Beiträge von MrMKL

…auch OPD ist so eine GEschichte - der eine mag‘s, der andere nicht…

Ich kann zB in guten drei Jahren Verfügbarkeit von OPD die Nutzung von OPD an den Fingern meiner Hände abzählen. Wenn, dann nutzte ich es in Staufahrten, um nicht immer den Fuß vom Strompedal zur Bremse wechseln zu müssen.

Das kann aber grundsätzlich auch ein guter Abstandstempomat, und da braucht man dann gar nix mehr zu machen. Auf so einen Abstandstempomaten hoffe ich im Explorer🥴

Und meine Erfahrung ist, OPD trägt NULL zur Erhöhung der Reichweite oder zur Reduzierung des Verbrauchs bei. Am verbrauchsgünstigsten fahre ich immer noch im „Segelmodus“, in dem das Auto komplett ohne Reku ausrollt, bis man die Bremse betätigt…mit dieser Art des E-Autofahrens erreiche ich in der Tat 600km bei passendem Strecken- und Geschwindigkeitsprofil😉

Grüße

Wenn man sich nach einer längeren Phase entschieden hat und bestellt, möchte man es sofort eigentlich haben. Wenn dann noch Verzögerungen kommen, ist man enttäuscht. So ist der Mensch eben.

…ich bin da auch gaaaaanz schlimm…!!!

Was wir nach der Bestellung des Kuga und des Mach E in den Foren veranstaltet haben, ist nicht „normal“… da funktionierte noch die Autoverfolgung per kleiner App, wenn man die VIN hatte.

Da wurden die Schiffe getrackt, wenn die Autos verladen waren…besonders schlimm war es bei dem Transport meines Mach E von Mexiko nach Ant, als der Kutter sich tagelang hinter den Azoren wegen Sturms auf dem Atlantik verstecken musste…

Da wurde jede Seemeile kommentiert, jeder Anlegevorgang beobachtet.

Jeder hoffte, dass irgendein Fahrer, der die Fahrzeuge auf oder vom Kutter fuhr sich erbarmte und die Aktivierung der FordPassApp im Sync bestätigte🤣

Also ich kann bestens nachvollziehen, wenn sich jeder Tag, an dem das Auto irgendwo vom Produktionstag bis zur Auslieferung beim Händler wie Kaugummi ziehend anfühlt - den Spruch „Vorfreude ist die schönste Freude“, kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen😇

Ich stehe ja jetzt auch schon wieder „unter Strom“, wohlwissend, dass ich übernächste Woche mit dem Ziel meiner Begierde eine Probefahrt machen kann…und mit einer Unterschrift würde es ja dann auch nicht mehr sooooo lange dauern😉

Auch, wenn mein jetziger ja nicht unbedingt die schlechteste Art der Fortbewegung ist, so ist das „Neue“ mit all seinen Nach- und Vorteilen doch wieder im Rahmen des Grundsatzes Leben ist Veränderung eine willkommende „Abwechselung“

Grüße

Vielen Dank euch!

Matrix ist deswegen für mich ein „must have“, da ich mittlerweile doch sehr viel Landstraße durch Waldpassagen fahren muss - und es ist immer gruselig, wenn der FL-Assi das FL komplett ausschaltet, wenn mir jemand entgegenkommt oder vor mir herfährt (Stichwort Wildwechsel)…da der Mach E auch keine Nebelscheinwerfer, die (wenn auch verkehrswidrig) die Seiten rechts und links besser ausleuchten würden, vermisse ich eben das Matrix-Licht schmerzlich…

Zum Thema Spurwechselasi zurück:

Ich fuhr vor ein paar Wochen ja auch schon den Capri, der ja wohl von der Technik der Assis das gleiche hat wie der Explorer.

