Beiträge von Mindhunter

Soweit mir bekannt, waren die Probleme im April schon bekannt und mein Liefertermin im Juli nicht mehr zu halten. Auf der Webseite hat Ford sogar noch Juni behauptet. Damit greift mMn

sogar grob fahrlässig und der Schadensersatz fällt höher aus. Die Frage ist eher, wie gehe ich auf meinen Händler zu, was geht und was geht nachher nur über einen Rechtsstreit? Also gibt es Erfahrungen?

Man müsste irgendwie nachweisen, dass der Händler bereits davon wusste und dir den späteren Liefertermin verschwiegen hat.

Der ist nämlich dein Vertragspartner und nicht Ford selbst(Daher ist es auch erstmal egal was die auf ihrer Website als Liefertermin angeben). Es muss dem Händler die Fahrlässigkeit nachgewiesen werden und das wird glaube ich relativ schwierig.

Denke da ist ohne Anwalt/Gericht nix möglich.

5% von sagen wir mal 40.000€ sind 2000€

Den Stress, Anwalt, Gerichtsverhandlung und obs klappt ist auch offen. Muss jeder selber wissen.

Zudem die Kulanz vom Händler in irgendwelchen Themen dann auch eher gering sein wird.

Wenn ich ein Fahrzeug zu einem bestimmten Termin brauche, muss ich den Händler auf einen verbindlichen Liefertermin festnageln, das wird aber kaum einer machen.

Froschf...gruen

Ja ich glaube auch nicht an einzelne Prioritäten. Wieso sollte dann einer ohne Prio bestellen? Und wenn alle mit Prio bestellen, kommt es auf das selbe raus wie alle ohne. ^^ Außer es gäbe ein Prio Kontingent pro Händler

Meinen Explorer habe ich aus dem Lagerbestand bestellt, weil der Verkäufer von einer kurzen Lieferzeit sprach. Das Auto wäre auf Halde produziert worden. Das war am 3. Juni. Auf meiner Auftragsbestätigung steht der 31.08.2026 als unverbindlicher Liefertermin. Das entspricht einer Lieferzeit von 3 Monaten. Jetzt frage ich mich und die Forumsmitglieder „Was bedeutet Lagerbestand“. Es kann doch nicht so lange dauern, ein Fahrzeug von der Halde zum Händler zu transportieren.

Also die Lagerwagen sind normalerweise in ca. 4 Wochen da, momentan vielleicht ein wenig länger. Was dir der Händler da vermutlich verkauft hat, war ein Wagen in Vorplanung, sprich der wurde schon vor einiger Zeit so bestellt und die Bestellung wurde nun von dir übernommen. Daher kommt er etwas früher wie eine normale Bestellung.

Da würde ich nochmal nachfragen, am besten nach der VIN, damit kannst du dann nachschauen ob der Wagen tatsächlich schon produziert wurde.

Veruschen kannst du das natürlich, aber so langen nur unverbindliche Termine im Raum stehen, worauf wird der Schadenersatz dann bezogen?

Das stimmt nicht ganz, auch bei einem unverbindlichen Liefertermin, kann der Händler wenn dieser 6 Wochen überschritten ist in Verzug gesetzt werden(eine angemessene Frist setzen)

Wenn der Händler diese Frist überschreitet könnte man 5% des Fahrzeugpreises fordern.

Jetzt kommt der Haken, der Händler muss irgendwas dafür können, also zumindest leicht fahrlässig gehandelt haben.

Wenn das Teil irgendwo bei ner Spedition steht und nicht ausgeliefert wird, wirds schwierig.

Oliver

Wenn dein Händler kulant ist, sprich es doch nochmal an, vielleicht kann er dir ja übergangsweise nen Vorführer oder nen günstigen Leihwagen geben.

Hallo zusammen,

viele Navis bieten die Möglichkeit, sich die aktuelle Höhe anzeigen zu lassen. Hat schon jemand diese Funktion im Explorer entdeckt?

Oder aber in Android Auto?

Gibt`s ne andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe.................

Hier wäre es tatsächlich erstmal gut zu wissen welches Fahrzeug du fährst, da werden sich die neue und alte Software evtl. unterscheiden.

SunCharge

aktuell wird der 2026.75 produziert welcher bei 75kg 1200kg RWD und 2000kg AWD liegt.

Falls der 2027.25 in der Hinsicht technisch keine Änderung hat, sonder nur auf dem Papier mehr drin steht, könnte man auf der Basis die Anhängelast vom 2026.75 erhöhen lassen. Aber das müsste Ford dann irgendwie bestätigen.

Du meinst eingesparten? 8o

Also das einzige was mir bekannt ist, ist die Anhebung der Stützlast auf 90kg und der Anhängelast auf 2000kg RWD und 2200kg AWD

servus hat jemand schon mal versucht das vordere Blinklicht in ein lauf Blinklicht zu codieren ?

Ich denke, dass das Hardwaretechnisch nicht möglich ist. Würde keinen Sinn machen viele einzeln ansteuerbare LEDs zu verbauen, für ein starres Blinklicht.

Und bin auch irgendwie froh drüber, dass die beim Explorer so sind, diese ganzen Lauflichter überall nehmen echt Überhand ^^

Also ich find es schon fast lustig, wie paranoid es hier im Thread grad zu geht.

Glaubt ihr folgendes allen ernstes?

Ihr kauft bei einem Hersteller ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung und einer Leistung von beispielsweise 300 PS. Alles so festgehalten im Kaufvertrag.

Nun fängt der Hersteller an nach 2 Jahren Funktionen abzuschalten und nur noch 150PS freizugeben. Ausstattung und volle Leistung gibt nur gegen Abo Gebühr wieder.

Das würde erstens einen Shitstorm seinesgleichen nach sich ziehen und zweitens würde der Hersteller in Klagen ersaufen. Das ist rechtlich gar nicht haltbar.

Der Imageschaden wäre auch immens.

Bereits mit Fahrzeugkauf erworbene Ausstattugen können nicht abgeschalten werden, nur um danach Abo Gebühren dafür zu verlangen.

Das würde nur gehen wenn es im Vorhinein so festgelegt ist. Dann weiß man aber was man kauft und kann sich dagegen entscheiden.

Es geht bei den Abo Modellen nur um Ausstattungen die bereits im Auto verbaut wären, jedoch beim Kauf nicht! erworben wurden.

Dann kann man sich die entsprechenden Funktion abonnieren sollte man sie doch mal brauchen.

Z.B. man braucht das Navi nur 2 mal im Jahr für den Urlaub und bucht sich das zu.

Oder auch beim Gebrauchtwagenkauf, könnte die fehlende Ausstattung evtl. abonniert oder nachgekauft werden.

Aber bitte abkommen von der Vorstellung, dass nur noch Vollausgestattete Autos herumfahren, wo man alles abonnieren kann.

Es wird viel sein was sich kostengünstig mit einbauen lässt.(Sitzheizung, Lenkradheizung, softwarebasierte Features...)

Dass man sich Matrix LED statt normalen LED abonnieren kann, würde ich fast ausschließen. Überall Matrix-LED auf gut Glück einbauen ist zu teuer.

Ist die gleiche Rechnung wie bei Barkauf oder Leasing. Fahr/Benutz ichs lang genug, dass sich ein Kauf lohnt, oder Miete ich mir das ganze nur?