Beiträge von Weltenbummler

Der Urlaubsfaktor war unter anderem auch so ein Punkt. 200 Stunden im Monat ist schon sportlich.

Die Antwort auf meine Frage wie ich dann die Zeit kompensiere wenn ich die ca 10 pro Tag in der Woche nicht hinbekomme, dann bleibt der Wagen halt mal am Wochenende stehen bzw länger am Netz :D

Tendenz geht bei mir zur Ford Wallbox Aktion in Verbindung mit dem Intelligent Octopus Tarif. Also würde theoretisch.

Ja,bin ich voll und ganz bei Dir, aber ob ich meinen Akku "quäle" weil die Hippe permanent am Lader hängt oder ob es einfach nur zu wenig Ladesäulen gibt (um dein Beispiel mal aufzugreifen) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Klar kann man jetzt sagen, hey, Ford gibt ja 160000km bzw 8 Jahre auf die Akkus, zieht in meinen Augen auch nicht. Für jemanden der seine Kiste nach 4 Jahren wegen Leasing abgibt, dem kann es natürlich Wumpe sein.

Zudem ja noch der Armotisationsfaktor on top.

Wie heißt es so schön? Theorie und Praxis. Andererseits könnte man jetzt auch sagen, wenn das nicht klammheimlich schon irgendwo getestet wurde & nicht für gut befunden, dann hätte das (wohl) auch kein grünes Licht bekommen.

Moin.

Bezüglich der 10 Stunden würde ich das aktuell schon so verstehen das über die Zeit ein reger Austausch herrscht und das Auto, wie eingestellt, pünktlich zur Abfahrt wieder voll oder auf 80% ist.

Für Leute die nur 60 oder 80km Arbeitsweg am Tag haben, also auf der Strecke gerade mal 10 oder 12 kw verbraucht haben und somit einen fast vollen Wagen wieder ranhängen, ist das auf Dauer bestimmt nicht gut, oder? Der SOC müsste dementsprechend ja genau so "in den Keller" gehen als wenn ich 200 oder 300000km auf der Uhr habe oder denke ich da verkehrt?

Leider zu unausgereift das ganze bzw die Erfahrungswerte sind in meinen Augen nicht da.

Sonst hätte auch keiner im Öl laufende Zahnriemen eingebaut wenn man festgestellt hätte, das nach 40 oder 50000km die Dinger teilweise schon hinüber sind.

Bezüglich E-Auto Tarife : Gibt es da Tipps von Euch oder ist euch das Wumpe da egal wie, man eh zum Verbrenner spart wenn man fast nur daheim lädt?

Moin.

Bin durch nen blödem Zufall durch ne Anzeige auf der Ford Page bei Octupus Energy gelandet und da gibt es ja sogar ein Wallbox Angebot, wohl mit ner Go-E Charge Pro oder so inkl Montage. Der Preis der mir bei der Anfrage angezeigt wurde inkl Installation war mehr als gut. Nun ja, Haken bei der Geschichte nicht gefunden, auch nicht ob das an einen Vertrag gebunden ist etc. Also ne Mail hingeschrieben, leider keine Antwort bekommen, also hab ich heute dort angerufen (wusste nicht mehr wo ich das alles hinterlegt hatte) und letztendlich hat der nette Kollege dort mir diese V2G (?) Geschichte versucht schmackhaft zu machen.

Alles etwas too much für mich aktuell, zudem noch am besten 10 Stunden am Tag das Auto am Lader haben damit reichlich Action auf der Leitung ist, ich hier Einspeisevergütung bekomme, da noch nen Bonus. Dies das Ananas.

Das heißt ja, der Akku ist permanent am arbeiten, das hab sogar ich kapiert und fand das nicht wirklich sinnig. Er natürlich schon... lol.

Was die Sache bei Octopus aber interessant macht ist der Bonus pro geladenem kw ins Auto von 12 Cent im Octopus Intelligent Tarif. Normale kwh lag bei 25kw, also letztendlich 13 Cent würde das Laden des Exis pro kw kosten wenn ich mich nicht irre. Bei 25000km und eventuell 4500 kwh im Jahr kommt da schon einiges zusammen was man als Bonus bekommt.

Oder hab ich was übersehen? Das V2G geht eh erst mit 2026.75 ,also meine Variante.

E-On hat auch einen E-Auto Tarif,also mit Gutschrift, aber zig Autos in der Liste,aber kein Ford. Vattenfall hat nur ihren Standard Öko Tarif.

Kurz gesagt, aktuell würde ich das ganze mit dem Wallboxpackage und dem Intelli Tarif nehmen. Ich habe übrigens, im Gegensatz zu den meisten hier, keine PV Anlage.

Bei mir war es so :

Just 4 fun für 1 Tag auf täglicher Strecke ausprobiert um zu gucken was Verbrauchstechnisch drin ist und wie sich das Auto als solches fährt. Alle Assis abgeschaltet und los ging die Reise. Natürlich gleich B Modus rein, ab in den Rückspiegel geschaut wann due Bremslichter angehen und für mir folgende Autos als nervig gesehen. Warum?

