Beiträge von MrMKL

…habe ich auch versucht, in #602 zu verdeutlichen.

Die Reiseplanung lasse ich mal außen vor - den Vorgänger Ionity habe ich im ersten Jahr genau 2x genutzt, als es noch 31C kostete…ist aber schon ein paar Jahre her.

Lässt sich auch nicht der Zielladestand über die App ändern?

Oh man Ford, ich finde den Funktionsumfang der App für den Mach E schon nicht so dolle, aber solche essentielle Funktionen wie die Planung der Ladevorgänge an vorher definierten Ladestellen eines E-Autos nicht in der App umzusetzen, finde ich gelinde gesagt peinlich…

Na Hauptsache man implementiert im Auto Karaoke…das ist wichtig…😵‍💫

Das kann offenbar der Explorer wieder besser als der Mach E, in dem man während des Ladevorgangs im Auto gar nichts weiter sieht, während, so wie ich das aus YT-Videos meine erkannt zu haben, wenigstens im Auto die Eckdaten eines aktuellen Ladevorgangs sichtbar sind.

ich frage mich, was hat denn die App noch für sinnvolle Funktionen, die einen Mehrwert für den Nutzer haben?

Grüße

Leider gibt es ja nicht so viele weiße Explorer mit Bildern.

Hat jemand hier im Forum einen weißen Explorer, bei dem er schwarze Felgen verbaut hat?

Ich finde den Kontrast (hatte ich bei meinem weißen Kuga so) recht ansehnlich, zumal mir die originalen Felgen nicht so gefallen.

Es sollten dann auch GjR drauf…

Ich habe mal bei den üblichen verdächtigen Felgenanbieter geschaut, aber das Angebot für den E-Explorer tendiert gen Null…

Über ein paar Fotos wäre ich sehr dankbar…

Grüße

Es kommt mir darauf an, ggf. die Parameter für die Ladung wie Ladezeit, Ladeziel, Abfahrt bequem aus dem Sessel verändern zu können und nicht ggf. wieder zum Auto zurück zu müssen, um dort direkt die Ladeparameter einzugeben.

Die Ladeplanung während einer Fahrt meine ich nicht…

Grüße

uih, jetzt hat meine Vorfreude einen kleinen Dämpfer erhalten - ich kann gut ohne OPD leben, ich kann gut ohne paak auskommen, aber dass der E-Explorer in seiner FordPass App, die ja grundsätzlich gleich zum Mach E und Kuga aufgebaut ist, über keine Einstellungen zur Ladeplanung verfügt, finde ich schon enttäuschend…🥺

…kommt drauf an, ob das Bild leicht ist, so dass der Einsatz eines Nagels und eines Hammers zur Lösung führen oder das Bild an mehreren Punkten mit Dübeln und Haken aufgehängt werden soll…🥴

ich muss ma ne ganz blöde Frage stellen:

Wie zuverlässig ist die Einbindung der aktuellen Staulage in das bordeigene Navi des Explorers?

Viele scheinen ja das Ford-VWsche Navi nicht so toll zu finden und nutzen GoogleMaps über das Handy…

Ich nutze im Mach E überwiegend das bordeigene Ford-Navi, weil ich damit sehr gut klarkomme, bisher nicht festgestellt habe, dass die Stauumfahrung schlechter wäre als bei GM und ich die Darstellung auf dem großen Monitor und Anzeige im kleinen Display schlichtweg irgendwie besser finde.

Leider wird ja wohl die Routenplanung über die FordPass App aus dem heimischen Sessel nicht wieder zurückkehren…

Wie sind also eure Erfahrungen:

Ist die aktuelle Verkehrslage im Explorer-Navi auch wirklich aktuell und reagiert das Navi auch entsprechend schnell auf veränderte Verkehrslagen?

