…glaube mir, man gewöhnt sich an das „handlose“ Fahren unheimlich schnell.
Anfangs war es mir einfach „merkwürdig“, ohne Hand am Lenkrad zu fahren…aber mit der Zeit (ich konnte das 3 Monate kostenfrei testen) gewöhnt man sich daran und weiß es sehr wohl zu schätzen.
Meine letzte Autobahnfahrt war dann wieder ohne Bluecruise (Testphase abgelaufen) und ich bemerkte, dass mir tatsächlich (zumindest anfangs) was fehlte - nämlich die große blaue Bubble im Display und das „handlose“ Fahren, was im Mach E Bluecruise anzeigt).
Mich wundert es ein bisschen, dass VW mit dem Begriff „teilautonomes Fahren 2“ wirbt, denn schon bei 1.1 ist die „handlose“ Fahrt Bestandteil des teilautonomen Fahrens.
Aber es wird wohl so sein, dass es hierzu keine einheitliche Definition gibt und jeder Hersteller seine eigenen „Auslegungen“ dem Kunden verkauft.
Beim Mach E kam ja Bluecruise komplett per OTA auch für die Bestandsfahrzeuge der ersten Stunde, wenn die technischen Voraussetzungen Infrarot-Fahrer-Überwachung) bei den Fahrzeugen gegeben waren.
Ich denke, diese Voraussetzungen der „Fahrerüberwachung“ sollten schon beim aktuellen Modell Explorer sogar gegeben sein, wenn ich das aus den Diskussionen um das Abschalten der „Überwachung“ schließen darf.
So stirbt die Hoffnung zuletzt, dass sowas auch noch für die Bestandsfahrzeuge per OTA kommt, wenn VW da mitspielen würde…wo ein Wille wäre…
Ganz ehrlich, für mich persönlich gibt es momentan keine Alternative für den Explorer. Seine Kompaktheit, seine technische Ausstattung (in Vollausstattung) gepaart mit nicht unmöglichen Kaufpreisnachlässen lassen für mich den Explorer schon ein sehr interessantes Auto sein…
Grüße