Beiträge von MrMKL

super, vielen Dank.

Auch, wenn ein bisschen „altbacken“, ich finde das allemal besser als die „Fremdöffnung“ beim Mach E, wo man hinter einer Klappe unter der Stoßstange über eine Kabelleitung mit einer Akkustarthilfe den Frunk öffnen kann, um so an die Batterie zu kommen…

Grüße

Ich muss ja aber irgendwie an den „Seilzug“ im Innenraum des Fahrzeugs für die mechanische Öffnung rankommen - wenn die Türen elektrisch verriegelt sind, komme ich ja bei einem 12V-Ausfall auch nicht in den Innenraum…und einen „echten“ physischen Schlüssel mit Schlüsselloch im Türmechanismus gibt es ja sicherlich auch beim Explorer nicht mehr…🤔

…ein Autokauf hat ja nicht nur mit subjektiven Gefühlen was zu tun…ginge es danach, stünde er schon vor der Tür🥴

Denn, ich sehe derzeit kaum ein Auto auf dem Markt, der meinen Ausstattungswünschen entsprechend und von der Größe/Bauart her für mich persönlich interessant wäre.

Die Probefahrten haben mich grundsätzlich von dem Explorer überzeugt, ich bin, wie schon an anderer Stelle geäußert, der Meinung, dass der Explorer eines der unterschätzteren Autos am Markt ist, das aber sehr viel bietet.

Die MEB-Plattform hat sich bewährt (der ID 4 ist wohl eines der meist gefahrenen Mittelklasse-E-Autos), Ford hat da mit der äußeren Hülle dem Explorer einen „eigenen“ Touch verpasst, den ich ganz ansehnlich finde, insofern die Missachtung nicht verdient.

Von daher, alles prima, meine Ausstattungsversion ist auch festgelegt, nun geht es eben um die Konditionen, die noch auszuloten sind und ggf. passend gemacht werden müssen.

Aber auch dazu sind erste Schritte unternommen, so dass die finale Entscheidung immer näher rückt…

Grüße

Wie ist das eigentlich beim E-Explorer geregelt, wenn die 12V-Batterie (bekanntermaßen ein weit verbreitetes Problem bei E-Autos) den Geist aufgibt? Wie kommt man an einen Ladezugang oder einen „Wiederbelebungszugang“ ran, wenn die Elektrik durch den Ausfall der 12V-Batterie streikt?

Grüße

(PS: Ich habe mir einen „künstlichen“ Zugang zum Pluspol und Massepunkt im Frunk legen lassen, über den ich ohne die ganze Verkleidung abbauen zu müssen, die 12V nachladen/starten kann. Darüber hinaus gibt es beim Mach E eine außenliegende Möglichkeit, zumindest den Frunk auch ohne 12V-Bordnetz zu öffnen)

Wie plane ich Ladezeiten zuhause - damit er lädt wann ich es will?

so, wie ich das hier verstanden habe, beim Explorer gar nicht.

Du musst die Ladeplanung komplett im Auto vornehmen. Das einzige, was mit der App machbar wäre, ist die Abfahrtprogrammierung, um das Auto für die Abfahrt im Innenraum und seitens des HV zur deinem gewünschten Abfahrtzeitpunkt vorzubereiten.

Ladeplanung aus dem heimischen Sessel wohl leider Fehlanzeige…(PS: für mich eine der wichtigsten Aufgaben einer App bei einem elektrischen Auto!)

Leider funktioniert das mit der beim Mach E angebotenen Funktion in der App aber auch nicht einwandfrei, weil Ford das einfach bescheuert programmiert hat:

Da hat der Zielladestand Priorität gegenüber den Ladezeiten, sodass der Ladevorgang durchaus vor deiner programmierten Ladezeit beginnen kann…

Wie das beim Explorer mit der Ladeprogrammierung hinsichtlich einer Priorisierung des Zielladestands funktioniert, müssen die erfahrenen Explorer-Besitzer sagen…aber das war ja eigentlich nicht deine Frage…vom heimischen Sessel funktioniert das jedenfalls nicht

Guten Morgen Zusammen,

Bin neu hier, intresse mich für den Explorer und werde heute Nachtmittag eine Probefahrt haben und stelle mir diverse Varianten gerade im Komfigurator zusammen. Unschlüssig bin ich bei der Wärmepumpe. die Meinungen hierzu im Forum sind ja 50/50 ob man die Braucht oder Nicht. Im VW ID forum habe ich gelesen, das die VW ID Modelle ab MJ 27 ( also MEB+?, gebaut ab nach den Sommerferien 26, irgendwo Richtung August wohl) ) eine neue, verbesserete Variante der Wärmepumpe verbaut bekommen sollen. Frage: Trifft das dann auch auf den Explorer ab 2026.75 zu? Hat da hier jemand Informationen bzw. gefunden im Netz ob es da Ford auch Änderungen gibt? Die Plattformen der Autos sind ja Identisch.

Hallo,

ich kann dir nur von einem E-Fahrzeug (kein Explorer) berichten, was keine WP hat…

Und da kann ich den post #517 von tvinnefossen aufgreifen:

Je länger die Fahrt, desto weniger Wirkung entwickelt so eine Wärmepumpe - fahre ich mit meinem Auto unvorgewärmt los, brauche ich im Kurzstreckenverkehr auf den ersten 5-10km enorm viel Akku für die Heizung (mein Auto zeigt im Menü des Sync die Anteile des Verbrauchs der Fahrzeugkomponenten in % an - das liegt bei sehr kalten Temperaturen dann locker mal bei 70% für die Heizung). Je länger die Fahrt dauert, desto geringer wird der Anteil des Energieverbrauchs für die Heizung, das geht dann runter bis auf 10%).

Da könnte ich mir die Stärken der WP vorstellen, dass der Einsatz der WP den Verbrauch der Heizung gerade im „Kurzstreckenverkehr“ merklich senkt.

Insgesamt scheint wohl so eine WP eine Ersparnis von ca. 10-15% zu bringen, je nach Strecken-, Fahr- und Temperaturprofil sicherlich auch unterschiedlich merkbar.

Ich persönlich würde mir in meinem nächsten Auto eine WP wünschen - mein Fahr- und Streckenprofil käme einem zuvor geschilderten WP-Verhalten absolut entgegen.

Im Übrigen sei angemerkt - ich erreiche den Reichweiteneinspareffekt auch ohne WP, wenn ich das Fahrzeug mit der Funktion der Abfahrtvorprogrammierung und an der Wallbox angestöpselter Auto vorkonditioniere. Das kostet zwar ca. 5-6kWh (je nach Außentemperatur), aber es senkt auf Kurzstrecke den Reichweitenverlust…

Unter dem Strich also ein Rechenexempel pro oder kontra WP…

Grüße