Ladekarten und Anbietervergleich

• ... was ja eigentlich auch attraktiver ist...

Da habe ich jetzt doch noch ein bis zwei Verständnisfragen zum bisherigen Modell, von dem ich ja noch "betroffen" sein könnte.

Bekomme ich den Ionity-Power-Tarif für ein Jahr kostenlos und könnte ihn dann über das Blue-Oval-Charge-Network für 159 € pro Jahr fortführen; muß das nach 12 Monaten aber nicht....

oder:

Schließe ich eigentlich einen 2-Jahresvertrag ab, der in den ersten 12 Monaten nichts kostet und danach aufs Jahr gerechnet 159 €? - das wären auf 24 Monate gerechnet also 6,36 € pro Monat.

Das mag zwar weniger sein als 11,99 €/Monat bei Ionity, aber doch etwas mehr als für den monatlich kündbaren markenoffenen Ionity-Power-Tarif über Renault für 4,99 € (wenn es den noch gibt).

So oder so würde ich im Falle eines 2-Jahresvertrages dann wohl lieber auf das kostenlose 1. Jahr verzichten, da ich mir ja dann für die Urlaubszeit (und nur dafür werde ich sowas hauptsächlich benötigen) zur Not auch eine "Monatskarte" beim entsprechenden Anbieter holen könnte. Ich käme im Jahr dann auf max 3 Monate mit Aboladekarte. Auf 2 Jahre also 6 Monate, was bei 159 € dann auf 26,50 € pro genutzten Monat auf 2 Jahre gerechnet hinausliefe.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Okay, denke, daß ich hiermit meine Frage selbst beantworten kann.

Auf der Ford-Webseite ist folgendes zu finden:

pasted-from-clipboard.png

Wenn das erste Jahr also eine Testphase ist, steht die Entscheidung über den Fortgang zum Ende der Testphase an. Es wird also kein 2-Jahresvertrag sein,

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Okay, denke, daß ich hiermit meine Frage selbst beantworten kann.

Auf der Ford-Webseite ist folgendes zu finden:

pasted-from-clipboard.png

Wenn das erste Jahr also eine Testphase ist, steht die Entscheidung über den Fortgang zum Ende der Testphase an. Es wird also kein 2-Jahresvertrag sein,

Wenn Du das gemacht hast und bestätigen kannst, melde das bitte hier zurück. Dann würde ich auch noch versuchen, das bis zum 21. umzusetzen und ein grundgebürenfreies Jahr zu realisieren. Danke!

Ansonsten setze ich auf die 90 Tage ab Juni.

Explorer Premium 77 RWD, Arctic Blue Metallic, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, AHK, 20-Zoll Bereifung, am 19. Oktober 2024 bestellt, 24. März Produktionseinplanung, 8. Mai Anlieferung Händler, 14. Mai zugelassen, 2. Juni Fahrzeugübernahme

Einmal editiert, zuletzt von Explo44 ()

• Wenn Du das gemacht hast und bestätigen kannst, melde das bitte hier zurück. Dann würde ich auch noch versuchen, das bis zum 21. umzusetzen und ein grundgebürenfreies Jahr zu realisieren. Danke!

Ansonsten setze ich auf die 90 Tage ab Juni.

Mach ich, sitze quasi zum Absprung bereit und warte auf den Anruf meines FFH. Wagen ist laut Versicherung heute morgen zugelassen worden. Mal schauen, ob es heute noch was wird. Ich melde mich!

• ... das wäre natürlich blöd, wenn Dir wegen eines unmotivierten Verkäufers 9 Monate Ionity gratis flöten gingen.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Erklär ihm die Sachlage und frag ob du wenigstens schon die Ladekarte(nnummer) bekommen kannst.

Das wäre mein Plan, sollte sich abzeichnen, daß eine Übergabe - sollte es heute nicht mehr klappen - auch morgen nicht stattfinden wird.

• ... das wäre natürlich blöd, wenn Dir wegen eines unmotivierten Verkäufers 9 Monate Ionity gratis flöten gingen.

... naja, wir finden zwar keinen Draht zueinander - und dazu gehören ja immer zwei -, aber ich denken nicht, daß er "unmotiviert" ist; vielleicht eher zu routiniert und im Fließbandmodus ohne ausgeprägte Fähigkeit auf sein noch so komisches Gegenüber zielführend einzugehen.
    Außerdem habe ich bei meinem Motorradhaus, was auch noch ein Autohaus ist, schon erlebt, daß der Zulassungdienst 50 Minuten vor Feierabend ins Haus schneit und 10 Anmeldungen bringt. Da kann dann auch der motivierteste Verkäufer nichts mehr machen. Aber so eine kurze Schilderung vefängt bei mir eben eher, als ein "weiß ich nicht, ich melde mich.... hab ich doch letztens schon gesagt".

Und mein Motorradhaus ist bezüglich Verkauf, Werkstatt und Service allererste Sahne. Beim Auto ist es noch nicht ganz so weit, aber bei Motorrädern macht meine Zufriedenheit mit Händler, Werkstatt und Service bei mir 50%+x der Kaufentscheidung aus. Im Herbst wird dort das achte bestellt, das achte Motorrad vom gleichen Händler! Nach anderen Marken gucken wir nur noch am Rande.

• Bei mir geht‘s morgen los 😬

Am Montag wurde der Explorer beim großen Händler in der Stadt angeliefert, am Dienstag hat ihn mein kleiner Händler auf dem Dorf abgeholt. Inspektion, Aufbereitung und Waschen im hat er im Laufe der Woche erledigt, da kann ich am Ende der langen Wartezeit nicht meckern. Angemeldet ist er schon, Freitag um 14:00 Uhr ist Übergabe 🤩

Oh Mist, in der Euphorie im falschen Thread gepostet 🙈

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.