Beiträge von MrMKL

…”herumhampeln” klingt ja wenig respektvoll…🤷🏻‍♂️

Es ist eine schwierige Zeit, die Autohersteller wissen eben nicht so richtig, wo sie hinwollen und vor allem wo sie hinmüssen.

Gerade Ford macht eine riesige Veränderungs- und Ausrichtungsphase durch, weg von den eher niedrigpreisigen Fahrzegen hin zu großen und mächtigen SUV und Pickup.

Das alles ist weniger auf den europäischen Markt ausgerichtet, sondern imho auf den außereropäischen Markt, wozu die EU mit ihrer keinstteiligen Regelungspolitik von dem Biegungsgrad der Banane bis eben hin zu Zulassungsverfahren und -bestimmungen bei Autos.

Dazu insbesondere in D ein Käuferverhalten mit unklarer Ausrichtung, ein chinesischer Markt, der mit preiswerteren Produkten auch den “westlich geprägten Käufer” anzieht wie die Mücken das Licht - das alles trägt zu einer orientierungslos wirkenden Strategie von Ford bei.

Ich denke, dass aus diesem Grundgedanken Kooperationen wie mit VW und künftig mit Renault entstanden sind.

Der Nachteil: Die Gestaltungsmöglichkeiten der Fremdherstellerplattform ist extrem eingeschränkt und eben vom Fremdhersteller maßgeblich abhängig.

Wer nun einen großen LFP-Akku in seinem Auto haben möchte und Ford treu bleiben möchte, muss entweder auf ein entsprechendes Fahrzeug warten oder sich bei anderen Herstellern umsehen - dann aber von “Herstellerrumgehampel” zu sprechen, finde ich schon nicht ganz korrekt…

Grüße

…so, wie du es mit dem Speichern meinst, macht es zB der Mach E…

Da wir im Konkreten eher selten den Fahrer bei “meinem” Auto wechseln, bin ich mit der einen Speicherung der letzten Sitzposition schon sehr zufrieden - Hauptsache er fährt den Sitz zurück…

Und bei unserem Cabrio haben meine Gattin und ich die gleiche Sitzeinstellung, da hemmt aber die extrem große Tür häufig das leichte Einsteigen, insbesondere weil “Nachbarn” schlichtweg nicht den schier unendlich notwendigen Öffnungsradius eines Zweitürers bedenken und der Fahrersitz eben nicht nach hinten fährt, um den Einstieg zu erleichtern…

Grüße

Ich vermute, dass die Logos vorne und hinten in der Grundfarbe Ford-blau gehalten sind, in dem Fall werde ich mich wohl auch nach einer “Folierung” umschauen.

Es ist sicherlich ne Kleinigkeit, Ich persönlich finde aber, gerade zu einem “unauffälligen” Schwarz passt dann da irgendwo in der Mitte des Fahrzeugs ein blaues Oval nicht hin. Mir geht es dabei nicht darum, das eigentliche “Ford-Logo zu verstecken”, es passt aber für mich einfach von der Farbe an zwei so zentralen Stellen nicht zur Gesamterscheinung.

Aber ich muss mir das dann erst einmal in Natura anschauen…

(Meine Gattin möchte ja sogar die silbern abgesetzten Front- und Heckteile folgert haben🤔)

Grüße

Na ja, es ist ja bei mir zB so, dass ich erst einmal 30km hin und 30km zurück zu der nächsten Ionity fahren müsste. Das sind zum einen Energiekosten, aber zum anderen auch zusätzlicher Verschleiß und vor allem Zeit, ansonsten habe ich in meinem Einzugsgebiet eine Aral- und eine Shell-Lademöglichkeit, beide nicht gerade die Günstigsten.

Man ist dann 90 Minuten unterwegs, um zu laden.

Klar ist die Installation gerade, wenn man Mieter ist und sich die Art und Weise, die ausführende Firma (oder gar in Eigenarbeit) der Installation nicht unbedingt aussuchen kann, immer ein bisschen teurer, aber dennoch, der “Luxus”, unabhängig zu sein und dem Wissen, dass mit jedem Laden die Investition lohnender wird, ist die Ausgabe für mich völlig ok.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht.

Grüße

Also auch beim Kauf ist es mir beim derzeitigen Stand der Akkutechnik relativ egal, ob LFP oder sonstewas…

Ich habe mich einfach daran gewöhnt, regelmäßig mein SOC-Fenster zwischen 20-80% zu halten und alle paar Monate mal zum Ausgleich der Zellen auf 100% mit sofort anschließender Abfahrt und somit Reduzierung der 100% zu laden…

So sollte ein herkömmlicher Akku gut und gerne 300000km halten und das Fahrzeug vernünftig nutzen lassen können…

Bei den herkömmlichen Akkus haben die Hersteller so viel “Puffer” nach oben und nach unten eingebaut, so dass da selbst bei häufigem Laden auf 100% nicht viel passieren sollte…

…ne Fliege, Hummel oder sonstiges Getier im Innenraum, nen Marder im Frunk, ne Katze auf dem Dach…?

Bei unserem “echten VW” mit vermutlich gleicher/ähnlicher Technik mit Innenraumüberwachung wurde bisher die AA in drei Jahren noch nie fälschlicherweise von sich aus ausgelöst.

…ich habe mir für meine Box noch zwei Chips für 2,50 zugekauft, einen Reserve, einen für’s Auto, den zweiten für die Mopete codiert und schicki ist…

Also das mit der ein- und ausklappenden Kamera am Heck (hat unser T-Roc) - das ist eine richtig gute Funktion, die Kamera ist immer sauber. Wenn die Kamera jetzt auch noch ein gutes Bild auf dem Bern würde, wäre das perfekt so.

Aber ich muss auch sagen, dass diese “Sprühfunktion” bei unverdeckten Kameras gut funktioniert. Klar hängt dann mal ein Tropfen kurzzeitig vor der “Linse”, aber der läuft dann auch genauso schnell wieder ab.

Ich finde, besser “nur” eine Srühfunktion zum Säubern der Kamera als keine - ein Mehrwert ist imho deutlich vorhanden.

Grüße