Beiträge von MrMKL

…wir wissen noch nicht einmal, wie der 2026.75 aussehen wird, was es da möglicherweise an Veränderungen im Innenraum gibt (ich glaube keine!)…🤷🏻‍♂️

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da nix am „charmanten“ Hartplastikdesign geändert wird, gleichwohl vielleicht physische Tasten im Lenkrad von den aktuellen VW-Modellen der gleichen Plattform übernommen werden…aber das sind alles Spekulatius, die ja wieder zum 2027.25 passen würden🎄

Um mir persönlich die Wartezeit etwas zu versüßen, habe ich mir eine kleine Drohne zugelegt. Jetzt übe ich, sie zu fliegen und nerve meine Nachbarn mit surrenden Geräuschen 8o

Könnte die das Abfahrwarngeräusch meines Explorers ändern und statt dessen das Drohnengeräusch hinterlegen? :/

OFF TOPIC:

pass auf, dass du nicht in den Radius der Luftaufsichtsbehörde kommst - die Strafen für „falsches“ Fliegen mit einer Drohne sind richtig fett geworden…

Auch mit der Neo unterliegst du strengen Restriktionen.

Ich kann dir nur raten, mache den „Kleinen Drohnenführerschein“, auch, wenn du es für eine Drohne <250g nicht benötigst, aber du hast als Anfänger wenigstens das Grundrüstzeug.

Und nicht vergessen:

- Registriere dich beim LFB (ohne Registrierung keinen Flug mit der Drohne)

- Klebe die Registrierungsnummer auf die Drohne

- Beachte die Flugvorschriften

Leider wurde das Drohnenfliegen so stark reglementiert, dass man höllisch aufpassen muss, wo fliegen noch erlaubt ist und wo nicht (in der Mehrzahl nicht! Ich habe zwei Drohnen, aber mittlerweile den Spaß aufgrund der vielen Restriktionen ein bisschen verloren).

Na dann dürfen wir ja auch gespannt sein, wenn du von deinem neuen Explorer im Verfolgungsmodus geile Aufnahmen hier postest…😉

Grüße

Wie wg. der Software nicht freigegeben? 😂

Das Fahrzeug muss doch am Tag der Bestellung funktionieren sonst könnte man es doch nicht bestellen? 🙈

…das ist doch heutzutage ein frommer Wunsch!

Die Fahrzeuge mit neuer Software reifen doch bekanntermaßen erst wirklich beim Kunden, Mängel werden häufig doch erst im täglichen Gebrauch offenbar…

Und ja, es wäre nicht das erste Mal, dass Auslieferungen gestoppt werden, weil da zwischenzeitlich irgendwelche Mängel festgestellt wurden, obwohl es schon den grundsätzlichen KBA-Segen gab…

Vergiss mal nicht - kommt es zB zu einem schweren Unfall, weil der Stoppschildassistent versagte und man kann dem Hersteller da Versäumnisse nachweisen, wird‘s richtig Ka*ke für den Hersteller.

Stoppschild und Rotlicht sind absolut sicherheitsrelevant, auch wenn EXPLIZIT immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es nur ASSISTENTEN sind und der Fahrzeugführer für das Tun seines Autos verantwortlich ist, so wird ein Schadenseintritt mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit vor Gericht zu klären sein - und ich bin mir nicht sicher, wer da letztendlich „die Kosten des Verfahrens“, erst recht, wenn jemand an der Gesundheit oder gar dem Leben zu Schaden gekommen ist, und das anschließende „Päckchen“ des Schicksals eines Menschen zu tragen hat…🤔

Gebaut womöglich schon. Wie MrMKL jedoch schrieb, stehen die Gebauten wegen noch nicht fertiggestellter/freigegebener SW derzeit noch auf Halde und warten auf ein entsprechendes Update - fast 6 Wochen nach offiziellem Produktionsbeginn von 2026.75 sollte man andernfalls den einen oder anderen hier bereits "gesichtet" haben.

…diese meine Aussage habe ich immer als „Spekulation“ und eine mögliche Ursache bezeichnet - ich kann das nicht durch „harte Fakten“ belegen…

Aber solange die Situation so ist, wie sie ist, und weder von Ford noch von VW dazu irgendwas in offensiver Form veröffentlichen wird, bleiben leider nur viele Spekulationen

Ich kann mich als Fakten nur daran orientieren, wie lange die Auslieferung meines Kuga PHEV und meines Mach E (beide auf dem Wasserweg mit zentraler Verteilung aus Antwerpen) dauerte - und das waren 4-6 Wochen inkl. Endabnahme, Transport von Ant zum Händler, Lieferung des Fzg-Briefs, Zulassung, Übergabeinspektion…

Da das Auto in Deutschland gebaut wird und nach meiner Vorstellung sicherlich für die Auslieferung an deutsche Händler nicht zunächst irgendwo nach Europa verfrachtet und zwischengelagert wird, um dann wieder für teures Geld zurück nach D zum Händler kutschiert wird, sollte das Fahrzeug schon nach vier Wochen nach Produktion beim Händler zur Auslieferung bereitstehen - und da das offenbar nicht so ist, kann ich nur spekulieren, warum das so ist.

Und da in den Medien einzig das Thema des fehlfunktionierender Stoppschildassistent aufkam, verbinde ich das in meinem alterstarsinnigen Zweckpessimismus mit der vermuteten Auslieferungsverzögerung…🤷🏻‍♂️

Grüße

…ich habe da keine Bedenken, dass nicht produziert wird…die entscheidende Frage - wird auch ausgeliefert, oder gibt es wirklich ein schon viel diskutiertes spekulatives Problem (womit auch immer, ich hoffe wenn, dann nur mit der Software, was durch updates wieder glattzuziehen ist)???

