Premium vs. Collection

• Mir geht es ähnlich wie den Vor-Postern:

Collection spricht mich äußerlich an, innen finde ich den schwarzen Dachhimmel ebenfalls top. Würde für ein Panoramadach keinen Cent ausgeben (überlege sogar, es folieren zu lassen, falls mir ein junger Gebrauchter oder verfügbarer Neuwagen angeboten wird). Die orangefarbenen Akzente hingegen sprechen mich, außer die Gurte vielleicht, überhaupt nicht an.

Geschmackssache eben.

Gute Sitze und Matrix LED hingegen sind gesundheits- und sicherheitsrelevant, daher läuft es bei mir, falls Neubestellung, definitiv auf einen Premium heraus.

Ich habe schon einmal im Leben zugunsten schneller Lieferzeit auf gute Sitze (Recaro Schalen beim Mustang) verzichtet, das will ich nicht wiederholen.

Die silbernen Leisten an den Stoßfängern lassen sich ja bei Nichtgefallen dunkel lackieren oder folieren.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Dunkler Dachhimmel = Gruft = NoGo

AGR Sitze möchte ich auch nicht missen, genausowenig wie das Matrixlicht.

Komplett verzichten kann ich auf irgendwelches Ambiente Lichtgedöns.

Ergänzt, allein schon die Nichtfarbe lässt mich drauf verzichten, ich liebe mein Lucidrot Metallic.

Wobei die anderen Farben auch kein Kaufanreiz mehr sind. Die am wenigsten schlechte Farbe ist noch das hellblau

• Hi, ein paar weitere Vorteile der Collection sind folgende Ausstattungen, die bei dem Premium nicht automatisch enthalten sind:

Kofferaum-Wendematte

Hochwertigere Fußmatten

Anhängerkupplung (sonst. 1.000€)

Traveller Paket (sonst 250€)

• Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe
    • Frunk-Organizer für den Kofferaum (16.5l)
    • Gepäckraum-Trennetz, faltbar
  • …alles Dinge, die ich beim Premium „zubuchen“ kann - leider ist das aber eine Einbahnstraße, denn derzeit gibt es Matrix und wohl, wenn ich das richtig verfolgt habe, auch die AGR-Sitze nicht für Geld und gute Worte beim Collection… leuchtet mir irgendwie nicht ein🤷🏻‍♂️

Das war seinerzeit in den Anfängen beim Mach E das gleiche, Matrix gab es nicht für die RWD sondern nur für die AWD, hat mich schon seinerzeit ein bisschen getriggert, aber mir war der Schwerpunkt „geringer Verbrauch“ wichtiger als „Matrix“, und so wurde es ein vollausgestatteter RWD ohne Matrix…

Das hat Ford mittlerweile auch geändert, nun gibt es auch den RWD mit Matrix.

Vielleicht besinnt sich Ford da auch beim Explorer/Capri eines Besseren, denn Matrix halte ich für ein wichtiges Sicherheitsfeature zumindest bei bestimmten Streckenprofilen, was man keiner Ausstattungsvariante vorenthalten sollte…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August