Grüße

…auch OPD ist so eine GEschichte - der eine mag‘s, der andere nicht…

Ich kann zB in guten drei Jahren Verfügbarkeit von OPD die Nutzung von OPD an den Fingern meiner Hände abzählen. Wenn, dann nutzte ich es in Staufahrten, um nicht immer den Fuß vom Strompedal zur Bremse wechseln zu müssen.

Das kann aber grundsätzlich auch ein guter Abstandstempomat, und da braucht man dann gar nix mehr zu machen. Auf so einen Abstandstempomaten hoffe ich im Explorer🥴

Und meine Erfahrung ist, OPD trägt NULL zur Erhöhung der Reichweite oder zur Reduzierung des Verbrauchs bei. Am verbrauchsgünstigsten fahre ich immer noch im „Segelmodus“, in dem das Auto komplett ohne Reku ausrollt, bis man die Bremse betätigt…mit dieser Art des E-Autofahrens erreiche ich in der Tat 600km bei passendem Strecken- und Geschwindigkeitsprofil😉

Grüße

Wenn man sich nach einer längeren Phase entschieden hat und bestellt, möchte man es sofort eigentlich haben. Wenn dann noch Verzögerungen kommen, ist man enttäuscht. So ist der Mensch eben.

…ich bin da auch gaaaaanz schlimm…!!!

Was wir nach der Bestellung des Kuga und des Mach E in den Foren veranstaltet haben, ist nicht „normal“… da funktionierte noch die Autoverfolgung per kleiner App, wenn man die VIN hatte.

Da wurden die Schiffe getrackt, wenn die Autos verladen waren…besonders schlimm war es bei dem Transport meines Mach E von Mexiko nach Ant, als der Kutter sich tagelang hinter den Azoren wegen Sturms auf dem Atlantik verstecken musste…

Da wurde jede Seemeile kommentiert, jeder Anlegevorgang beobachtet.

Jeder hoffte, dass irgendein Fahrer, der die Fahrzeuge auf oder vom Kutter fuhr sich erbarmte und die Aktivierung der FordPassApp im Sync bestätigte🤣

Also ich kann bestens nachvollziehen, wenn sich jeder Tag, an dem das Auto irgendwo vom Produktionstag bis zur Auslieferung beim Händler wie Kaugummi ziehend anfühlt - den Spruch „Vorfreude ist die schönste Freude“, kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen😇

Ich stehe ja jetzt auch schon wieder „unter Strom“, wohlwissend, dass ich übernächste Woche mit dem Ziel meiner Begierde eine Probefahrt machen kann…und mit einer Unterschrift würde es ja dann auch nicht mehr sooooo lange dauern😉

Auch, wenn mein jetziger ja nicht unbedingt die schlechteste Art der Fortbewegung ist, so ist das „Neue“ mit all seinen Nach- und Vorteilen doch wieder im Rahmen des Grundsatzes Leben ist Veränderung eine willkommende „Abwechselung“

Grüße

Vielen Dank euch!

Matrix ist deswegen für mich ein „must have“, da ich mittlerweile doch sehr viel Landstraße durch Waldpassagen fahren muss - und es ist immer gruselig, wenn der FL-Assi das FL komplett ausschaltet, wenn mir jemand entgegenkommt oder vor mir herfährt (Stichwort Wildwechsel)…da der Mach E auch keine Nebelscheinwerfer, die (wenn auch verkehrswidrig) die Seiten rechts und links besser ausleuchten würden, vermisse ich eben das Matrix-Licht schmerzlich…

Zum Thema Spurwechselasi zurück:

Ich fuhr vor ein paar Wochen ja auch schon den Capri, der ja wohl von der Technik der Assis das gleiche hat wie der Explorer.

Allerdings bin ich beim Capri nicht durchgestiegen, wie ich denn nun den Spurwechselassi nutzen kann (alle Asis waren im Menü des Capri imho eingeschaltet…) jedenfalls hat sich da nie was eigenständig getan🤷🏻‍♂️ich will da aber einen Anwenderfehler aufgrund Unwissenheit nicht ausschließen🫣

Grüße