Das stimmt nicht, die WP ist eine Ergänzung.
Hast du stichhaltige Quellen?
Meine Aussage stammt von meinem Verkäufer.
Auf die schnelle finde ich nichts im Netz.
Wäre jetzt echt interessant, wie das Heizsystem aufgebaut ist.
Das stimmt nicht, die WP ist eine Ergänzung.
Hast du stichhaltige Quellen?
Meine Aussage stammt von meinem Verkäufer.
Auf die schnelle finde ich nichts im Netz.
Wäre jetzt echt interessant, wie das Heizsystem aufgebaut ist.
Naja, wie soll bitte eine WP bei kaltem Akku / Auto funktionieren? Da braucht es einen Zuheizer. Da eine WP bei tiefem Frost nicht funktioniert, wie sollte, ohne Zuheizer Wärme ins Auto kommen?
Da muss man nicht den ganzen Artikel lesen, im wesentlichen geht es um die Aussage am Beginn, dass eine WP den Zuhezer unterstützt.
Hier steht auch im Text, dass mit der WP weniger Energie aus der HV-Heizung genutzt wird. Denke, das reicht auch als Nachweis, dass bei einer WP in der Regel auch ein PTC Zuheizer enthalten ist um die Extreme zu unterstützen und den Betrieb zu gewährleisten, wenn die WP nicht oder noch nicht arbeitet.
So würde ich das auch sehen
Hast du stichhaltige Quellen? Meine Aussage stammt von meinem V...
Auf die schnelle finde ich nichts im N...
sorry, du wolltest im Gegenzug dafür ernsthaft den Verk.... ![]()
Im Netz findet man ... ![]()
ganz allg. zum großen Thema Wärmepumpe welches "böse" Bauteil immer
den Heizstab + seine Nutzung und Stromrechnung ![]()
Ganz allgemein im Netz finde ich nur stationäre Wärmepumpen die aber zu 99,9% NICHT mit CO2 betrieben werden.
Dieses Gas hat als Kältemittel ja insbesondere Vorteile beim Heizen.
Wodurch ein Widerstandsheizelement ("Elektroheizung") entfallen kann.
Allerdings ist die Technik komplexer da mit deutlich höheren Drücken gearbeitet wird als mit den üblichen Kältemitteln.
Was mich, wenn man schon über WP spricht, mehr interessiert, durch die CO2 Befüllung hat man ja einige Vorteile, die evtl. auch das Betriebsfenster optimieren könnten. CO2 verdampft schon bei viel niedrigeren Temperaturen. Damit besteht die Möglichkeit, dass die CO2 WP auch noch den Zuheizer bei Frost unterstützen kann und somit auch hier, im Gegensatz zu den Beispielen von S. Lenz in seinem Video sich vielleicht etwas bessere Werte ergeben. Wirtschaftlich im Sinn von "lohnen" durch Energieeinsparung, wird sie damit auch niemals und wenn sie mir einmal im Autoleben die 10km mehr Reichweite beschert, die den Unterschied zwischen Entspannung und Stress verschafft, dann würde sich das für mich schon lohnen.
Ganz allgemein im Netz finde ich nur stationäre Wärmepumpen die aber zu 99,9% NICHT mit CO2 betrieben werden.
Dieses Gas hat als Kältemittel ja insbesondere Vorteile beim Heizen.
Wodurch ein Widerstandsheizelement ("Elektroheizung") entfallen kann.
Allerdings ist die Technik komplexer da mit deutlich höheren Drücken gearbeitet wird als mit den üblichen Kältemitteln.
Unsere Wärmepumpe daheim ist mit co2 befüllt.
Aktuelle Modelle in Deutschland kommen fast ausschließlich mit co2, werden auch mit 5% auf die Gesamtsumme (max. 30k €) zusätzlich gefördert.
Da sieht man mal wie viel unbrauchbare Infos man im Netz findet.
Daher die Frage: Hat jemand Zugriff auf technische Infos bei VW/Ford um mal nachsehen zu können wie das Heizsystem in der MEB Plattform aufgebaut ist?