Das richtige Ladekabel finden

• …ich habe seit Jahren eine von 6A-16A regelbare mobile Ladestation aus dem großen Fluss an verschiedenen E-Fahrzeugen in Betrieb, habe nie Probleme damit gehabt.

Ich finde gerade die Regelbarkeit eine prima Sache, denn damit lassen sich auch auf Reisen an Dosen, die nur 10A liefern, über Nacht ein paar kWh gefahrlos laden.

Die vielen Adapterstecker, die meiner Ladestation beilagen, lassen die flexible Nutzung fast überall zu…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich werde mir auch eine mobile Ladelösung von Dé besorgen, sobald der Explorer da ist.

Durch die Regelbarkeit möchte ich bestmöglich den PV-Überschuss nutzen.

Es gibt dazu ein Video auf YouTube vom Kanal "Move Electric".

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

• Ich habe eine go-e Gemini flex 11kW. Lässt sich super über Homeassistant steuern! Automatisierung zum PV-Überschuss-Laden funktioniert einwandfrei. Insbesondere aufgrund der steuerbaren Phasenumschaltung.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Ich werde mir auch eine mobile Ladelösung von Dé besorgen, sobald der Explorer da ist.

Durch die Regelbarkeit möchte ich bestmöglich den PV-Überschuss nutzen.

Es gibt dazu ein Video auf YouTube vom Kanal "Move Electric".

Habe jetzt nichts gefunden wie die Ladelösungen von De fürs PV-Überschussladen eingebunden werden können. Steuern am Gerät oder per App, aber da muss ich ja dann immer händisch tätig werden.

Habe daher auch die go-e gemini Flex im Blick, die lässt sich super in HA und EVCC integrieren.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Habe jetzt nichts gefunden wie die Ladelösungen von De fürs PV-Überschussladen eingebunden werden können. Steuern am Gerät oder per App, aber da muss ich ja dann immer händisch tätig werden.

Habe daher auch die go-e gemini Flex im Blick, die lässt sich super in HA und EVCC integrieren.

Ah sorry. Ich meinte damit händisches Umstellen, ja.

Automatisch scheint es Dé nicht zu können. Für den Preis kann ich aber damit leben.

Früher oder später werde ich dann eh auf eine fest installierte Wallbox umsteigen.

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026