Allerdings bin ich beim Capri nicht durchgestiegen, wie ich denn nun den Spurwechselassi nutzen kann (alle Asis waren im Menü des Capri imho eingeschaltet…) jedenfalls hat sich da nie was eigenständig getan🤷🏻‍♂️ich will da aber einen Anwenderfehler aufgrund Unwissenheit nicht ausschließen🫣

Grüße

…eine Adaptermöglichkeit habe ich bisher noch gar nicht gekannt…wäre natürlich die einfachste Lösung…

Muss ich mich mal umschauen👍🏼

Grüße

Ich vergleiche ja derzeit ne ganze Menge, aber ich muss ehrlich sagen, wenn der „VW-Explorer“ in seinen beschriebenen Funktionen auch so funktioniert, kann ich für den Preis sehr gut mit der einen oder anderen „Eigenheit“ leben…das kenne ich mittlerweile von Ford zu Genüge, denn sowohl mein Kuga PHEV als auch mein Mach E sind schon ganz schöne „Diven“ mit der einen oder anderen „Zickigkeit“.

Ich finde, für die Ausstattung mit der doch relativ umfangreichen Assistentenausstattung, der Fahrzeuggröße und vor allem dieser für diese Fahrzeugklasse imho irren Motorleistung ist es schwierig, ein vergleichbares Auto zu finden.

In vielen Videos wird ja auch immer wieder betont, wie gut der Explorer doch grundsätzlich ist, allerdings findet er in der Tat beim geneigten Autokäufer offenbar wenig Beachtung.

Wenn ich den Explorer zB mit einem basisgleichen ID 4 vergleiche, liege ich bei gleicher Motorisierung und gleicher Vollausstattung locker 10k€ drunter. Und wenn ich mir noch weitere 10-15k€ sparen will, dann suche ich einen passenden Jahreswagen und liege dann irgendwo bei einem Gesamtpreis von 40k€.

Und um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen - für solch einen Preis nehme ich auch gerne einen zuweilen etwas „eckig“ funktionierenden „Spurwechsel-Assistenten“ in Kauf…😉

Ich habe übernächste Woche einen Probefahrttermin mit einem dann hoffentlich auch mit den Assistenten funktionierenden AWD Explorer mit Ergo-Sitzen und Vollausstattung (für mich ist mittlerweile der Sessel und Matrix-LED wichtiger als die Leistung des Antriebs) und bin auf die Funktionsweise der Assistenten und das Sitzgefühl auf der Ergo-Bestuhlung gespannt.

Grüße

Ich habe in meinem Auto eine Dashcam für vorne mit einem Saugnapf an der Scheibe zu kleben, die für meine Bedarfe ausreicht.

Wichtig war mit eine leichte Installation. Mit dem im Mach E vorhandenen 12V-Anschluss ist das ja auch kein Problem - jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass der Explorer keine 12V-Steckdose mehr hat.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Cam mit direkter USB C-Stromversorgung - ich habe da im www irgendwie nicht so richtig klare Aussagen gefunden…

Danke im Voraus

Grüße

Max

…wenn ich als „Newbie“ hier im Forum mit langjähriger Autoforumerfahrung mal was anmerken darf, ohne dass sich bitte jemand auf den berühmten Schlips getreten zu fühlen:

Ich finde es immer etwas schade, wenn man als interessierter Mitleser bei den Posts bei so einigen fleißigen Schreibern hier keine Signatur mit den Eckdaten des Fahrzeugs sieht.

Es ist doch immer wieder aufgrund unterschiedlicher hardware- und Softwarestände aufgrund unterschiedlicher Produktionslinien ganz interessant für den geneigten Leser zu wissen, über welche Fahrzeuge mit welchen Gundausstattungen die Poster verfügen, um die posts auch inhaltlich und für das eigene Interesse an so einem Auto besser „bewerten“ zu können…

Grüße

Beim Mustang oder Explorer?

… Beim Mustang kann man es sogar elektrisch verdunkeln, …

…seit welchem Baujahr ist das denn so???

Ich habe mir aus dem Zubehör einen klemmbaren Sonnenschutz besorgt und unter das Pano eingeklemmt…gibt es aber offenbar für den Explorer (noch) nicht.

Das Exemplar meiner Begierde hat von Hause ein Pano, da habe ich keine Auswahl🤷🏻‍♂️

Würde ich den Explorer neu bestellen, wäre das Pano aber ebenfalls kein „must have“, den Vorteil des Lichteinfalls von oben ist für mich eher sehr marginal😉

Grüße