Beiträge von MrMKL

Wenn die Kombination von Klimakompressor und Wärmepumpen so fehlerabfällig ist, sollte man die Wärmepumpen einfach weglassen. Der Nutzen einer WP ist ja bereits im Forum konträr diskutiert worden.

Na ja, wenn ein Hersteller eine WP für das Auto anbietet, darf der Kunde auch durchaus erwarten, dass die Klimaanlage dennoch seine Funktionsfähigkeit nicht verliert.

Und offenbar kristallisiert sich der WP-abhängige Ausfall der Klimaanlage, wenn ich das so richtig beobachte, erst so richtig mit dem 26.75…hier kann man vermehrt von Ausfällen unmittelbar nach Auslieferung des Autos lesen.

Nachtaffe

Selbstverständlich gibt es rechtliche Formalien, an die man sich im Fall der Fälle halten muss, wenn man seine „Rechte des Käufers bei Mängeln“ (§437 BGB) einfordern möchte/muss, das habe ich nie bestritten. Und so wie du schreibst, es sollte als „worst case“ am Ende der vorherigen „gütlichen“ Einigungsversuche stehen.

Schlaumeiermodus an:

Wenn du schon so auf Formalien pochst:

Der Begriff der „Wandlung“ ist seit 2002 nicht mehr so ganz rechtlich korrekt…Es ist jetzt eher als „Rücktrittsrecht“ im BGB (§§437 ff BGB) beschrieben🥴

Grüße

…was ist denn „sauber vorgehen“? Man muss ja nicht immer gleich mit der vollen rechtlichen Keule kommen!

Ich habe einen sehr guten Kontakt zu meinem Händler, da würde ich im Bedarfsfall (ohje, hätte ich mal ohne WP bestellt) zunächst erst einmal das freundliche Gespräch suchen. Bisher hat mein Händler immer von sich aus das Notwendige veranlasst und immer zu meiner vollen Zufriedenheit bearbeitet, da brauchte ich nicht mit der rechtlichen Keule daherkommen🤷🏻‍♂️

Erst, wenn da offenbar so gar nichts unbegründet passiert, würde ich den „formellen“ Weg beschreiten…

Grüße

…das ist natürlich mehr als ärgerlich - um so mehr, als dass offenbar das Fahrzeug ohne „Endprüfung“ (und dazu gehört imho, gerade vor dem Hintergrund, dass defekte Klimakompressoren ja keine Seltenheit bei Fahrzeugen mit WP sind und mittlerweile dieser Defekt auch bei den Händlern bekannt sein sollte) ausgeliefert wurde… und gerade jetzt, wo man ohne Klima nicht fahren möchte…😓

Bei meinem Glück mit Ford-Fahrzeugen sehe ich mich schon reklamieren (hoch lebe der Zweckpessimismus)…

Bleibt nur, Kontakt mit deinem Händler aufzunehmen und „sehr deutlich reklamieren“!

Das Schlimme: Ersatzteile (Klimakompressor für Fahrzeuge mit WP) sind derzeit wohl immer noch nicht lieferbar…was beim Kuga PHEV derzeit die Brandgefahr (derzeit immer noch ohne Lösung), für den Mach E defekte Schütze scheinen wohl für den Explorer defekte Klimakompressoren zu werden…😖

…habe ich auch gesehen - da muss allen europäischen Herstellern angst und bange werden…schon beeindruckend, wie das funktionieren kann👍🏼

Ich verstehe irgendwie diese Diskussion nicht…

Wir wünschen uns immer mehr „Assistenten“, immer mehr „autonomes Fahren“…dazu gehören einfach auch Sicherheitssysteme, die die Technik gegen ungewünschtes Verhalten des Autos beim „Ausfall“ des Fahrers absichern.

Ich finde es persönlich völlig richtig, dass das System schon beim kurzen Wegschauen (das Wegschauen könnte ja auch ein Sekundenschlaf sein) reagiert, denn ansonsten könnte es schon zu spät sein.

Beim Mach E, der bekanntermaßen über Bluecruise (also das komplette freihändige Fahren) verfügt, schlägt das System imho viel zu spät an, dazu kommt, dass da nix automatisch anhält, wie es die VW-Derivate können sollen - und das ist schon eine vom KBA abgesegnete Stufe des autonomen Fahrens🤷🏻‍♂️

…kritisieren ist was anderes als permanent dran rumzunörgeln und das Auto damit im Ganzen schlechtzuschreiben…denn so kommt die Message bei mir an🤷🏻‍♂️

Auch ich komme mit den Touch-Tasten, die ich jeden Tag nutze klar, Fehlbedienungen sind sehr selten - Gewöhnung gepaart mit dem Willen zur Akzeptanz (es geht eben nicht anders) regeln das.

Und ja, die Tasten aus meinem Mach E sind gefühlt haptisch irgendwie angenehmer, aber für mich eben die im Explorer kein Kaufausschluss.

Ich bin laienhaft ziemlich sicher, spätestens >2027.25 wird sich das auch beim Explorer ändern, denn VW verbaut ja, bis auf beim T-Roc-Cabrio, nirgendwo mehr diese Touch-Knöpfe…

Grüße