Wenn, wie zB bei Klundilein das Fahrzeug schon gebaut ist (und nach meiner vieljährigen Erfahrung mit fordzona passten die Angaben zumindest mit +/- 3 Tagen), sollte der Transport innerhalb Deutschlands schon innerhalb von 4 Wochen erfolgen können, wenn da nicht ein anderes Hemmnis einer Auslieferung an die Händler entgegensteht…

Ich würde da also nicht an fordzona zweifeln sondern eher, um es weitgehend neutral zu benennen, an einem Hemmnis innerhalb der Auslieferungskette🤷🏻‍♂️

Grüße

Bisher habe ich in meiner Eigenschaft als Stoppschilderkenner ganz gut funktioniert. Man kann mir das Auto auch so geben! :rolleyes:

Damit hast du sicherlich recht👍🏼

ABER: Es wird nun einmal ein solches „Gimmick“ im Rahmen der Weiterentwicklung von Assistenten (Stichwort Weiterentwicklung des Standes der Technik) angeboten, und auch, wenn es ein Assistent ist, es muss ein hinreichendes Maß an Sicherheit liefern (ich denke, dass diese Assistenten auch zulassungswürdig seitens der deutschen Behörden ist).

Und wenn da ein über der Schwelle „X“ bestehendes Sicherheitsproblem besteht, wird der Hersteller bei der „Mecker- und Klagewut“ insbesondere des deutschen Autobesitzers einen Teufel tun, das Fahrzeug auf den Markt zu bringen (was sich da Ford derzeit zB wegen eines Rückrufs wegen Brandgefahrs beim PHEV für einen „shitstorm“ gefallen lassen muss, eine Empörung, dass das Fahrzeug temporär nur bis 80% geladen werden darf und was es dadurch für unendlich große Mehrkosten durch ersatzweise Sprittanken nach sich zieht, die 120€, die Ford als Ersatz freiwillig anbietet in den Augen vieler „ein Witz“ ist, ist schon teilweise erschreckend)…

Ein Freund von mir - an einem id3.Neo oder id.Polo interessiert - war kürzlich beim lokalen VW Händler um die Teile mal zu begutachten und auch da gibt es noch nichts; es hieß "im Juni".

Gibt es überhaupt irgendein Modell bei VW, Skoda, Audi oder Ford dass schon die neuen Fahrassi und Software 6.0 Funktionen hat? Denke es ist noch keines unter dem Volk oder?

Ich habe einen Test auf YT in Spanien eines Cupra (Testfahrzeug) gesehen, der schon mit der 6.0 gefahren ist (ist auch hier imho irgendwo verlinkt), da funktionierte die Ampelerkennung, aber nicht der Stoppschildassistent (die Funktion war „nicht verfügbar“).

Ich meine auch wie du, dass noch kein Fahrzeug auf MEB-Plattform mit 6.0 und den neuen Assis ausgeliefert wurde, ich habe jedenfalls noch keine entsprechende Meldung oder ein entsprechendes Video der entsprechenden „YT-Aktivisten“ gesehen, jedenfalls nicht, über ein schon an einen Kunden ausgeliefertes Fahrzeug - und ich glaube, wenn die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stünden, wäre da schon was entsprechendes an Videomaterial erschienen.

Ich kenne es aus der Vergangenheit vom Kuga und vom Mach E, die (allerdings per Schiff, da der Umschlageplatz am Hafen) nach der Produktion an den Sammelplatz angeliefert wurde, dass sie dort vor Ort einer Endkontrolle unterzogen wurden (was immer da als Standard geprüft wird) und erst nach dieser „Endkontrolle“ per Spediteur an die Händler ausgeliefert werden. Ich weiß nun nicht, ob diese „Endkontrolle“ auf diesen Sammelplätzen nur wegen des Schiffstransports durchgeführt werden oder generell)

Ford Köln wird da sicherlich auch irgendwo Stellkapazitäten zur Verteilung der Fahrzeuge haben, und diese zurückhalten, wenn VW noch nicht sein OK zur Auslieferung gegeben haben wird. Dass nun Ford als Verkäufer und damit Adressat die „Käuferwut“ über sich ergehen lassen muss, ist folgerichtig.

Ich finde aber auch, sollte es an diesem „blöden“ Stoppschildassistenten liegen, sollte Ford die Funktion eben deaktivieren und wenn eine nachhaltige Lösung gefunden ist, das Fahrzeug nachrüsten.

Diese Funktion gehört zwar zum Bestellinhalt, aber ist eben nicht fahrnotwendig, wenn sie vom Hersteller aus technischen Gründen deaktiviert wurde. Da sollte mit einem entsprechenden Hinweis dann trotzdem an die gewillte Kundschaft ausgeliefert werden.

Das hat Ford übrigens ja auch mit dem automatischen Ein- und Ausparkassistenten seinerzeit bei den Mach E gemacht, als die Chips zu Coronazeiten nicht lieferbar waren (dass Ford da den Kunden mit einer Lüge verarscht hat, nämlich bei Fahrzeugübernahme die Nachrüstung bei einer Wiederverfügbarkeit des Chips durch entsprechende Bekundungen suggerierte, das aber wegen anderer nicht verbauter Bauteile technisch gar nicht möglich war (wurde in einem „Musterprozess“ gutachterlich festgestellt), steht auf einem anderen Blatt Papier).

Es wird uns also nur bleiben, die Daumen zu drücken und die Plätze im virtuellen Wartesaal zu belegen, da brauchen wir wenigstens keine Angst zu haben, dass wir keinen Platz finden. Das, was mich am meisten nervt, finde ich diese Ungewissheit, was ist da los, wird nun bald ausgeliefert oder gibt es da Probleme mit dem Fahrzeug…🤷🏻‍♂️

Grüße