Beiträge von MrMKL

Ich hoffe eher auf Akku Reparatur, aber zur Not geht natürlich auch Recycling.

In 15 Jahren würde ich 200-300.000km fahren nach aktuellem Profil, das darf der Akku auch gerne einfach überleben 😀

…wieso hoffen, da gibt es schon einige am Markt (zB in Belrin, die Firma hatte sein Entstehen soweit ich mich erinner in Kroation), die in der Lage sind, Akkus „aufzuarbeiten“ - und das kostet lange nicht so viel wie ein Neuakku…

Die sind in der Lage, ganz gezielt „altersschwache“ Akkuzellen zu identifizieren und gegen auf die Durchschnittskapazität abgestimmte Akkuzellen auszutauschen - denn zumeist ist ja nicht de gesamte Akku kaputt, sondern nur einzelne Zellen oder Zellblöcke. Und da die schwächste Zelle im Verbund die ausschlaggebende ist, werden schlichtweg nur die „schwächsten“ getauscht.

Grüße

Denke auch mit der Einstellung der in Europa so beliebten kleineren Modelle ist Ford für viele hier quasi verschwunden. Es bleiben Nutzfahrzeuge und ein relativ beliebiger Haufen SUVs mit zu hohem (Listen)Preis für die meisten.

Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen bei Ford zu gucken (hab einen Explorer auf der Straße gesehen, aktuelle Angebote ab unter 30.000€ im Internet gesehen).

Dazu kommt, dass sich die Ausrichtung, so jedenfalls der oberste Chef von‘s Janze, in Richtung „edle Riesen-Pickups“ ändern soll - letztendlich also eher nicht der europäische Markt sondern eher die Staaten und andere Flächenländer…wenn ich mich bei meinem Händler auf dem Hof so umschaue, sehe ich um die 40% dieser Riesendickschiffe, 30% E-Autos, 30% Nutzfahrzeuge…

Ich befürchte, wie hier schon an anderer Stelle von anderen „Kollegen“ hier geäußert, dass der europäische Markt für Ford immer unattraktiver wird, die ganzen gesetzlichen Einschränkungen, die künftige Ausrichtung auf E-Autos, der ausbleibende Erfolg der E-Auto-Flotte Mach E, Explorer, Capri und Puma…

Der Kuga PHEV soll wohl auch auslaufen, für mich alles zusammengenommen wenig positive Aussichten für die fordsche Pflaume auf deutschen Straßen…🥺

…wahrscheinlich ist es für Ford wirtschaftlicher, lieber weniger zu produzieren und längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen als für „Halden“ zu produzieren und letztendlich die Fahrzeuge dann „billig abverkaufen“ zu müssen

…bei uns (Belriner Umland) sehe ich auch nur seeeehr selten einen…da ist ja selbst der Mach E öfter zu entdecken…

Und ja, finde ich auch, sowohl der E-Explorer als auch der E-Capri scheinen mir beim potenziellen Käufer zu unrecht wenig beachtete Kaufobjekte zu sein - k.A., woran das liegt🤷🏻‍♂️

Warum auch offenbar die MEB-Plattform für eingefleischte Fordkäufer ein nogo sind, verstehe ich auch nicht…

Vielleicht hat Ford mit seiner Fahrzeugpolitik, dem schlechten Qualitätsurteil und der schlechten Presse über den Kuga und des Mach E, bei denen immer wieder Probleme mit Rückrufen, 12V-Batterien und Rost sowie der Namensgebung diskutiert werden/wurden, sich zumindest auf dem europäischen Markt geschadet.

Dazu die Einstellungen der Produktionen der durchaus noch vom Kunden gekauften Verbrennermodelle wie den Focus, Fiesta und Mondeo ohne entsprechenden Verbrenner-Ersatz und die schlechte Presse zu Personal- und Firmenpolitik (Entlassungen/Schließungen) haben dem Käufervertrauen in die Marke Ford imho geschadet.

Grüße

Schade, dass man nichts über den finalen Ausstattungsstand des „überarbeiteten“ Modells findet - selbst das sonst so gut informierte YT berichtet nur über die VW- und Skoda-Produkte, der Explorer und der Capri bleiben bisher unbeachtet (jedenfalls habe ich nix gefunden - bis auf die veränderten Akkus 58, 77 und 79kWh) - und das, obwohl mutmaßlich die Produktion mit den „Neuheiten“ am 13.4.2026 beginnen soll - schon merkwürdig das Ganze…

Grüße

…wenn der dann auch nur so halbherzig funktioniert wie paak im Mach E, dann wäre es kein „must have“…

Aber vielleicht hat VW das ja besser drauf als Ford🤷🏻‍♂️

Ich habe in der Ford Konfiguration für den E-Explorer ja bisher nicht einmal was von OPD gelesen…weiß hier jemand mehr?

Gibt es irgendwo schon eine „verbindliche“ Aufstellung über die auch in den Explorer einziehenden bzw. übernommenen „Verbesserungen“ und Funktionserweiterungen der VW-Basis ab 2026.75?

Grüße

…Akkurückrufe gibt es doch momentan für eine Vielzahl von Autoherstellern - Ford ist ja derzeit schon beim Kuga PHEV massiv betroffen - da weiß man nur noch nicht, inwieweit Akkus in Gänze vorsorglich zu tauschen sind oder was da als Lösung gewählt wird…

Und selbst Mercedes hat diesbezüglich da „was am Laufen“…

Grüße

So, die Entscheidung ist gefallen - ein 25er wird es aus verschiedenen Gründen nicht…damit ist das Fahrzeug leider raus… und ein weißes Auto wird es auch nicht - meine bessere Hälfte mag den Explorer in weiß irgendwie so gar nicht…

da gäbe es dann nur schwarz oder ein dunkles grau.

Also warte ich jetzt erst einmal ab, wie es sich mit dem 2026.75, wenn ich es richtig verstanden, wird das dann das Nachfolgemodell mit deutlich mehr „technischen Veränderungen“ geben (neues „Betriebssystem“, autonomes Fahren 2.0), die eben auch per Update dem 25er vorenthalten werden.

Ich muss mir jetzt mal ein paar Angebote einholen, mal schauen, wo es preislich so hin tendiert…

Eines möchte ich noch zu den hier und überall so sehr kritisierten Lenkradbedieneinheiten loswerden:

Ich bin damit prima klargekommen. Es kam nicht in einem Fall zu einer ungewollten Fehlbedienung, die Tempomattasten ließen sich prima für 1km- und 10km-Schritte mit der Druckstärke dosieren - also mir wäre es insofern egal, ob diese „Tastatur“ durch eine „mechanische Tastatur“ ersetzt würde oder nicht…

Grüße

…was meinste, was wir schon bei Ford wegen wegfallender Funktionen in der App „interveniert“ haben, es kam von Ford nie was zurück, da wurden die Kunden eines vom Hersteller selbst ernannten „Premiumprodukts“ in Gänze ignoriert…