…kannst ja zwischendurch auf Cola oder redbull umsteigen…🤣
Beiträge von MrMKL
-
-
…was war dein Auto noch mal, Explorer oder Capri, wann gebaut, welche Ausführung und welche Assistenzpakete?
Eckdaten, die für eine “Bewertung” durch andere Leser schon wichtig wären, alleine die Fotos sagen zwar was aus, aber eben als Bedeutung für andere Leser in Bezug auf das eigene Auto unbrauchbar…🤷🏻♂️
Nebenbei:
Mich würden echt die Beweggründe interessieren, warum sich einige so vehement dagegen sperren, eine kleine Signatur zu erstellen🤔
-
So geneigte VW-Derivate-Liebhaber!!!
Mein Gemosere und mein Schwarzmalen hat ein Ende! Eben erhielt ich von meinem Händler die erlösende Nachricht, dass mein Auto aufgetaucht ist.
Er stand nach Verlassen des Werks in einem “Zwischenlager” und wartete dort auf die Mitfahrgelegenheit in den Berliner Raum.
Und genau hier ist er nun eingetroffen.
Abholung wird aber erst am 9.9.26 sein, da ich übernächste Woche in einen von meiner Gattin verordneten Erhol-Kurzurlaub “muss” und der Händler die Auslieferungsinspsektionen und -aufbereitung (für das Auto gibt es ja auch noch andere Socken) nicht in der kommenden Woche schafft.
Aber das finde ich nun gar nicht mehr schlimm, ich habe eine feste Perspektive und damit komme ich gut klar😉
Jetzt hoffe ich für die anderen Wartenden, dass es auch dort den erlösenden Anruf zeitnah gibt, insbesondere die Berliner und Umländler sollten hoffentlich auch bald die Nachricht der Anlieferung bekommen✊🏼
Freut euch mit mir, denn mein Generve hier im Wartebereich wird demnächst ein Ende haben…🤣
Grüße
Max
-
-
Kollege - glaube mir, ich fahre den Mach seit vier Jahren, kenne mein Auto in- und auswendig und bin, so denke ich, ein äußerst umsichtiger und durch viele Fahrerlehrgänge mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen geprägter Fahrer.
Ich habe natürlich alles durch, um die sicherste Einstellung für eine annehmbare Wintertauglichkeit zu finden, von “Zahm” über “Aktiv” über “Temperamentvoll”, mit und ohne OPD, die Kombination zwischen Allwetterreifen und Mach E RWD ist imho keine wirklich gute, wenn du an einer leichten Steigung aus dem Stand das Auto kaum angefahren bekommst, weil das Heck auch nur bei der leichtesten Stromfußbewegung seitlich weggeht, bis sehr spät die Elektronik eingreift…
Unser “echtes” VW-Produkt verhält sich da ganz anders - ja, es ist ein Fronttriebler, insofern schwer vergleichbar, aber die “Winter-Systematik” scheint mir da anders abgestimmt zu sein, insofern erhoffe ich mir auch mit dem heckgetriebenen Explorer eine Verbesserung in der Wintertauglichkeit.
Diese Hoffnung wird dadurch unterstützt, dass ich hier im Forum ohne groß zu suchen, noch keine so deutlichen Negativerfahrungen mit der Winterfahrbarkeit des Explorers bewusst gelesen…
Ich gehe davon aus, deine Erfahrungen beziehen sich auf einen RWD und Ganzjahresbereifung oder hast du Winterbereifung dann drauf?
Explizit einen “Wintermodus” hat der Explorer ja nicht, oder?
Grüße
-
Alles anzeigen
Hab gerade gesehen, dass es Antworten von den Entwickern im Apple App Store gibt.
Das war wohl tatsächlich Absicht das Feature zu entfernen, um die App Basis erstmal zuverlässig ans laufen zu bekommen. Wenn das läuft, sollen weitere Updates mit neuen Funktionen kommen.
Klingt ja erstmal ganz vernünftig, wäre hald toll gewesen, wenn sowas beim App Start nach dem Update den Nutzer mit einem kleinem Popup oder ähnliches mitgeteilt wird. Oder ne kleine Anmerkung im App Store.
Ich denke da hätten dann viele sogar Verständnis dafür.
🤣🤣🤣 Sorry, dass ich da so lachen muss…
Diese Bekundungen von Ford kenne ich schon von vor 6 Jahren, als die ersten “Funktionseinsparungen” in der FPA beim Kuga erfolgten, was sich dann nahtlos und unverändert in den Formulierungen beim Mach E fortsetzte…
Sinnvolle neue Funktionen kamen aber dann letztendlich nie, irgendwelche optisch veränderte Maßnahmen trugen erwartbar nicht zur besseren Funktionalität bei, insofern mache ich mir insbesondere bei der offensichtlichen Abhängigkeit von VW da Null Hoffnungen auf eine Verbesserung der App, auf eine Erweiterung der Funktionalität schon gar nicht…
So kann ich nur positiv überrascht werden, wenn ich mich täuschen sollte…🥴
Grüße
-
Die eigene Motorik im Bereich des Gasfußes trainieren um hier feinfühliger agieren zu können hilft auch.
