Beiträge von Weltenbummler

Trotzdem 2 Probleme weniger die ins Geld gehen können auf Grund der Art wie man halt so ein Auto fährt und die 2 hinteren Scheiben sich vernachlässigt fühlen und beleidigt sind :D Spaß beiseite, letztes Jahr war ein Bremssattel hinten nicht mehr so ganz funktionstüchtig und beim Bremsen auf der Autobahn bei 130+ war das extrem unangenehm. Ein rubbeln vom allerfeinsten, als wenn die Scheiben nen Schlag weg hätten. Schlimmer kann es also vom Gefühl her nicht werden. Zudem sind mir in den ganzen Tests die ich jetzt gesehen oder gelesen hatte, offensichtliche Beschwerden diesbezüglich nicht aufgefallen. Auch beim Enyaq/Elroq/ID4 nicht, die ja alle (wenn ich nicht komplett daneben liege) hinten nur Trommeln haben. Und bei dem Tag wo ich den Exi über 150 km (und fast nur Landstraße und Stadtverkehr) gefahren bin, ist mir diesbezüglich nix aufgefallen.

Eher negativ der Blick nach vorne zur Ampel wenn ich direkt vorne an stand und weder Ampel links oder rechts, auf Grund der flachen Frontscheibe , nicht wirklich sehen konnte ohne mich im Auto zu verrenken, aber das ist ein anderes Thema!

Sagt mein Schrauber auch da die hinteren Bremsen bei meinem aktuellen CX5 gerne mal anfangen etwas zu gammeln. Ich fahre ziemlich vorausschauend und nutze eher die Motorbremse. Aber, wer Materialschonend fährt wird halt hin und wieder bestraft.

Einmal feste drauflatschen, vorher natürlich in den Spiegel gucken und gut is.

Wenn man handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, kann man Arbeiten wie z.B. das Anbringen von Leerrohren, das Montieren der Wallbox und auch das Herstellen von Wandbohrungen und sogar das Legen von Leitungen selbst machen. Den Eli braucht es dann nur noch für den Anschluss und für die Anmeldung beim Netzbetreiber. Das senkt die Kosten vermutlich sehr.

Allerdings sollten man das im Vorfeld mit dem ausführenden Betrieb klären, den die meisten Handwerksbetriebe sind not very amused, wenn man die Hardware selbst besorgt und montiert. Immerhin entgehen ihnen dann ca. 40% Materialaufschlag :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass Handwerksbetriebe gerne ausschließlich das anbieten und einbauen, dass sie selbst kennen. Das ist selten die beste aller Lösungen für das eigenen Setting...besonders bei Einbindungen in ein wie auch immer geartetes Energiekonzept.

Das hatte ich beim ersten Angebot. Hatten nur Mennekes im Angebot. Die billigste ohne was und die teuerste. Die dazwischen natürlich nicht. Andere Dinge wie zb Smartmeter von Anker noch mit einbauen da man das noch liegen hat? Nö. Alles was man selbst besorgt, null Gewährleistung. Völlig unflexibel. Hätten meinetwegen ja meine Wunschbox besorgen können bei ihrem Großhändler plus deren Aufschlag, wäre ja "okay" gewesen. Aber.. Nö.

Aber bei Friss oder Stirb Mentalität bin ich raus. Das Leute, die nicht so Technikaffin sind wie wir hier, das so einfach hinnehmen, das steht auf nem anderen Blatt. Jeder so wie er möchte.

Wie im Beitrag 129 erwähnt habe ich durch nen blöden Zufall irgendwo auf der Ford Website die Aktion mit Octopus Energy gesehen. Gab halt 3 Möglichkeiten: Basic, Solar und Dienstwagen oder so was. Da ich die letzten beiden nicht brauchte, bin ich halt beim Basic hängen geblieben. Es basiert halt alles auf der Go-E Pro.

Der Preis richtet sich 1. Nach Paket und 2. Wie alt Sicherungskasten und Aufwand sind. Bei mir halt 1 Loch in die Wand fürs Kabel zum Kasten der kurz dahinter steht, zudem ein moderner Schrank und schon waren es nur 1000 komplett. Wäre der Kasten zwischen 1990 und 2018, dann würden etwas über 300 Euro alleine nur dafür on Top kommen.

Diese Aktion ist an keinen Vertrag geknüpft übrigens. Also für alle interessant die komplett neu auf dem E Gebiet sind und sich einen der Es von Ford jetzt bestellt haben und sich hier neu rumtummeln.

Denke 1600 aufwärts wäre heutzutage normal.

Moin!

Ich war dann mal heute so frei und habe bei Octopus Energy die Ford Wallbox Aktion gestartet! Preis inkl Installation und einer Go-E Pro 1000 Euro. Ich denke, damit macht man nicht verkehrt. Bissl tricky allerdings die Fragestellung bzgl dem Sicherungskasten. Man hatte die Wahl "vor 1990", "1990-2018" und nach "2018". Einbau war Sommer 2018. 5 Leute gefragt, nur einer einer meinte, ich sollte "1990-2018" auswählen, der Rest (u.a ein Elektriker von einem Unternehmen wo ich auch ein Kostenvoranschlag bekommen habe für WB plus Einbau...sollte also Ahnung haben von dem was er von sich gibt) war beim Thema nach 2018. Preisunterschied 3xx Euro. Bin gespannt was dabei letztendlich rauskommt. 1300 sind dann immer noch okay. Letztendlich auch kein großer Aufwand.

Auf Nachfrage hieß es übrigens das man keinen Stromvertrag mit denen abschließen muss, was mich doch sehr gewundert hat. Jetzt harren wir mal der Dinge. Hier übrigens der Link dazu : Octopus Energy Ford Wallbox Aktion