Beiträge von MrMKL

…dass es mit dieser Art von Funk ohne „Selbstöffnung“ der Haube umständlich ist, ja, bin ich ganz bei dir.

Auch selbst bei der guten Lösung beim Mach E (riesiger Frunk, Gasdruckfederöffnung), habe ich das Ladekabel mittlerweile im Kofferraum, weil es einfach einfacher zu händeln ist.

Im Frunk habe ich Ladegerät, Putzzeug und sowas, was ich nicht öfter brauche…so werde ich das mit derNutzung beim Explorer auch machen…was ich nicht öfter brauche, kommt in den Frunk, das Kabel bleibt im Kofferraum.

Grüße

Da ich so ein kleiner „Verbrauchsdatenjunkie“ bin, habe ich mit meinen eigenen Spritmonitor in Excel gebastelt.

Damit kann ich gut sehen, wie die Unterschiede sich gestalten:

- Verbrauchswerte errechnet aus den Ladaten aus der FordPassApp/gefahrene km

- Verbrauchswerte errechnet aus den Ladedaten aus der Wallbox

- Verbrauchswerte lt. Bordcomputer (kWk)

- Verbrauchswerte lt. Bordcomputer (verf. %/gefahrene km)

Alle diese Datenberechnungen passen ganz gut zusammen und scheinen relativ schlüssig, da ergeben sich Unterschiede von bis zu 1kWh…

Grüße

…für mich immer wieder interessant, wie sehen die angezeigten und errechneten Verbrauchswerte im Vergleich aus, was ist am Aussagekräftigsten und kommt dem realen Verbrauch am Nächsten?

- Bordcomputerangabe (der reine Nettoverbrauch, aber wie genau ist die Anzeige?)

- verfahrene % zu gefahrenen Kilometern

- geladene kWh zu gefahrenen Kilometern (umso wichtiger, weil sich hieraus die Gesamtkosten/Kosten pro 100km ergeben)

Grüße

…gut so - stell dir vor, der heiße Kaffee hält nicht in dem vom TÜV nicht abgenommenem Cupholder und verbrüht dir die Ei*r…😇

Welche Versicherung zahlt dir dann deine erworbene Unfruchtbarkeit und die Hauttransplantationen🤷🏻‍♂️🤪

Wie auch immer, es geht ja hier um den Frunk - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Frunk tatsächlich nicht so ein wesentliches Fahrzeugteil wäre, als dass da der TÜV darauf achtet oder dies BE-relevant wäre - und das gleiche vermute ich bei der Halterung für die Frunkklappe.

Gleichwohl, der Hersteller lässt sich das Hintertürchen ja offen - s. #48…

Aber man könnte ja theoretisch eine Anfrage beim TÜV starten und die um eine rechtliche Einordnung bitten…🤷🏻‍♂️

…wenn‘s ums Geld geht (richtige Summen), kann man gar nicht so um die Ecke denken - insofern danke für deine in allen Farben schildernde „Horrorvision“🫣

…das kann ich so nicht glauben…

Es sei dahingestellt, ob es funktioniert, aber meines Kenntnisstands sollte das BMS dafür sorgen, dass die 12V auch im heruntergefahrenen Zustand des Fahrzeugs ab einer Spannung X nachgeladen wird. Alles andere wäre in der BDA keinen Eintrag wert…

„…Beachte:Wenn Sie das Fahrzeug nicht angeschlossen abstellen, nutzt es regelmäßig Energie aus der Hochvoltbatterie, um die 12-Volt-Zusatzverbraucherbatterie bei Bedarf zu laden, wodurch die Fahrzeugreichweite reduziert wird.…

„…Warum startet das Fahrzeug nicht? • Das System funktioniert nicht, wenn die 12-Volt-Batterie nicht geladen ist. Bei niedrigem Ladezustand der Hochvoltbatterie kann es zu einer Entladung der 12-Volt-Batterie kommen.…

und der entscheidende Passus:

„…12 V BATTERIE LADEN Ihr Fahrzeug ist mit einer Hochvolt-zu-Niedervolt-Energieübertragungsfunktion ausgestattet, die die 12-Volt-Batterie mittels der Hochvoltbatterie lädt. Ist der Ladezustand der 12-Volt-Batterie niedrig, überträgt die Hochvoltbatterie Energie an die 12-Volt-Batterie, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Es kann nach wie vor zu einer Entladung der 12-Volt-Batterie kommen, wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie niedrig ist. Siehe Schonen Ihrer Hochvoltbatterie (Seite 154)…“

Grüße