Wie ich schon schrieb - ich halte mittlerweile für eine Vergleichbarkeit der Verbräuche den Verbrauch OHNE Ladeverluste aussagekräftiger, da, wie NickKop anmerkt, die Ladeverluste sehr INDIVIDUELL sind und zur Verzerrung der Vergleichsfähigkeit führen können.
Daher werde ich beim Thema Verbrauch immer bei Verbrauchsangaben dazuschreiben, ob ich Brutto- (mit Ladeverluste) oder Nettoverbräuche (ohne Ladeverluste) darstelle.
Und dann kommt letztendlich beim Nettoverbrauch noch die „Messart“ dazu, ob lt. Bordcomputer oder berechnet nach verfahrenem SOC.
Das muss ich dann erst noch herausfinden, inwieweit diese beiden „Messarten“ miteinander passen.
Ich als Zahlenjunkie erfasse in meinem Fahrtenbuch natürlich alle diese Werte in meinem Excel-Fahrtenbuch und kann insofern ein Liedchen von den unterschiedlichen Verbrauchsergebnissen vom Dach trällern…🤣
(PS: Beim Mach E sind da schon deutliche Unterschiede zu erkennen, das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass Ford es seit Produktionsbeginn vor knapp 6 Jahren nicht geschafft hat, die Verbrauchsanzeige im BC wenigstens mit einer Nachkommastelle aussagekräftiger zu machen😵💫 - finde ich für das seinerzeit so benannte „Premiumprodukt“ von Ford einfach nur peinlich!)
Grüße