Beiträge von Weltenbummler

Okay, sorry, mein Fehler Irgendwo im Aufbau der Antwort. Eigentlich war im Kopf die Frage über was für eine Differenz wir uns unterhalten.

Bei 7-9000 Euro Differenz zu den anderen beiden Ausstattungen brauchen wir nicht diskutieren, zumindest wenn man auf die Mehrausstattung keinen Wert legt.

Wären es 2000 gewesen (ja, auch das ist viel Schotter für viele Leute, brauchen wir nicht diskutieren), dann wäre mein "Einwand" ja noch akzeptabel gewesen. So natürlich nicht. Sorry.

Naja,hier ist es ja offensichtlich wieso und warum. Und der Absatz/Verkauf ist bei Flottenkunden größer. Da wird anscheinend nur im hier und jetzt gedacht. "Hohe Verkaufszahlen" jetzt damit vielleicht die Bilanz stimmt. Das große Erwachen kommt hinterher wenn die abgefühstückt sind, aber die verprellten Kunden weg sind. Die Prämie und der vielleicht günstigere Kurs bei Stellantis könnte schon ein Kaufargument sein.

Das Ford allerdings den "billigeren" Style so stiefmütterlich behandelt ist mir auch ein Rätsel. Ist es der Akku? Die Marge (um Gewinne einzufahren)? Und über wie viel billiger reden wir gegenüber zb Select?

Fakt ist, wer das Auto vorher nicht wirklich haben wollte, wird es in dieser "billigen" Ausstattung auch nicht kaufen.

Was ist daran bei einem späteren Verkauf Negativ? Tut am Ende nicht ganz so weh da das meiste beim Kauf schon wegreduziert wurde.

Mein Exi Select RWD mit AHK und Komfort AGR Paket hat Liste um die 52600, bekommen tue ich ihn für 38300. Gehen dann noch mal plötzlich unerwartet wohl 3000 Euro Förderung aufs Konto zurück, bleiben 35300. Wo bekomme ich ein Auto in der Größe mit der Ausstattung zu so einem Kurs? Zudem eins was nicht an jeder Ecke wie ein ID3/4/Elroq steht.Ein Elroq hätte mich bei vergleichbarer Ausstattung 5-6000 Euro mehr gekostet. Ob ich die nach zb 4 Jahren mehr auch reinbekomme ist genauso gut wie der Blick in die Glaskugel. Außer das der Verkauf beim Skoda (weil es ein Skoda und kein Ford ist) unproblematischer wird. Risiko. Wenn am Ende nach 4 Jahren noch 20k bei rauskommen, auch okay. Ford war schon immer etwas schwieriger zu verkaufen als ein VW.

Wer in dem Bereich als Pärchen liegt, also zb 60000, der wird sich sowieso keinen großen E hinstellen und hat ganz andere Sorgen. Und diejenigen mit 60k und 2 Kindern werden sich bestimmt keinen kleinen E gönnen auf Grund des Platzes den sie benötigen. Ergebnis = 0.

Nächster Schwachsinn ist jetzt die Wallbox Förderung. Hätte man im Zuge der E Förderung das nicht für alle machen können? Nein, warum auch. Nur fur Mehrfamilienhäuser.....

Dilettantenstadl Deutschland...

Abzüge in der B-Note mit Ansage bzw volle Nachzahlung 🤣🤣🤣

Leasing war um und bei 480 Euro im Monat bei 6000 Euro Sonderleistung inkl Flatrate+, also rund 29000 Euro in 4 Jahren. Und 39400 ohne Garantieverlängerung bei Barzahlung. Die Differenz dazu fand meine Frau nicht überzeugend im Vergleich zum risikolosen Abgeben. Und Kratzer/Beulen rechnet man mit 1000 Euro zur Sicherheit ein.

In Straubing(?) wären wir bei 38250 gelandet, aber dann rechnest von uns ca 8 Stunden hin, 8 Stunden zurück, 1 Hotelübernachtung, Essen gehen Abends, Spritgeld/Bahntickets für 2 on Top und dann schmilzt der Betrag. Faulheit wird bestraft, ist aber nur ca 20 Minuten von mir, also zum Reklamieren/Nachbessern ums Eck😉

Bei 10 kleinen Bellos hätte ich es auch so gemacht.

gekauft, fahre 30.000 km im Jahr, Plan ist 6 Jahre + x

Gekauft oder geleast? Aktuell habe ich ungefähr das gleiche Profil, da wird es dann mit Leasing etwas happig.

Meinen jetzigen habe ich jetzt in 6,5 Jahren gut 200k Kilometer gefahren, den Cmax vorher in 5 Jahren auch gut 210k Kilometer bewegt. Ich bin auch eher der Longrunner, da muss es schon passen.

Der da, Schlüssel her und hier hast übrigens die Kohle klappt bei uns schon mal gar nicht🤣🤣🤣

Farbe (BMM), großer Akku und Ausstattung (Select mit AHK minimum sollte es schon sein) muss passen. Kilometer hast eh nie so viel drauf bei den JW.

