Displayschutzfolien

• dass etwas verkratzt. Dann haben machne Displays Beschichtungen, die will man ebenfalls schützen.

Wodurch könnte das Display im Auto verkratzen?

Die Beschichtung auf dem Display dient dem Schutz des Displays. Warum einen weiteren Schutz aufbringen?

-> Ich habe bereits 4 Dienstwagen mit Navi-Display an Leasinggesellschaften zurückgegeben (Je 3 Jahre Laufzeit), auf keinem war eine Schutzfolie. Hatte nie Kratzer oder andere Beschädigungen.

Ich will eure Schutzfolien nicht als Unsinn deklarieren, ich verstehe es nur einfach nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie dort jemals ein Kratzer entstehen könnte.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, da trifft Realität auf Angst. Aber ganz klar, durch Staub und Pollen können die Displays zerkratzen, wie Brillengläser, Handys etc.

Ich fahre gelegentlich Leihfahrzeuge oder relativ viele Probefahrtfahrzeuge, da sind gelegentlich Kratzer zu sehen.

Ganz schlimm ist es beim Fahrerdisplay, denn hier wird auch gerne eine Plastikscheibe verwendet als Schutz. Bspw. mein alter Volvo, der war da dann auch zerkratzt.

• Das falsche Werkzeug beim putzen!

Immer nur SAUBERE weiche Microfasertücher verwenden und am besten nur destilliertes Wasser als Reinigungsmittel.

Mit Glasreinigern kann man auf Kunststoffen einiges verschlimmbessern.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mir ist eigentlich die Vermeidung von Fingerabdrücken wichtiger, das sieht echt nicht schön aus. Um Kratzer mache ich mir weniger Sorgen und starke Spiegelung ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber noch habe ich keine Folie drauf.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Mir gehen die Spiegelungen auf dem Display schon mitunter auf den Senkel.

Daher gestern eine matte Schutzfolie von Disskin bestellt.

Klar, 44,90 € ist kein Schnapper, aber ich bin viel unterwegs die mittlerweile tiefer stehende Sonne verstärkt den Effekt der Spiegelung.

Dazu, und das finde ich wirklich das einzig richtig ärgerliche am Auto, das reflektierende Armaturenbrett in der Frontscheibe. So heftig kenne ich es von keinem Auto.

Und mindestens die Spiegelung auf dem Display hoffe ich nun ausschalten zu können.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Evtl. hilft da eine dieser Antirutschmatten für das Armaturenbrett um die Reflexion zu lindern.

Froschf...gruen Dein Werkzeug kann man in der Fahrt nur bedingt benutzen. Wenn das Display staubig oder verschliert oder Beides ist auf der Langstrecke, dann greift man zum Microfasertuch und wischt rüber und wartet nicht bis zu nächsten Pause um womöglich Wasser oder andere Dinge zu holen, den nächsten sauberen Lappen zu finden :) so ist mein Alltag im Auto.

• Ich hab bei mir auch die matte Folie von Grizz aufgebracht. Weniger wegen Kratzern sondern auch wegen der Spiegelung und den Fingertatschern. Und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung. Man sieht deutlich weniger Tatscher und die Bedienung des Displays ist nach wie vor tadellos.

Explorer Select Extended Range 210KW - 77KWh RWD - Agate Black Metallic

Wärmepumpe - Komfort Paket mit Ergo Sitzen - Ganzjahresreifen

• Habe eben die Folie von Disskin angebracht.

Funktionierte ausgesprochen gut, auch wenn von der Montageflüssigkeit auch wirklich kein Tropfen zu viel dabei war für so eine große Folie. Es hat soeben gereicht. Auch das beiliegende Mikrofasertüchlein dürfe ein paar Quadratzentimeter mehr haben.

Blasenfreies aufbringen war absolut problemlos.

Nur habe ich die Folie am oberen Rand einen Hauch (0,5 mm, wenn überhaupt) zu hoch angebracht. Vielleicht löst sich das irgendwann mal am Rand, vielleicht aber auch nicht.

Es ist nicht zu sehen, nur wenn man jemanden explizit darauf aufmerksam machen würde.

Natürlich (er)kennt man seinen eigenen „Pfusch“ immer am besten. ;)

Reflexion adé!

Fingerpatscher adé!

Ich bin zufrieden.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Wenn das Display ohne Schutzfolie bei üblicher Verwendung verkratzt oder andere Schäden nimmt, bekommt der Leasinggeber bei Rückgabe von mir nicht einen Cent dafür.

Als Leasingnehmer ist man dem Leasinggeber keineswegs ausgeliefert.

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025.