Beiträge von MrMKL

Okay, das find ich beruhigend das es hier noch eine brauchbare (und sogar günstigere) Alternative gibt die nicht eine dauerhaft AHK ist sollte mein Händler irgendwann doch aufgeben.

NEEE, Stop, ich habe von meinem Mach E geschrieben - für den gab es auch für Geld un gute Worte keine elektrische AHK, daher habe ich dann nachrüsten lassen… wollte nur damit sagen, dass ich 2k€ für ne AHK schon ganz schön dolle finde.

Für den Capri weiß ich nicht, ob es da eine abgespeckte nicht elektrische Version einer AHK gäbe…

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass du dein Auto wiederhaben willst…weiß ja wie es mir geht😎

Grüße

Das wäre dann ein Thema für sich, nämlich die Expertise der Herrschaften die auf yotube oder sonstwo ihre Einschätzungen zu welchen Fahrzeugen auch immer abgeben. Ich hatte mich im Vorfeld der Kaufentscheidung auf zahlreichen youtube Kanälen für das jeweiligen Fahrzeug meines Interesses umgesehen, erst KIa EV 5, dann Mazda 6e, zuletzt den Ford Explorer. Je mehr dabei die Inhalte über ein allgemeines Eindruck-verschaffen hinauszugehen vorgaben, umso zweifelhafter wurde für mich zumeist der allgemeine Aussagewert.

Für mich hilfreich waren Beiträge von Oliver Krüger, Alexander Bloch oder auch smart2drive.

Den jetzt zuletzt genannten Beitrag zum Verbrauchstest hatte ich auch gesehen und konnte dem nur wenig wirklichen Erkenntisgewinn abringen.

Na ja, entweder die trauen sich an den 2026.75 nicht ran, Ford zahlt zu wenig oder das Auto ist schlichtweg zu unwichtig auf dem Markt😎

Herzlichen Glückwunsch zur Auslieferung deines Explorers -was für einen auch immer🫣

Das mit den beiden Accounts wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert…die Sufu hilft…

Und jetzt zu meinem Lieblingsthema- eine kleine Signatur über die Eckdaten deines neuen Schmuckstücks lässt alle Hilfewilligen auf einen Blick erkennen, mit welchem Auto sie es zu tun haben🥴

Grüße

…die gefahrene Geschwindigkeit ist der Klima relativ egal, entscheidend ist die gefahrene Zeit. Denn je länger du unterwegs bist, desto “sparsamer” wird auch die Klima, denn sie muss nicht extreme Temperaturen runterkühlen sondern die im Laufe der Fahrzeit gewünschte und bereits heruntergekühlte Innentemperatur nur zu halten. Und dafür braucht sie weniger Energie als man denken sollte.

Ähnlich verhält es sich mit der Heizung, nur dass die von Hause aus einen höheren Energiebedarf hat und damit im Verbrauch deutlich höher ist als die Kühlung.

Ja woran hängt es denn? Vielleicht hat der Händler gerade auch einfach keine Zeit und schiebt das vor sich her?

Tatsächlich hilft da nur nachfragen, hier wird keiner Wissen woran es bei deinem Händler hängt ;)

MrMKL

Nachrüstung ist möglich, wurde mir von meinem Händler für ein Lagerfahrzeug angeboten, sollte aber rund 2000€ kosten.

Wow, stolzer Preis, aber gut, bei der ganzen Elektrik, die da wahrscheinlich dazukommt - ich habe für die Nachrüstung meiner abnehmbaren AHK BEIM MACH E (Nachtrag) 600€ gezahlt

Bei meinem Mach E-Exemplar habe ich auch nachrüsten lassen - dauerte einen Werktag, dann war das Ding funktionsfähig dran.

Allerdings, und das dürfte der große Unterschied sein, beim Mach E gibt es keine elektrische AHK, das ist noch mechanisch und Handarbeit gefragt…

Und ich habe hier noch nirgendwo von einer nachträglichen Ausrüstung mit einer AHK gelesen, wenn das überhaupt möglich ist, dürfte das Neuland für die Werkstatt sein…siehste ja alleine daran, dass das Auto für die Umrüstung schon einmal “weitergereicht” wurde.

Hast du denn einen Festpreis für die Nachrüstung vereinbart?

Es wird dir nix anderes übrigbleiben, als bei der beauftragten Werkstatt nachzufragen, was denn da nun wirklich los ist…🤷🏻‍♂️

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber…

Man kann froh sein, wenn man immerhin ein halbwegs sauberes Auto bekommt. Ich habe vor drei Jahren einen neuen Sandero abgeholt, der war innen und außen voll mit (marokkanischem) Wüstenstaub. Hab den Verkäufer erstmal gefragt, ob der noch alle Latten am Zaun hat. Danach konnte ich erstmal einen Termin beim Aufbereiter machen, auf meine Kosten versteht sich...

Aus meiner Sicht wandle ich mal deinen Beitrag um:

Man kann froh sein, wenn man immerhin ein ein halbwegs sauberes Auto bekommt.🫣

Ich glaube, den allermeisten geht es ja nicht darum, die Klima ausgeschaltet zu lassen, weil sie 2kWh verbrauchen könnte - es geht lediglich darum, die Auswirkungen der Klimaanlage auf den Verbrauch und damit den Reichweitenverlust durch den Betrieb zu beziffern…🤷🏻‍♂️