Aktuell würden 2 passen, kosten aber knapp 35k und knapp 38k.Bei einem Neuen 2026.75 der dann 39400 inkl Zulassung kostet (nur halt ohne das Fahrassipaket, bei Barzahlung) bin ich auf Grund der neuen SW und OPD gerne bereit noch was drauf zu legen. Macht den Kohl auch nicht mehr fett 😉

Ich persönlich habe keine Markenbrille auf, es muss einfach passen. Beim Kauf und speziell bei den Nebenkosten. Und da sind einige halt auf der Strecke geblieben, zumindest bei unserer Versicherung 😁 Beim Exi passt halt einfach vom Papier,vom Aussehen, Interieur und Testfahrt alles zusammen. Langweilt mich auch nicht, weil er gefühlt an jeder Ecke steht. Man hat halt etwas besonderes.

Nur am das mal klar zustellen, das ich mich hier nicht anmelde um gegen den Exi zu schießen 😉 Und theoretisch habe ich morgen mein Gespräch mit dem Verkäufer.

Leasen war erst geplant, dann ist die Sorge mit Abgabe nicht. Aber bei Angeboten die mit einberechneten 6000 Euro für meine Karre am Ende bei knapp 29000 lagen (bei 25 oder 30000 im Jahr), der Kaufpreis dank der höheren Rabatte bei 39400, war das auch keine Option mehr. Viel bezahlen und am Ende mit "leeren" Händen dazustehen. Einziger Vorteil, keine Gedanken, ob man den abgeben kann. Aber in 4 Jahren rund 30000 Euro versenkt.

Jetzt kann mir auch natürlich keiner garantieren das ich in 4 Jahren noch 10k bekomme, aber die Chance etwas zu bekommen (oder auch gezwungenermaßen weiter zu fahren) ist da, nimmt mit solchen Szenarien von oben natürlich ab.

Nehme ich jetzt nen ID/Elroq ist die Chance größer, steht an jeder Ecke. Nehme ich jetzt einen vom Lager (also Exi,Elroq, ID), habe ich nen "alten" E der nicht updatefähig ist, also auch schon fast unverkaufbar.

Ich weiß, das können Leute die die E's als Firmenfahrzeuge haben oder mit "wenig" Kilometern im Jahr Leasen nicht nachvollziehen oder denen es egal ist was sie im Monat bezahlen, aber es gibt auch andere, die solche Infos ins Grübeln bringen.

Wenn Ford jetzt auf ner Automesse oder was auch immer Pläne von E-Fiestas/Focus angekündigt hätte mit Prototypen die in 2 Jahren serienreif sind, würden sie viel besser da stehen. Aber so wird das Feld anderen überlassen.

Blick zu Renault mit Twingo, R4/5, Megane und Scenic sollte reichen. Von Skoda/VW mit Epic/ID CROSS/ID POLO/ID 2 und was auch immer da kommt, mal ganz abgesehen. Nissan mit Micra,Leaf und dem SUV. BMW, Mercedes. Alle breit aufgestellt. Volvo mit EX30/40 und jetzt dem 50 oder 60 ist preislich heavy, verkauft aber wohl trotzdem auch mehr wie Ford, auch wen das Design Geschmackssache ist.

Nun gut, meine Gedanken nur. Persönlich ist es schade, gerade um die Belegschaft in Köln die den Irrweg vom hochbezahlten Vorstand ausbaden müssen. Immer noch meine Meinung : Ein tolles Auto der Exi und total unterschätzt.

So ein richtig schöner Artikel der einem zweifeln lässt, ob es der richtige Weg ist sich zb einen neuen Explorer zu bestellen/kaufen mit der Angst ihn in 5-7 Jahren nicht mehr loszuwerden 🤔 Auf dem Level befinde ich mich gerade.

Fakt ist, Ford hat sich ins eigene Knie gef.... in dem sie die Brot und Butter Autos, also die sich Otto Normal Bürger noch leisten konnten, vom Markt genommen haben. Ka/Ka+/Fiesta/Focus/B,C & S-Max, Mondeo. Alles gescheite Autos. Okay, mit dem Ka bzgl Macken sei mal etwas dahingestellt. Aber gerade Fiesta & Focus... unverständlich.

Das gleiche mit Mercedes. Umsatzeinbußen bis 50% oder wie war das? Wenn man halt nur noch auf Premium setzen will und die Kiste für die Jugen (A-Klasse) und eine der Lieblingskisten der Senioren (B-Klasse) auch mal eben so streicht.

Auf der Konfigseite hatte ich gestern Abend nen Liefertermin mit Mai/Juni bei einem 79kw Premium in BMM Metallic, AHK, AGR Komfort.

Hatte testweise mal geschaut. Kommt mir gerade bei 1 Schicht Arbeit sehr kurz vor, sollte mir aber Recht sein.