Beiträge von MrMKL

Bei den Händlern habe ich noch nie gute Preise bei der Inzahlungnahme bekommen, obwohl natürlich damit geworben wurde. Entweder gab es gar kein Interesse oder der Preis war unterirdisch. Meistens gibt es ein Gutachten, das im besten Fall der Händler bezahlt und dann werden noch pauschal 1000 bis 1500 Euro vom DAT-Wert für Aufbereitung oder Reparaturen in Abzug gebracht. Somit landet eine altes Auto auch schon mal im Minus.

Ich würde es erstmal privat versuchen und wenn das nicht klappt, bei den üblichen Ankäufern, wie WKDA. Mit denen habe ich bei "in Deutschland nicht mehr verkäuflichen" Fahrzeugen älter als 10 Jahre oder über 200k km gute Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile habe ich eine gute Beziehung zu einem freien Gebrauchtwagenhändler für Fahrzeuge bis 100k km und 10 Jahre. Er macht mir faire Preise und ich habe direkt das Geld ohne fragwürdige Interessenten oder irgendwelche Rückfragen nach dem Deal.

…mein Händler zahlt bei Inzahlungnahme meines Gebrauchten mehr als wkda…🤷🏻‍♂️

Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!

Der dir bisher vorliegende Preis scheint nicht überteuert, aber ist auch nicht das absolute Kaufargument.

Bevor du im Wartesaal Platz nimmst und es dir für einige Zeit gemütlich machst, nutze mal ein Autoverkaufsportal CW… da wirst du wahrscheinlich von einem Süddeutschen Händler sehen. was geht.

Das kannst du als Argumentationshilfe bei dem Händler deiner Wahl in deiner Umgebung nutzen (wenn du in By oder BW wohnst, hättest du es auch nicht so weit zu diesem “Preisbrecher”.

Viele können und wollen da nicht mitgehen, mein Händler blieb auch nicht drunter und ging nicht ganz mit, aber eben so, dass ich mir die 600km hin und zurück, ggf. noch Hotelkosten lieber gespart habe und in meiner “Nähe” einen Händler habe, den ich jetzt einige Jahre kenne und sehr zufrieden bin. Das darf man nicht unterschätzen. Wahrscheinlich machen die Händler idR aktuell mehr Gewinn mit den Servicearbeiten als mit einem Autoverkauf, insofern dürften Händler das Auto auch betreuen, wenn es nicht dort gekauft wurde, aber ich finde, gute Arbeit sollte auch belohnt werden, insofern bin ich meinem aktuellen Händler “treu”…

Grüße

in fordzona steht bei mir

co2 heat pump

aufgeführt.

Mein Fahrzeug hat danach auch eine 125 kW-Batterie verbaut, dafür kein Matrix erwähnt, keinen Heckspoiler installiert und keine Garantieerweiterung…das Wort “less” ist gefühlt in der Mehrzahl, und das bei einem Fahrzeug, zu dem alles bis auf das Pano bestellt wurde, was geht😱

Na mal schauen, was da ausgeliefert wird🫣

Grüße

Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Recherche finde ich all die Probleme mit der Software im Elroq-Forum, im Enyaq-Forum, im ID4/ID5-Forum, im Cupra-Forum. Also haben wir scheinbar kein exklusives Fordproblem, sondern die Plattform, die VW zur Verfügung stellte ist, na ja, vielleicht eben noch nicht ganz fertig?

Schönes WE, denn wie schon vorher gesagt, das Auto ist ja fahrbereit...

Die VW Softwareabteilung sollte schnellstens reagieren und ein Update bereitstellen.

…und genau an dieser Stelle hört mein Verständnis für die beiden Hersteller VW und Ford auf…

Das scheint ja nun ein schon länger bestehendes Problem mit der Software zu geben, und das eben hersteller- und modellübergreifend.

Ich bin sicher, dass viele Besitzer dieser Fahrzeuge mit der “Mangelsoftware” sich auch schon an ihre Händler gewandt haben und den Mangel reklamiert haben, mithin in unserem Fall Ford, und VW als Plattformgeber in der Folge natürlich auch, natürlich auch die Problematiken kennen.

Da muss ich doch als Hersteller meine personellen Softwarereressourcen endlich mal bündeln und alles daran setzen, die Software so zu programmieren, dass die Fahrzeuge vernünftig damit umgehen und der Kunde zufrieden ist.

Aber war es nicht anfangs mit der 1.0-Software des ID.3 und 4 genauso, da gab es doch imho auch sogar in den Medien öffentlich kritisierte Probleme mit der software. Und es dauerte Jahre, bis VW da endlich ein halbwegs laufendes System nachgeliefert hat…

Ich habe schon seinerzeit mit dem Kuga und dem Mach E in den Anfängen die miese Softwarebetreuung des Herstellers Ford kritisiert, die jetzt aber, das muss ich zugeben, zumindest im Mach E eine recht gut funktionierende Software in das Auto OTAisiert haben.

Auch beim Kuga scheint die Grundsoftware vernünftig zu laufen, denn auch da lese ich mittlerweile nicht mehr schwerpunktmäßig von Problemen (die haben dafür aber ganz andere schwerwiegendere Probleme mit dem Fahrakku, die Ford noch richtig viel Geld kosten könnte).

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass die massiven Softwareprobleme, die hier geschildert werden, auch erst in nicht absehbarer Zeit gelöst werden - und das auch nur, wenn VW an der jetzigen Software festhält und nicht nach 2 Jahren wieder eine neue Grundsoftware “erfindet”. AndroidAuto machte auf mich ja irgendwie den Eindruck, als dass es eine solide und zumindest mittelfristig aktuelle moderne Plattform darstellt.

Das Merkwürdige finde ich darüber hinaus, dass es ja offenbar nur einen Teil der Fahrzeuge betrifft, also irgendeine Kombination aus verschiedenen Bauteilen des Autos und Software die Probleme verursachen…und diese Kombination als Ursache zu finden, scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein…🤔

Wenn es aber wirklich der Kabelbaum ist und das Auto zerlegt werden muß, hab ich keinen Spaß mehr an dem Teil,geschweige denn Vertrauen.

Ich hätte da sicherlich auch kein gutes Bauchgefühl, aber, wenn die das Auto zerlegen, wird die Werkstatt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer den Konsequenzen bewusst im Vordergrund stehenden Sorgfältigkeit zusammensetzen, so dass es einer Neufertigung gleichen wird und alles rundum sorgfältig prüfen werden.

Insofern könnte man danach auch von einem “Neufahrzeug” ausgehen - jedenfalls könnte man so aus dem Mangel noch versuchen, was Positives rauszuziehen.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass die das hinkriegen und du dann endlich ein mangelfreies Fahrzeug dein eigen nennen kannst.

Hast du eigentlich von deinem Händler (kulanterweise und kundenorientiert) ein kostenfreies Ersatzfahrzeug bekommen?

Grüße