Ich sag mal so, Deutschland ist kein Maßstab. Deutschland ist ein (nicht böse sein) VW verblendetes Land. Kommen recht spät mit neuen Modellen die andere schon lange im Programm haben, sehen zudem biederer aus und verkaufen sich dann trotzdem wie geschnitten Brot als würde es die anderen Marken plötzlich nicht mehr geben. Dann noch die magere Garantie von 2 Jahren, wo andere 5-7 als Standard haben. Den Rest kann man sich dazu kaufen. Okay, auch bei Ford.
Nehmen wir mal RAV4 oder CRV von Honda und Toyota. Weltweit Bestseller. In Deutschland? Ja, Rav4 geht noch, CRV Nischenprodukt. Honda allgemein gegenüber den starken 90s hier in Deutschland nur noch ne Randmarke. Angebotstechnisch aber auch stark abgebaut. Egal.
Wenn ich mir dann KIA anschaue, die ja mit EV2,3,4,5,6 & den Van sehr breit aufgestellt sind und Ford mit Puma, Explorer, Capri und Mach-E quasi nur 4 Modelle hat, dann sind die Zahlen dazu doch gut.
Würde an all diesen Fahrzeugen ein VW oder Skoda Logo hängen, würden die auch besser da stehen und umgekehrt würde sich das in den Zahlen auch widerspiegeln. ID3,4,5 etc sind optisch keine Highlights.
Und nein, ich bin kein VW Hater, habe selbst schon 2 gehabt.😉