernen - dann wäre das ein Vorteil dem Lackieren gegenüber🤔

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Ja, kann man. Das war auch mein Gedanke 🙂