Ich hatte öfters mal nen neuen C3 vor mir, da war wohl Schilderkennung und das volle Programm aktiviert und jedes Mal wenn die Karre nur 1kmh drüber war,gingen die Bremslichter an. Morgens um 5, keine Sau vor ihr und keine Chance zu überholen. Nächsten Tag wieder, dann mal Nachmittags aufm Heimweg. Nervig, extrem nervig. Möchte ich keinem zumuten nur damit ich mehr rekuperiere. Sorry wer jetzt deswegen meckert.

Nun denn, alles war schick bis auf Ampelerkennung wenn man in erster Reihe steht durch die kleine Scheibe. Ab zum Händler, geschnackt, Angebot geben lassen mit Leasing für 4 Jahre mit 80/100 & 120000km und noch für Barkauf. Da rollte meine Frau schon mit den Augen. Thema Leasing war dann durch. Angebote über Carwow geholt und letztendlich mit meinem Händler vor Ort ins Geschäft gekommen da er mir preislich sehr entgegen gekommen ist, allerdings etwas teurer war als der Händler in Straubing. 8 Stunden hin und zurück, Hotel eventuell, Abendessen etc gegengerechnet, fertig. Zudem plötzlich doch noch E-Förderung mit drin. Mein Finanzgenie hat das mit den Vorgaben verpeilt. Die neuen Features und die minimale Differenz zum alten Gebrauchten waren zu gering, außer der Wartezeit. Zudem ne bescheidene Leasingrate haben uns zum Barkauf hinreißen lassen plus ca 4000 Euro mehr Rabatt.

Wertverlust in den ersten 3 Jahren fast abgedeckt, allerdings das Risiko das den nach 4 Jahren keiner mehr haben will. 😉

Neues "Testvideo" gestern reingekommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte allerdings schon Videos mit deutlich weniger Verbrauch im Stadtverkehr gesehen.

Moin.

Vielen lieben Dank das Du dir das etwas genauer angeschaut hast. Er war eh raus bei diesem, in meinen Augen, überzogenen Angebot. Alleine die angegebenen Meter die er "kalkuliert" hat, obwohl er wusste das es kurze Wege sind. Da hilft mir auch kein Pauschal. Auch die 6 Stunden die er einkalkuliert hat für Geselle und Lehrling.

Egal. Aber genau dafür sind Foren wichtig da man, gerade bei so etwas, gerne mal was übersieht. Entweder weil man es wirklich nicht gesehen hat oder weil man Laie ist und keine Ahnung davon hat😉

Das Octopus Angebot klingt zu gut, muss nur noch rausfinden wo der Haken ist. Die Go-E Pro Box scheint zumindest was gutes zu sein, zumindest waren die Videos bei Youtube interessant.

Habe gerade über die Ford Seite entdeckt, das es irgendwie eine Koorporation mit Octopus Energie gibt inkl Wallbox (Go-E Pro) und Einbau. Mal gucken was da kommt 😉

Also fangen wir mal vorne an :

Elo könnten wir bekommen für nen Appel und nen Ei, aber die Gewährleistung ist meiner Frau wichtig und gerade bei Starkstrom sollte man ja vorsichtig sein, nicht das ich dem Fachmann nicht traue 😉 Die Möglichkeit würde also bestehen. Arbeitet bei der Bude mit dem Mennekes Angebot und wohnt in unserer Siedlung 😁

Ausstattung der WB : Vom Prinzip her langt die einfachste 11Kw Box ohne Schnickschnack, aber das Carport ist offen, da könnte also jeder zum Laden kommen wenn wir nicht da sind, von daher sollte RFID/App Sperre möglich sein. Sagt sogar meine Frau als nicht Techniknerd. Home Assistent Einbindung etc ist daher kein Muss. WLAN ist ja dann meistens inklusive.

Daher die Idee mit der Heidelberg Connect Home, Elli Charger 2 oder der Anker V1 11kw da ich hier ne Solix 3 Pro+Zusatzakku habe inkl Smartmeter für die täglichen Grundbedürfnisse. Würde dann alles über 1 App laufen. Den Vorschlag mit der Warp3 werde ich mit aufnehmen 😉

Zu Mr MKL : Solche Arbeiten gehen ins Geld, beim Thema GaLa kann man ganz viel Geld lassen,seinen Garten finanziell quasi vergolden lassen. Wie gesagt,toller Schachzug von deinem Vermieter, so habt ihr beide was davon.

Zu deiner Anmerkung mit zb festem Tarif (bei uns 27 Cent) zu 5 Liter Diesel /6,5 Liter Benzin mit dem gleichen Auto, also das sich das relativ schnell bei einer gewissen km Menge im Jahr fix amortisiert mit allen Nebenkosten (Öl, Steuer etc) & noch den Luxus eines warmen Autos im Winter zu haben, zudem eine Investition "fürs Leben " ist, da stimme ich Dir zu. Trotzdem klappt einem erstmal die Kinnlade runter,denn irgendeine Summe vergisst man immer mal🤣🤣🤣

Es sollte alles in Maßen sein und keine Mondpreise. Auch wenn sich das theoretisch fix amortisiert. Ich versuche hier jeden Tipp mitzunehmen der geht und dann schauen wir weiter. Am Auto gibt es nix mehr zu rütteln. Außer wo man günstig nen Satz Winterreifen auf Felge bekommt 🤪 Für WBs gibt es zudem YouTube...