Beiträge von Weltenbummler

Bei mir lagen die Kosten für eine Wallbox Stromat i (geeichte Zähler, Dienstwagenabrechnung, RFID, PV-Überschuss) bei ca. 2600€, davon Arbeitslohn ca. 800€. Über NRW-Programm 1000€ Förderung erhalten. Integration in meine SMA Landschaft.

Die Dienstwagen WBs kosten ja auch immer erwas mehr wenn ich das so nebenbei beobachtet habe.

Mit dem LAN Kabel ist auch Schwachsinn in meinen Augen, das könnte man streichen. Wie gesagt, zwischen Wallbox und Wand innen liegen 50cm und dann noch mal auf geradem Weg 60cm bis Mitte Schaltschrank. Hab ich alles erwähnt bei der Bitte um ein Angebot. Zudem noch Fotos beigefügt. Da braucht man nicht mit irgendwelchen Pseudo Längen kommen.

Auch ein Vorab Angebot was sich bei Vorort Besichtigung noch zu meinen gunsten ändern kann, weil doch weniger Aufwand, macht das ganze nicht attraktiver.

Das die sich ihre Starkstrombastelei bezahlen lassen plus die horrenden Spritpreise, alles okay, aber leben und leben lassen. Habe ich beim Kauf des Exis auch gemacht.

Den Hinweis bzgl der Wallbox und das man den einen Zähler sparen kann, das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Wie gesagt, bis August/September fließt noch viel Wasser die Elbe runter 😉

Gegenfrage : Starkstromanschluss plus ne mobile WB von zb Go-E macht keinen Sinn oder?

So schaut es aus....

001 1,000 ST Anker A5191GZ7 EVC-11-K 11KW Wallbox mit 5m Kabel Art.-Nr.:10918 inkl. RFID Karte

003 1,000 ST Alternativ Eltako Drehstromzähler DSZ15D-3x80A MID (V) MID geeicht 3x80A 28380015

004 20,000 M Datenkabel UC900SS23/1 PE Erdkabel Cat7 1000 m Trommel 4x2 AWG 23 60011277

005 10,000 M NYY-J 5x4 RE Eca Trommel 500m PVC Erdkabel mit Schutzleiter

006 3,000 M EUPEN H07V-K 10 schwarz Eca Ring 100m PVC Verdrahtungsleitung flexibel RAL9005

007 1,000 ST Schneider FI-Schalter 4P 40A A9Z61440 30mA IID TYP B-SI Allstromsensitiv

008 1,000 ST Hager Leitungsschutzschalter MBN325 3polig 6kA B-25A 3M

009 60,000 M RED Kunststoff-Wellrohr KU-WR 32 schwarz biegsam AD32 m. Gleitschicht leicht

010 10,000 M FRAE Kunst.-Panzerrohr M32 FPKU-EM-F32GR ** starr mittlere Druckbeanspruch.grau

011 26,000 ST OBO 2955 M32 Quick-Schelle M32 PP lichtgrau RAL7035 2149022

012 1,000 pau Für Elektrokabel, Klemmen, und Verdrahtungsmaterial

013 1,000 pau Für den Einsatz von Elektro Mess-, und Prüfgeräten

014 1,000 pau Anmeldepaket Stromerzeuger oder Verbraucher beim Netzbetreiber

015 1,000 pau Servicepauschale 4 (je Einsatz) anteilige An- und Abfahrt, Servicefahrzeug inkl. Kraftstoff, Wartung, Ausrüstung, Fahrzeuglager und Disposition.

016 6,000 Std Geselle, Facharbeiter

017 6,000 Std Auszubildender 3.Lehrjahr

Bei dem Angebot handelt es sich um eine

Kostenschätzung. Vor Auftragserteilung müssen

die Gegebenheiten überprüft werden.

Naja, Bilder hat er bekommen und es ist wie oben irgendwo beschrieben.

Kann sich gehackt legen!

Ne Freundin hat nen ID4, hat es wohl über VW bestellt und hat am Ende um die 1600 Euro mit allem drum und dran für die Elli Charger 2 bezahlt. Das nenne ich mal fair!

…wenn ich das mit meiner vergleiche, scheint mir das nicht unbedingt zu hoch…

Meine Wallbox-Anlage (Easee home) hat inkl. Verlegearbeiten vom Zähler durch die Hauswand durch das Erdreich ca. 25 Meter inkl. Wallbox mit Stele 5200€ gekostet. Allerdings hat sich mein Vermieter mit der Hälfte beteiligt und darf somit meine “Leerrohre” für künftige Wallboxen nutzen.

Grüße

Der Aufwand ist aber schon gewaltig. Alleine die 25 Meter lassen sich solche Leute immer sehr gerne bezahlen. Mit der Hand macht es meistens keiner, wird vielleicht eher ein Minibagger genommen und der kostet ja auch. Aber ansonsten absolut fair von Deinem Vermieter. Win Win Situation für beide. Top.

Ein anderes Angebot von einer anderen Firma nur in Verbindung mit der kleinsten Mennekes (die ja quasi nix kann außer Laden) lag bei 2000. Smartmeter noch zusätzlich einbauen? Nö,ist ja nicht von uns.

Wird noch spannend und bin froh das der Termin erst so spät ist.

Aber das ist so ein Kostenpunkt den ich so in der Höhe nicht aufn Zettel hatte ehrlich gesagt. Aktuell habe ich gerade keinen Bock mehr auf Elektro <X Wenn ich mir so überlege das sich ein Kumpel ne schöne PV Anlage aufs Dach hat legen lassen über 2 Seiten, mit 8kw Speicher, irgendwie Zählerschrankumbau, Wallbox Vorbereitung quer über den Hof und lag um und bei 20k am Ende, dann steht die Arbeitsaufwand bei ner WB in keinem Verhältnis zu dem was da gemacht wurde.

Nun gut, 3 Angebote stehen noch aus, ich bin gespannt. Aber das ist so ein "Eigentlich haben wir keinen BocK Angebot, aber wir probieren es trotzdem mal". Dann sollen die es einfach lassen....

Bevor ich mich für eine PV-Anlage entschied, hatte ich auch ein Angebot von meinem regionalen Stromanbieter. Lag etwas überm Marktschnitt aber sie waren bereit und Willens.

PV klappt nicht bei uns, geben die Dächer so nicht her bzw die Ausrichtung. Zudem hat das Dach ne andere Farbe als die üblichen (bewusst so entschieden) und somit sticht das in der ganzen Siedlung heraus und man findet uns immer wieder...lol... kurz gesagt, das Dach wird nicht mit schwarzen Platten zugekleistert!

Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

Okay...danke.. Noch nie was davon gehört. Tendenz ging eher aktuell zur Heidelberg Connect Home (als alter Heidelberger Drucker) oder ner Anker Solix V1 11kw

Hätte ich zumindest letzteres alles in einer App. Ein anderer Elektriker wollte mir nur die Mennekes anbieten. Entweder den Einsteiger ohne alles oder die große Premiumkiste. Das mittlere Modell allerdings nicht...

Termin war im Vetrag mit proforma September reingezimmert.

So habe ich alle Zeit der Welt einen Elektriker zu finden der mir "nur" eine Wallbox anbaut. Ich hab schon 2 oder 3 Absagen bekommen das sie nur WBs in Verbindung mit einer PV Anlage anbauen aus Kapazitätstechnischen Gründen.

E-Auto auszusuchen und zu bestellen war irgendwie einfacher...