Hier merkt man vor welchen Herausforderungen Hersteller stehen.
Greift die Elektronik zu sehr ein fühlen sich die einen bevormundet und bemängeln das Fahrgefühl als zu indirekt und unsportlich.
Andersrum bemängeln die anderen dann die Sicherheit in bestimmten Situationen.
Die Feinmotorik meines Stromfußes ist schon noch trotz meines greisenhaften Alters sehr gut ausgeprägt.
Aber bei meinem RWD ist es wirklich schwierig, den bei Straßenglätte (selbst schon bei Feuchtigkeit) beim Anfahren und in Kurven locker zu händeln. Vielleicht liegt das auch an der Wahl der Ganzjahresbereifung, die offenbar eine nicht optimale Symbiose zwischen glatter Fahrbahn und Gummimischung eingehen.
Aber da bin ich ganz bei dir - jeder hat so seine Vorlieben, der eine sportlich, der findet es gei*, wenn der Hintern sportlich übersteuert, der andere fühlt sich mit einer stabilen Fahrt wohler…
Ich bin gespannt, wie sich der Explorer bei diesen Wetterlagen dann verhalten wird, schwieriger, als beim Mach E kann ich es mir nicht vorstellen🥴
Grüße
-
Ganz ehrlich, da bin ich schmerzfrei, was die Degradation angeht. Die kommt, wie sie will, und na klar, ich bin mir durchaus im Klaren, dass eine höhere “Beanspruchung” des Akkus durch maximale Belastung sowohl durch entsprechende Ladevorgänge als auch durch das Behandeln des Strompedals negativ beeinflusst werden würde.
Deswegen gönne ich mir dennoch ab und zu das unbeschreibliche Gefühl, ein solches E-Auto beschleunigen zu lassen, zum einen aus Sicherheitsgründen (zB bei Überholvorgängen, wenn der Opa mal wieder seine Oma zu einer Ausfahrt eingeladen hat und nicht den Grundsatz beachtet, dass man ohne triftigen Grund nicht wesentlich langsamer fährt als vorgeschrieben), zum anderen aber auch aus Spaß, diese unvergleichliche Beschleunigung von Null auf Fünfizig mal zu spüren…da wird der Jungspund dann auch mal wieder in mir geweckt😇
Dieses ganze “Gelaber”, ein gebrauchter Fahrakku ist per se zu nix mehr zu gebrachen, ist schlichtweg Gelaber. Die heutigen Akkus sind darauf ausgelegt, ein Autoleben mit 250tsd Kilometern locker zu schaffen (850 Ladezyklen*durchschnittlich 350km=297.000km) - das werde ich alleine von meiner Lebenserwartung nicht mehr erleben dürfen, dass die Degradation meines künftigen Wegbegleiters und Entdeckers sein eigenes Leben aushaucht…
Will sagen: Wenn alles halbwegs “normal” in einem E-Explorer-Leben läuft und man die Grundlagen für die Behandlung eines NMC-Akkus halbwegs beachtet, müssen wir uns um die Degradation des Fahrakkus keine Gedanken machen - eher scheint mir die nicht ganz ausgegorene Software beim Explorer ein größeres Problem dazuzustellen, was Ford/VW dann vielleicht doch noch in Kürze angehen und zur Zufriedenheit der zahlenden Kunden lösen wird (die Hoffnung stirbt zuletzt😇)
Grüße
-
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Schade, dass du nun ein Problem mit dem Auto hast.
Die 12V-Batterien sind immer wieder ein Thema bei Elektrofahrzeugen - bei meinem Kuga war schon nach ca. 8 Monaten die erste 12V-Batterie fällig, beim Mach E nach 18 Monaten. Und auch hier im Forum hatte der eine oder andere schon Probleme damit (zB 12 Volt Batterie Fehler/Störung, Werkstatt aufsuchen ; 12 Volt Batterie Probleme? )
Was nun bei dir die Ursache ist, vermag wahrscheinlich so niemand hier genau zu erkennen.
Grüße
-
Ich hoffe sehr, dass der Explorer bei Nässe und Glätte nicht so “arbeitet” wie der Mach E RWD… der wird wirklich bei Glätte schwer händelbar, trotz der technischen Helferlein.
Ich würde mir sehr wünschen, dass da beim Explorer an Stellschrauben hinsichtlich der Stabilität bei Glätte etwas gedreht wurden…